• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raphael Geminiani 1964

@byf hat einen kombiabzieher für ta/stronglight in top qualität gefertigt, ich vermute, er hat noch welche übrig...
 
Ist das ein Simplex- oder ein Campa-Ausfallende (Foto zu schlecht)?

Falls Simplex: Kann man daran ein Campa Schaltwerk montieren?

Falls Campa: Musste das nicht bearbeitet werden, um das Prestige Schaltwerk zu befestigen?
Simplex kann man ohne Umschweife direkt an ein Campa-Ausfallende schrauben, andersrum gehts nicht ohne Feilen und Gewinde schneiden.
Ich würde die Simplex dranlassen, das ist eine gute Schaltung. Der Umwerfer wurde mglw. mal getauscht, denn die Simplex-Plastikkörper brechen gerne an den Schellenschrauben. Eine Fehlkonstruktion.
 
Simplex kann man ohne Umschweife direkt an ein Campa-Ausfallende schrauben, andersrum gehts nicht ohne Feilen und Gewinde schneiden.
Ich würde die Simplex dranlassen, das ist eine gute Schaltung. Der Umwerfer wurde mglw. mal getauscht, denn die Simplex-Plastikkörper brechen gerne an den Schellenschrauben. Eine Fehlkonstruktion.
Wieder was gelernt?.
 
Könnte sein, aber ich vermute dann wären auch Simplex Schalthebel und keine Gran Sport Schalthebel montiert. Mal schauen, das kann man ja immer noch mal ändern. Optisch gefällt mir das GS Schaltwerk auch besser und passt dann zum Umwerfer und Hebel
 
Diese Mutter will nicht ab. Eigentlich sollte die doch nur drauf gesteckt sein?
 

Anhänge

  • 3DBD3E16-4FAC-457F-8FD7-FC401D2C3D56.jpeg
    3DBD3E16-4FAC-457F-8FD7-FC401D2C3D56.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 45
Wurde das etwa so verdreht, dass es nicht mehr in der Nut vom Gewinde sitzt?
 

Anhänge

  • 88860AD7-220C-423F-BBAA-796D359BE578.jpeg
    88860AD7-220C-423F-BBAA-796D359BE578.jpeg
    133,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Steuersatz ist runter, die Distanzscheibe ist allerdings zu klein, scheint aber trotzdem original drauf gewesen zu sein.

Welche speziellen Werkzeuge benötigt man neben dem Abzieher noch um die Kurbel abzuziehen und das Lager zu überholen?
Eine normale Nuss passt da schon mal nicht drauf.
 
Jaja, Distanzscheibe halt (Siehe oben, von mir aus auch Hülse, Spacer, Haltering). Weißt ja was gemeint ist ;)
 
passende Lagerschalenschlüssel brauchst du noch, sowie einen Konterringschlüssel oder -zange oder Hakenschlüssel. Bei franz. Lagern weichen die Abmessungen oft vom internationalen Standard (Campagnolo) ab. Deswegen gibts keine allgemeingültige Empfehlung. Es muss halt passen.
 
Kurzer Zwischenstand.
Suche noch ein Gran Sport Schaltwerk, falls jemand eines über hat schreibt mir ?
 

Anhänge

  • 9520842A-D877-4E38-A984-EF55206F6C9E.jpeg
    9520842A-D877-4E38-A984-EF55206F6C9E.jpeg
    471,9 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben Unten