• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Randonneur-Hotels stehen vor dem Aus!

Ja, ist mir hier in Essen auch schon aufgefallen. Stand nachts schon vor verschlossener Tür und hab kein Geld bekommen. Kann natürlich sein, dass die nächtliche Schließung einen anderen Grund hatte.

Ich denke, das wird nicht nur für Randonneure ein Problem, sondern auch für Obdachlose. Sehe ich hier schonmal, dass einer ein Nickerchen im EC-Hotel macht.
 
Gibt es in der Tat schon vereinzelt seit längerem - jedenfalls hab ich schonmal Öffnungszeiten-Schilder gesehen.

Doch was heißt "die Kunden sollen informiert werden"? Als Kunde einer Volksbank sind ja erstmal alle Automaten der Volksbank für mich zugänglich - werde ich dann auch von allen Instituten informiert? Wird sich aber wohl nur auf die Filialkunden beziehen :-(

Dann fahre ich nur noch Strecken, die nachts durch die finsterste Pampa führen, wo es sowieso nichts gibt ;-)
 
Neulich habe ich, erstmalig seit ich EC-Hotelgast bin, in einem kleinen Ort in Oberbayern bei Ampfing ein Schild in einer Bank gesehen, dass der Aufenthalt in derselben nur für Geldgeschäfte gestattet sei :-(

Es wäre ein harter Schlag, vor allem bei Schlechtwetterbrevets. Da haben sie mich schon oft gerettet.
 
„Wir haben vom Landeskriminalamt ein Merkblatt mit Verhaltens- und Warnhinweisen bekommen“

Ach Du Scheiße, bei der Volksbank Remscheid-Solingen eG und bei der Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen war einer zur Fortbildung...

„Die Polizei hat in ihrem Merkblatt darum gebeten, nicht öffentlich zu machen, welche Bankfilialen nachts geschlossen haben. Aus Sicherheitsgründen“

Das kommt mir bekannt vor... Vielleicht hätten das vorlaute LKA nicht so viele Zettel verteilen sollen um die Bänker nicht zu verunsichern?
 
Zusätzlich zu dem Problem, dass die Filialen demnächst nachts geschlossen sein sollen, kommt noch das Problem, dass immer mehr Filialen ganz geschlossen werden. Dafür gibt es dann EC-Automaten in Supermärkten usw. an die man aber zu Ladenschluss nicht mehr dran kommt. Die verbleiben Filialen sind dann meistens in größeren Orten in der Fußgängerzone, an denen man mit dem Rad nicht vorbei kommt. Alleine in diesem Jahr habe ich das EC-Hotel dreimal genutzt, es war jedes Mal sehr erholsam.
 
In Belgien und den Niederlanden gab es auch Einbruchsserien, und als Reaktion die Farbkartuschen im Geldautomat. Die vermehrten Einbrüche in Deutschland sind vermutlich eine Reaktion der Einbrecher darauf. Sind in B und NL die Automaten nachts (wieder?) zugänglich?
 
Es wäre ein harter Schlag, vor allem bei Schlechtwetterbrevets. Da haben sie mich schon oft gerettet.
Yupp. Wobei ich im Okto_Bär auf dem 400er in/durch NL ja dringend hoffte möglichst bald nen EC-Ruhedings zu finden, um mal 5 Minuten die Augen zu schließen, aber da war rein gar nichts. Ein Land fast komplett ohne EC-Hotels, unglaublich.

Habe auch schon mehrfach in Bankvorräumen wichtige Pausen zum Futtern, Aufwärmen oder auch Schlafen genutzt. Ohne ein solches "Backup" müsste man manche Tour schon etwas anders aufziehen und evtl. deutlich mehr Krams mitschlören. Aber als ich mir mal auf dem Weg in Richtung Stade nen saudoofen Umfaller (wegen Lahmarschigkeit beim Ausklicken) auf scharfkantige Waschbetonplatten geleistet habe, war die Bank gegenüber die Rettung, um die Schnittwunden in Ruhe und Wärme zu säubern und zu verbinden.

Tja die Automatenknacker, die Farbkassette als Abschreckung soll recht teuer sein, da ist es verständlich wenn manche Banken dann die Alternative der zeitweisen Schließung vorziehen.

PS: Was auch mitunter tolle Dienste leistet, sind über Nacht offene Toilettenanlagen auf Friedhöfen. Aber die sind schwer vorherzusagen und am besten man spricht über diese Option möglichst wenig und v.a. leise.
Eine Toilette mit Minivorraum werde ich aber nie vergessen. Die am Leysiel (Seeschleuse von Greetsiel), die mich vor dem abartigem Märzwetter mit waagerecht um die Ecken ballerndem Hagel rettete und einige Stunden Schlaf finden ließ. :)
 
Bei uns machen einige Jugendliche gerne Party im Geldautomatenraum. Deren Hinterlassenschaften gefallen der Bank gar nicht. Ich würde verstehen, wenn am WE nachts der Raum verschlossen wäre. Es ist wie sonst auch oft: Einige benehmen sich schlecht und andere (in diesem Fall wir) haben unter den Folgen zu leiden. Schade, wenn es flächendeckend so kommt.
 
Ein Land fast komplett ohne EC-Hotels, unglaublich.
Frankreich, Irland, Nordwest-Italien... keine EC-Hotels - und soweit ich mich an den Nordosten der USA erinnern kann auch dort nicht.

[...]andere (in diesem Fall wir) haben unter den Folgen zu leiden.
Nun, um ehrlich zu sein glaube ich nicht das uns etwas weggenommen würde das uns bisher gehört hättee. Mich wundert sowieso das die Banken nicht gegen Obdachlose und Randonneure mit z.B. Bewegungsmelder und Videoaufzeichnung vorgehen.

Versteht mich nicht falsch, auch ich hab schon zweimal bei bitterkalten Radtouren im EC-Hotel gelegen und würde das auch jederzeit wieder tun. Aber ich würde jetzt nicht behaupten wollen das das ausgeübte Hausrecht einer Bank gegen mein Hobby ein harter Schlag sei.
 
Kroatien hat auch keine EC-Hotels.
Zumindest wird in der Zeit, in der ein Randonneur im Hotel schlaeft keine Sprengung durchgefuehrt. Ist ein Argument. Es gibt auch Alternativen wie Bushaueschen.
 
Es ist wie sonst auch oft: Einige benehmen sich schlecht und andere (in diesem Fall wir) haben unter den Folgen zu leiden. Schade, wenn es flächendeckend so kommt.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Großteil der Bevölkerung es als Zumutung empfindet, wenn Sie dort auf schlafende Randonneure treffen.

Wie ist es denn eigentl. mit Jagdständen? Zumindest einige sind in der OSM verzeichnet, könnten also einfach angefahren werden.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Großteil der Bevölkerung es als Zumutung empfindet, wenn Sie dort auf schlafende Randonneure treffen.

Wie ist es denn eigentl. mit Jagdständen? Zumindest einige sind in der OSM verzeichnet, könnten also einfach angefahren werden.
Das ist immer noch keine warme Bank Filliale !
 
Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Großteil der Bevölkerung es als Zumutung empfindet, wenn Sie dort auf schlafende Randonneure treffen.
Mal von den Schmutzpfützen der vom Regen triefenden Radler abgesehen.
Das ist immer noch keine warme Bank Filliale !
Warme Bankfiliale? Seit Innenarchitekten weg von Teppichen und hin zu Fliesen gingen sind EC-Hotels nicht mehr warm. Der Fußboden des "einzigen" EC-Hotels der Niederlande in Holten war jedenfalls NICHT warm, sondern lediglich weniger kalt.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Großteil der Bevölkerung es als Zumutung empfindet, wenn Sie dort auf schlafende Randonneure treffen.

Wie ist es denn eigentl. mit Jagdständen? Zumindest einige sind in der OSM verzeichnet, könnten also einfach angefahren werden.

Auf Jagdstände, vulgo: Hochsitze darf man meines vagen Wissens nicht so einfach drauf, zumindest habe ich das als Kind so eingetrichtert bekommen. Würde es auch lassen, nicht nur weil bei Mistwetter derlei Konstruktionen für vieles, aber ganz sicher nicht für Fahrradschuhe gemacht sind. Ob MTB- oder Rennradtreter ist dabei unerheblich.
Derzeit sind Jäger gesellschaftlich zudem nicht ganz unumstritten, was eine gewisse Empfindlichkeit nach sich ziehen könnte. Obendrein: Wer nachts im Dunkeln durch ein NSG mit dem Fahrrad nebenher latscht, hat wohl irgendwas falsch gemacht, sich das richtige Gelände ausgesucht und vermutlich da auch nix verloren. Wenn der Wald dann Privatgrund ist, was eigentlich immer der Fall ist, dann ist das unzweifelhaft eine Zumutung. Hier ist der Begriff also zur Abwechslung angebracht.

Was die Zumutung hinsichtlich EC-Hotel angeht, nuja, gestern war wieder öffentliches Biersaufen und Rumgrölen alias Fussball. Ansonsten schweige ich lieber über die Aufführungen im ÖPNV, den ich derzeit intensiv nutze.
Die Bevölkerungsmehrheit scheint in der Tat eine Zumutung zu sein.

Da sind pennende Randonneure eher schon eine lustige Episode, zumal nicht in die Raster der vielfach mit Gefahr assoziierten Figuren fallend (Landstreicher, Besuffskis, Partydrogenpöbel). Wenn man sich nicht auf den beliebten Standpunkt stellt, das Rennradfahrer (vielmehr: DER RENNRADFAHRER) grundsätzlich und ausnahmslos eine Zumutung sind, weil auf der Straße fahrend (Bild sagt, das sei verboten, RTLPRO7SAT1 auch, also ist dem so), zu schnell fahrend und überhaupt. Oder plötzlich klingelnd auf dem Radweg hinter einem auftauchen und das gemütliche Fahren in Zweier oder Dreierreihe monieren.

Was die Schmutzpfützen angeht: Omas Rollator muss dann folgerichtig auch draussen bleiben, ebenso Schuhwerk mit schmutzsammelnden Besohlungen (Laufschuhe, Sicherheitsschuhe...)?? Sorry, aber genau deswegen hat´s ja Granit allenthalben. Und eine Spur der Verwüstung hinterlässt man einfach nirgendwo, sowas hat man eigentlich von Kindesbeinen an eingetrichtert bekommen. Auch wenn sich die Leitkultur des guten Benehmens auf dem Rückzug in bürgerliche Reservate zu befinden scheint.
Also kann man derlei Pfützchen auch mit einem oder mehreren Taschentüchern oder mitgeführtem Lappen entfernen und die dann in ggfs. im öffentlichen Raum bereitgestellte Mülleimer entsorgen.
 
Kroatien hat auch keine EC-Hotels.
Zumindest wird in der Zeit, in der ein Randonneur im Hotel schlaeft keine Sprengung durchgefuehrt. Ist ein Argument. Es gibt auch Alternativen wie Bushaueschen.
Die werden ja mittlerweile auch mit pennerproofem Design ausgestattet. Sprich: Wie auf den Bahnsteigen Einzelsitze statt Bänken und Rohre oder teilw. gewölbte Minisitzflächen. Ich muss heute Nachmittag mal auf die neuen Häuschen der hiesigen Überlandstrecken achten.
Friedhof scheint mir aber die interessantere Alternative zu sein und das Argument, so nebenher auch zum Schutz beizutragen, interessant. Sollte man dann aber wohl im Ernstfall nicht solo durchführen, so eine Übernachtung an potentiellen Brennpunkten.
 
Ich glaube es ist eher Oma selbst, die die Pfützchen macht... ;)

Aber im Ernst, ich denke schon das es einen Unterschied macht ob da ein klatschnasser Radfahrer liegt bis er warm, trocken und ausgeruht ist, oder ob jemand die nass-feuchten Gummiräder eines Rollators/Kinderwagen zum Bankautomaten/-schalter und zurück fährt.
Davon abgesehen habe ich noch nie "Pfützen" unter Kinderwagen / Rollatoren gesehen, aber sehr wol schon "Ranodonneurs-Räuberhölen" die einen THW-Einsatz gerechtfertigt hätten.

Und ja, ich wäge da ab. Mir ist es lieber ich missachte grob fahrlässig das Hausrecht einer reichen Bank, als das ich mich selbst in eine wirklich unbequeme, oder ggf. sogar gefährliche Situation bringe (nass, müde UND kalt). Dazu gehört natürlich, das ich versuche mich in dieser Ausnahmesituation zumindest "ethisch korrekt" zu verhalten (kategorischer Imperativ und so), d.h. die tropfende Fuhre bleibt draußen, oder ich versuche zumindest den groben Dreck vor der Tür abzuklopfen.

Ein EC-Hotel sollte meiner Meinung nach immer eine Notlösung sein, ohne das man daraus ein Recht auf kostenlose Logis ableitet. Da gibt es auch kein Gewohnheitsrecht.

Und für alle plan- und nicht-ganz-so-planbaren Situationen empfehle ich den hier auf der da, draußen schlafen ist sowieso viel geiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten