artie
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Hi, das wird mein erster Aufbaufaden.
Dank eines super Tipps von @DaRav im "nimm du es..." Faden, habe ich vor ein paar Wochen dieses wunderschöne Raleigh Rahmenset kaufen können.
Nach einiger Recherche und des Hinweises von @htkal, der ein sehr ähnliches Raleigh besitzt, konnte ich das Modell als Raleigh Professional Mark 1, bzw. Raleigh Ruberg identifizieren. Die Rahmennummer deutet auf das Baujahr 1969/70.
Der Rahmen weist schon einige Kampfspuren auf, ist aber gerade und hat keine strukturellen Probleme wie Rost, Stauchungen oder Dellen, also ein guter Ausgangspunkt.
Im Kaufzustand war eine wackelige Stronglight Kurbel verbaut und die Campa Sattelstütze war komplett fest und liess sich weder mit WD40 noch mit Rohrreiniger aus dem Sitzrohr lösen. Schlussendlich habe ich sie herausgesägt.
So sieht es gerade aus:
Ich habe alles gründlich gesäubert, besonders das Sitzrohr gründlich ausgebürstet, von Rückständen befreit und alle zugänglichen Rohre danach von innen versiegelt.
Nun stellt sich mir eine grundsätzliche Frage. EIne Neulackierung kommt auf keinen Fall in Frage aber soll ich die Lackschäden retuschieren oder so lassen?
Ich habe ein paar weniger Stellen probeweise mit Modellbaufarbe ausgetupft, bin mir aber nicht sicher, ob ich das nicht rückgängig machen soll. Wie macht man so etwas professionell, sodass man es möglichst nicht bemerkt? Ist airbrushen eine Option?
Dank eines super Tipps von @DaRav im "nimm du es..." Faden, habe ich vor ein paar Wochen dieses wunderschöne Raleigh Rahmenset kaufen können.
Nach einiger Recherche und des Hinweises von @htkal, der ein sehr ähnliches Raleigh besitzt, konnte ich das Modell als Raleigh Professional Mark 1, bzw. Raleigh Ruberg identifizieren. Die Rahmennummer deutet auf das Baujahr 1969/70.
Der Rahmen weist schon einige Kampfspuren auf, ist aber gerade und hat keine strukturellen Probleme wie Rost, Stauchungen oder Dellen, also ein guter Ausgangspunkt.
Im Kaufzustand war eine wackelige Stronglight Kurbel verbaut und die Campa Sattelstütze war komplett fest und liess sich weder mit WD40 noch mit Rohrreiniger aus dem Sitzrohr lösen. Schlussendlich habe ich sie herausgesägt.
So sieht es gerade aus:
Ich habe alles gründlich gesäubert, besonders das Sitzrohr gründlich ausgebürstet, von Rückständen befreit und alle zugänglichen Rohre danach von innen versiegelt.
Nun stellt sich mir eine grundsätzliche Frage. EIne Neulackierung kommt auf keinen Fall in Frage aber soll ich die Lackschäden retuschieren oder so lassen?
Ich habe ein paar weniger Stellen probeweise mit Modellbaufarbe ausgetupft, bin mir aber nicht sicher, ob ich das nicht rückgängig machen soll. Wie macht man so etwas professionell, sodass man es möglichst nicht bemerkt? Ist airbrushen eine Option?