• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Professional Mark I Ruberg Aufbau

artie

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2011
Beiträge
1.416
Reaktionspunkte
2.648
Hi, das wird mein erster Aufbaufaden.
Dank eines super Tipps von @DaRav im "nimm du es..." Faden, habe ich vor ein paar Wochen dieses wunderschöne Raleigh Rahmenset kaufen können.
Nach einiger Recherche und des Hinweises von @htkal, der ein sehr ähnliches Raleigh besitzt, konnte ich das Modell als Raleigh Professional Mark 1, bzw. Raleigh Ruberg identifizieren. Die Rahmennummer deutet auf das Baujahr 1969/70.
Der Rahmen weist schon einige Kampfspuren auf, ist aber gerade und hat keine strukturellen Probleme wie Rost, Stauchungen oder Dellen, also ein guter Ausgangspunkt.
Im Kaufzustand war eine wackelige Stronglight Kurbel verbaut und die Campa Sattelstütze war komplett fest und liess sich weder mit WD40 noch mit Rohrreiniger aus dem Sitzrohr lösen. Schlussendlich habe ich sie herausgesägt.
So sieht es gerade aus:
aHR0cDovL2ZvdG9zLnJlbm5yYWQtbmV3cy5kZS9mMy80LzQwMS80MDEyODQtbHEyYTduaGJwbmdoLV9kc2M2Mjg4LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


aHR0cDovL2ZvdG9zLnJlbm5yYWQtbmV3cy5kZS9mMy80LzQwMS80MDEyODYtYWd0M25iZmR2MDJlLV9kc2M2MjkwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


aHR0cDovL2ZvdG9zLnJlbm5yYWQtbmV3cy5kZS9mMy80LzQwMS80MDEyODctN3VqN3Y5b2cxZGs1LV9kc2M2MjkyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


aHR0cDovL2ZvdG9zLnJlbm5yYWQtbmV3cy5kZS9mMy80LzQwMS80MDEyODktcTRhYnUzdDJ5MDF1LV9kc2M2Mjk0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


401291-7tmmz4c34ts1-_dsc6296-large.jpg

Ich habe alles gründlich gesäubert, besonders das Sitzrohr gründlich ausgebürstet, von Rückständen befreit und alle zugänglichen Rohre danach von innen versiegelt.
Nun stellt sich mir eine grundsätzliche Frage. EIne Neulackierung kommt auf keinen Fall in Frage aber soll ich die Lackschäden retuschieren oder so lassen?
Ich habe ein paar weniger Stellen probeweise mit Modellbaufarbe ausgetupft, bin mir aber nicht sicher, ob ich das nicht rückgängig machen soll. Wie macht man so etwas professionell, sodass man es möglichst nicht bemerkt? Ist airbrushen eine Option?
 
So lassen. Sehr authentisch, sozusagen.
Schon Ideen, wo der Aufbau hingehen soll ?
 
Ich habe vor es mit den originalen Teilen dem BJ entsprechend aufzubauen.
Eigentlich habe ich schon fast alles zusammen.
Von Raleigh war es wohl, bis auf die Bremsen, mit nuovo record ausgestattet.
Bremsen waren die 999 von Weinmann, die ich von @Chiemgauer erstanden habe
401262-ytsphzcrzuaq-_dsc6259-large.jpg
 
Auf der Börse in Gent konnte ich viele Teile finden die auf meiner Liste standen.
Besonders die Kurbel hat mich gefreut. Es ist das zeitlich passende Modell mit 144er Lochkreis ohne Datumscode und der eckigeren Kurbelarme.
aHR0cDovL2ZvdG9zLnJlbm5yYWQtbmV3cy5kZS9mMy80LzQwMS80MDEyNzYtY3o2bjhkbGNsb200LV9kc2M2MjgwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


aHR0cDovL2ZvdG9zLnJlbm5yYWQtbmV3cy5kZS9mMy80LzQwMS80MDEyNzktemNsaWcybGRqZGRmLV9kc2M2MjgyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Bei so vielen Lackschäden siehts besser so aus.Wenn man ausbessert siehts grausam aus Einfach mit Hartwachs versiegeln In diesem Zustand ist es Geschichte schau dir mal die Bilder von Eroica an da fahren italiener u Franzmänner ihre RR auch in so einem Zustand
Es muss nicht immer die Deutsche verschlimmbesserung sein
 
Ja, ich denke auch, dass es ohne Retusche besser ist. Selbst wenn man den Farbton trifft, kann man die Stellen an der Struktur erkennen, was wirklich fies aussieht, wie ich gestern gemerkt habe.
Und natürlich hat es mit den Kampfspuren einfach mehr Charakter.
Meine Versuche von gestern lassen sich mit Politur relativ einfach wieder beseitigen.
Danke für den support!
 
Wunderschön. Mir wäre es zu weit durch. Ich denke es ist wichtig zu unterscheiden zwischen restaurieren (=wiederherstellen) und konservieren (=erhalten).

Ich wäre hier am restaurieren, d.h. dem Rad ein neues Leben zu geben. Das wäre insbesondere bei Farbe und Decals wahrscheinlich gar nicht einfach, weil die richtigen Lacke zu finden und verarbeiten zu lassen, inzwischen gar nicht so einfach ist. Insofern verstehe ich durchaus ein Zögern sich hierauf einzulassen, zumal das dann auch Geld kosten kann.

Ich freue mich über Deinen Weg und darauf ihn hier verfolgen zu können!
 
In der automobilen Oldtimer cene gibt es eine Turiner Carta da ist beschrieben,möglichst viele Teile orginal zu lassen bei einer restauration
Zum Lack warscheinlich noch Nitrolack
 
Wunderschön. Mir wäre es zu weit durch. Ich denke es ist wichtig zu unterscheiden zwischen restaurieren (=wiederherstellen) und konservieren (=erhalten).

Ich wäre hier am restaurieren, d.h. dem Rad ein neues Leben zu geben. Das wäre insbesondere bei Farbe und Decals wahrscheinlich gar nicht einfach, weil die richtigen Lacke zu finden und verarbeiten zu lassen, inzwischen gar nicht so einfach ist. Insofern verstehe ich durchaus ein Zögern sich hierauf einzulassen, zumal das dann auch Geld kosten kann.

Ich freue mich über Deinen Weg und darauf ihn hier verfolgen zu können!

Bei einer wiederherstellung ist die Historie im Ar....
Rännräder of German School ( alles neu machen ) gibts genug
 
Zuletzt bearbeitet:
In der automobilen Oldtimer cene gibt es eine Turiner Carta da ist beschrieben,möglichst viele Teile orginal zu lassen bei einer restauration
Zum Lack warscheinlich noch Nitrolack

… reine Nitrolacke findest du kaum noch, das sind heute Mischsysteme. Ein Einschichtlack tut es auch schon. Mehrschicht Systeme kamen in den 70ern auf, von daher sieht Klarlack auf alten Fahrzeugen meist bescheiden aus. MM
 
Der Hinweis auf die FIVA Charta von Turin ist gut! Die Diskussion um Was und Wieviel, Wenn überhaupt, wollte ich hier freilich nicht auslösen. Weshalb ich deutlich gemacht zu haben glaubte, wo ich stehe und daß ich das was artie vorhat gerade deswegen total spannend und gut finde!
 
Stehe auch gerade vor der herausforderung (ist zwar ein MTB ) eine wiederherstellung von 1990 mit gebrauchten Teilen u ohne Neulack auf die Beine zu stellen.Ziel ist es als unberührt darzustellen
 
Noch ein paar Teile, die drangehören:
Steuesatz mit <C> Prägung hatte ich nur in italienisch auf Lager, inzwischen habe ich die obere Schale und die Mutter auch in englisch.
Ich weiss dass ich auch die ital. Teile draufschrauben kann, bin aber pingelig :D
aHR0cDovL2ZvdG9zLnJlbm5yYWQtbmV3cy5kZS9mMy80LzQwMS80MDEyNjUtNWxvNTA3ZmVmMGxzLV9kc2M2MjYzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Das Schaltwerk sollte ein nuovo record mit "Patent" Prägung ohne Jahresangabe sein.
Da habe ich auch eines auf Lager, allerdings, wie ich finde zu neu da nos.
aHR0cDovL2ZvdG9zLnJlbm5yYWQtbmV3cy5kZS9mMy80LzQwMS80MDEyNjctNDA1ajdkamFuMW55LV9kc2M2MjY3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cDovL2ZvdG9zLnJlbm5yYWQtbmV3cy5kZS9mMy80LzQwMS80MDEyNjYtYXJ0bnVodnNuaGllLV9kc2M2MjY2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Ich möchte keine runtergerockten Teile verbauen aber nos, ich weiss nicht :confused:
 
Zurück
Oben Unten