• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh-Aufbau mit Shimano 600 Arabesque

Ich MUSS keine Hochflanschnaben haben. Ich beobachte den Markt mal. Wichtiger wäre mir ein guter Zustand der Teile und eine 126 mm Einbaubreite.
 

Anzeige

Re: Raleigh-Aufbau mit Shimano 600 Arabesque
Ich MUSS keine Hochflanschnaben haben. Ich beobachte den Markt mal. Wichtiger wäre mir ein guter Zustand der Teile und eine 126 mm Einbaubreite.
Ich hätte noch einen kompletten LRS mit MaxiCar Hochflansch und Mavic MA40 dunkel eloxiert. Die Felgen sind NOS und die Naben laufen wie neu. Die Laufräder sind wunderschön, waren nicht billig aber passen optisch zu keinem meiner Projekte. Bei Interesse UH
 

Anhänge

  • IMG_1732.jpeg
    IMG_1732.jpeg
    431,5 KB · Aufrufe: 35
Ich hätte noch einen kompletten LRS mit MaxiCar Hochflansch und Mavic MA40 dunkel eloxiert. Die Felgen sind NOS und die Naben laufen wie neu. Die Laufräder sind wunderschön, waren nicht billig aber passen optisch zu keinem meiner Projekte. Bei Interesse UH
Danke für dein Angebot. 👍

Aber silberne Felgen stehen hier schon bereit. Mit dunklen Felgen kann ich mich gar nicht anfreunden.
 
Fein, fein! 😍

Aber die aufzutreiben, wird schwer, oder?
Die Suzue-Naben, die @Flat Eric oben gezeigt hat, gibt es derzeit als New Old Stock bei Velo Classic für 69,95 Euro, was ich für einen absolut angemessenen Preis halte, vor allem in Relation zu den Preisen, die inzwischen bei iBäh etc. für gebrauchte spätere Shimano-Nabensätze verlangt werden.

1630475311371.png
 
Ich mag Hochflanschnaben, aber ich halte die an 1980er Rennrädern für überholt / unzeitgemäß. M.E. stünden dem Rad Niederflanschnaben (mit einer breiten Auswahl) besser.
Ich finde, dass Hochflanschnaben zu diesem Carlton-Raleigh-Rahmen mit seinen Zierlinien und 'old fashioned' Schriftzügen sogar besonders gut passen. :)
Bei (nach seinerzeitigen Maßstäben) "modern" gestalteten Rahmen sähe die Sache natürlich anders aus, ja.
Das würde das Rad m.E. auch etwas "sportlicher" / moderner machen.
Das ist natürlich die Frage, ob man bzw. @Lempira das überhaupt will - seinerzeitige Käufer hätten sicherlich versucht, die jeweils modernsten (bzw. "am modernsten aussehenden") Komponenten zu montieren, aber hier geht es ja um den Aufbau eines klassischen Rades, an dem Hochflanschnaben wesentlich zum Gesamteindruck beitragen und aus dem Meer der "Niederflansch-Ödnis" der folgenden Jahrzehnte hervorstechen. 😎
 
Nabensatz ist bestellt. 😎
Die Hülsen dieser Naben sind übrigens nicht eloxiert - Du kannst ihnen also auf Wunsch zu noch mehr Glanz verhelfen. 🤩

Und sie sind geschmiedet ('forged'), was den Flanschen eine hohe Bruchsicherheit verleiht. :)

Neu fetten würde ich sie aber auf jeden Fall - nach 40+ Jahren dürfte das NOS-Fett nicht mehr das Beste sein ... 😎
 
Gut zu wissen. Ich bin allerdings kein Elefant.
"Elefant" ist das eine; abgesehen davon gibt es ja aber z. B. auch noch "ungünstige Betriebssituationen" wie z. B. Schlaglöcher etc. oder potentiell ungleichmäßige Speichenspannung (... womit ich Dir bzw. Deinen Aufspeichkünsten natürlich nichts unterstellen möchte ... ;)).

Generell spielt das Systemgewicht natürlich eine wichtige Rolle - viele Hochflansch(hinterrad)naben sind im Einsatz im bzw. als Reiserad "gestorben" (... z. B. die wunderschönen Pelissier 2000 Professionel-HF-Naben waren dafür definitiv nicht geeignet ...).
Über Unsinnigkeiten wie radial eingespeichte (Vorder-)Räder müssen wir an dieser Stelle natürlich nicht sprechen ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suzue-Naben, die @Flat Eric oben gezeigt hat, gibt es derzeit als New Old Stock bei Velo Classic für 69,95 Euro, was ich für einen absolut angemessenen Preis halte, vor allem in Relation zu den Preisen, die inzwischen bei iBäh etc. für gebrauchte spätere Shimano-Nabensätze verlangt werden.

Anhang anzeigen 982530
Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Shop velo-classic.de?

Ich habe die Naben am 01. September bezahlt und bestellt. Seither ist nichts passiert ...
 
Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Shop velo-classic.de?

Ich habe die Naben am 01. September bezahlt und bestellt. Seither ist nichts passiert ...

Ja, schon öfter mal was bestellt, der Fingerhut ist doch auch recht beliebt hier.

Entweder abwarten oder eine freundliche Nachfrage per E-Mail senden.
 
Die Suzue-Naben, die @Flat Eric oben gezeigt hat, gibt es derzeit als New Old Stock bei Velo Classic für 69,95 Euro, was ich für einen absolut angemessenen Preis halte, vor allem in Relation zu den Preisen, die inzwischen bei iBäh etc. für gebrauchte spätere Shimano-Nabensätze verlangt werden.

Anhang anzeigen 982530
Die Naben sind eingetroffen.

Die Vorderrad-Nabe hat ein merkwürdiges Einbau-Maß (97 mm laut Verkäufer). Muss ich die auf 100 mm aufspacern?

IMG_3518.jpeg
 
Die Naben sind eingetroffen.

Die Vorderrad-Nabe hat ein merkwürdiges Einbau-Maß (97 mm laut Verkäufer). Muss ich die auf 100 mm aufspacern?

Anhang anzeigen 989109
Ja , die stammen aus einer Zeit da war das halt noch Standard , wenn die Achse zu kurz wird einfach in ebay eine universelle Hohlachse kpl. bestellen kostet ca 10.- und davon die Achse verwenden , Gewinde passt und aus guten CrMO Stahl sind die auch .
 
Ja , die stammen aus einer Zeit da war das halt noch Standard , wenn die Achse zu kurz wird einfach in ebay eine universelle Hohlachse kpl. bestellen kostet ca 10.- und davon die Achse verwenden , Gewinde passt und aus guten CrMO Stahl sind die auch .
Okay.

Und welche Scheiben brauche ich zum Aufspacern?
 
Ja , die stammen aus einer Zeit da war das halt noch Standard , wenn die Achse zu kurz wird einfach in ebay eine universelle Hohlachse kpl. bestellen kostet ca 10.- und davon die Achse verwenden , Gewinde passt und aus guten CrMO Stahl sind die auch .
@Lempira Du solltest zur Sicherheit doch lieber den Achsdurchmesser im Gewindebereich messen, da es aktuell bei ebay Vorderrad-Hohlachsen in 9, 9,5 und 10 mm gibt.
Im Zweifelsfall sind die originalen Suzue-Konen qualitativ besser als die, die mit den heutigen generischen Hohlachsen mitgeliefert werden, daher sollte das Achsgewinde auf jeden Fall zu den Konen passen.
Und welche Scheiben brauche ich zum Aufspacern?
Bei manchen Hohlachsen sind Scheiben dabei; falls nicht, kann ich Dir welche schicken - schreib' mich dann bitte per UH an.
 
Zurück
Oben Unten