• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenspur vermessen in Frankfurt/Main oder Umgebung

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
5.677
Reaktionspunkte
2.851
Ort
61440
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tip, wo man in Frankfurt oder Umgebung ein dort nicht gekauftes Rad bezüglich der Spur vermessen lassen kann? Hintergrund ist der, das ich zwei Cadex-Räder jeweils mit einem Liegelenker ausgerüstet habe. Das Zweitrad (CFR Expert Series) hat 53cm Rahmengröße, das Erstrad (älteres Modell, nur CFR ohne Zahlenzusatz, war also als Rahmenkit gekauft worden) 55cm (jeweils Mitte-Oben gemessen), das Oberrohr ist natürlich beim Zweitrad auch etwas kürzer. Nun war es so, dass das Zweitrad deutlich besser läuft, knapp 3km/h im Mittel, was ja eigentlich nicht so plausibel ist-außer am Zweitrad (welches zugegebenermaßen recht ramponiert war, die Gabel war aufgrund etlicher Haarrisse im Übergangsbereich Gabelkrone/Gabelscheide zu entsorgen) ist irgendein Verzug an einem schlechteren Lauf schuld, auch wenn das eigentlich nicht sein kann, das sämtliche Rohre aus Carbon bestehen, am Erstrad ist der Hinterbau noch aus Alurohren, nur die Hauptrohre sind aus Carbon). Die Sattelüberhöhung ist jeweils identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt mal Kreuzotter bemühe und die Wattleistung für z.B. 30 km/h gegen 33km/h stelle, kommt da ein Mehrbedarf von ca. 42W raus.
Das jetzt über einen Rahmenverzug erklären zu wollen, halte ich für gewagt.

Aber nichtsdestotrotz kann man das auch mit einfachen Mitteln selber feststellen.
Langes Alulineal 2 m lang in ca 15 cm Höhe waagerecht am Hinterrad seitlich am Reifen anlegen (vorne und hinten). Das Vorderrad sollte dann ebenfalls mit 2 Punkten am Reifen anliegen. Damit wären zumindest die Achsen in der Flucht.
Eine Schnur vom hinteren linken Ausfallende ums Steuerrohr zum rechten Ausfallende gespannt, sollte ermöglichen den Abstand zum Sitzrohr zu vermessen. Sollte in etwa gleich sein ;-)
 
Wenn ich jetzt mal Kreuzotter bemühe und die Wattleistung für z.B. 30 km/h gegen 33km/h stelle, kommt da ein Mehrbedarf von ca. 42W raus.
Das jetzt über einen Rahmenverzug erklären zu wollen, halte ich für gewagt.

Aber nichtsdestotrotz kann man das auch mit einfachen Mitteln selber feststellen.
Langes Alulineal 2 m lang in ca 15 cm Höhe waagerecht am Hinterrad seitlich am Reifen anlegen (vorne und hinten). Das Vorderrad sollte dann ebenfalls mit 2 Punkten am Reifen anliegen. Damit wären zumindest die Achsen in der Flucht.
Eine Schnur vom hinteren linken Ausfallende ums Steuerrohr zum rechten Ausfallende gespannt, sollte ermöglichen den Abstand zum Sitzrohr zu vermessen. Sollte in etwa gleich sein ;-)

Gute Idee, werde ich mal testen. Der Unterschied ist halt schon frappierend. Zwar kann ich auf dem Erstrad durchaus den Kopf besser runternehmen, da ich etwas gestreckter sitze beziehungsweise liege, aber das alleine und etwas bessere Laufräder (Cosmic Carbon vorne/HED Trispoke hinten mit Conti Supersonic vs. Shamal HPW Titanium 12/16 Speichen mit Grand Prix 4000 SII/Tufo Calibra Plus) können ja so einen großen Unterschied alleine nicht erklären.
 
Gute Idee, werde ich mal testen. Der Unterschied ist halt schon frappierend. Zwar kann ich auf dem Erstrad durchaus den Kopf besser runternehmen, da ich etwas gestreckter sitze beziehungsweise liege, aber das alleine und etwas bessere Laufräder (Cosmic Carbon vorne/HED Trispoke hinten mit Conti Supersonic vs. Shamal HPW Titanium 12/16 Speichen mit Grand Prix 4000 SII/Tufo Calibra Plus) können ja so einen großen Unterschied alleine nicht erklären.

Aerodynamisch ist die Sitzposition schon der wesentliche Faktor. Wenn die in wesentlichen Punkten voneinander abweicht, ist selbstverständlich mit deutlichen Unterschieden zu rechnen.
Mit Liegelenker ist die Sattelhöhe nur 1 Faktor. Waagerechte Sattelposition in Bezug zum Tretlager, Überhöhung Sattel zu den Armauflagen, Anstellwinkel der Extensions, usw. machen schon mal locker 20-30W aus. (Selbstgetestet am TT-Bike wo der Rest unverändert geblieben ist).
Die Laufräder und Reifen kommen dann eher hinter dem Komma, auch wenn das keiner hören will. Ja gut eher im 1 stelligen W-Bereich.:rolleyes:

Ein Spurversatz sollte keinen nennenswerten Fahrwiderstand verursachen.
 
Zurück
Oben Unten