• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenschalthebel bei 10-11 Fach Campa Schaltwerken

Peterpm

Neuer Benutzer
Registriert
21 April 2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich will für meine Frau einen Stahlrenner aufbauen, Damit wir nächstes Jahr zusammen Eroica fahren können, mit 6-7 Fach und 52/42 will Sie aber nicht.
Lassen sich die 10-11 Fach Campa Schaltwerke mit klassischen Rahmenschaltern bedienen?
Hat vielleicht jemand auch konkrete Empfehlungen die sicher funktionieren.

Wir waren dieses Jahr das 1. Mal in Gaiole und Sie ist angefixt ?..

Grüsse
Peter
 
Bei dem welligen Profil sind nicht viele gänge, sondern eine große Bandbreite nötig.

Trotzdem verrate ich dir, daß superbe pro hebel ein campa 10f sw und eine campa 10f Kassette perfekt bedienen. :D ;)

Zumindest mein hebel hat 11 rastende Positionen.
 
Das mit der Spreizung ist mir klar, bei der alten Superrecord ist aber ja auch schon bei 28 Zähnen Schluß.

Bei 42/28 dreht Sie am Brolio um ?
 
Bin schon Superrecord mit 32er Ritzel auf 7-fach DA Schraubkranz und vorne 50/35 mit Campa Gran Sport Kurbel gefahren.
50/32 eher nicht fahrbar ;).
 
Für große Spreizung war die Campa SR nicht gemacht, dafür gab es in den 70ern und 80ern geeignetere Modelle:
  • SunTour Vx GT, Cyclone GT, ...
  • Huret Duopar
  • Shimano Deore etc.
Müssen die Schalthebel gerastert sein? Falls nicht, ist die Auswahl geeigneter Hebel riesengroß. Sinnvol sind Hebel mit Mikrorasterung (Suntour, Huret, Shimano) oder Entlastungsfeder (Simplex). 11-fach gerastert gibt es neu z.B. von Dia-Compe
 
Eroica und 10-11 Fach schließt sich eigentlich aus!

Geht auch anders:

P1080086.JPG


P1080095.JPG
 
schon Mal danke für die Antworten, hilft.

Jetzt brauche ich nur noch nen 47er Rahmen, gestaltet sich schwieriger als gedacht.

10 fach ist nicht ausgeschlossen, Rahmenschalthebel und Wäscheleinen sind nur vorgeschrieben.
Sie soll ja auch Spaß daran haben. 52/42 hat mir an einigen Rampen schon weh getan.
 
schon Mal danke für die Antworten, hilft.

Jetzt brauche ich nur noch nen 47er Rahmen, gestaltet sich schwieriger als gedacht.

10 fach ist nicht ausgeschlossen, Rahmenschalthebel und Wäscheleinen sind nur vorgeschrieben.
Sie soll ja auch Spaß daran haben. 52/42 hat mir an einigen Rampen schon weh getan.

47er?
Viell solltest du besser mal nach nem 26“ RR schauen!
 
schon Mal danke für die Antworten, hilft.

Jetzt brauche ich nur noch nen 47er Rahmen, gestaltet sich schwieriger als gedacht.

10 fach ist nicht ausgeschlossen, Rahmenschalthebel und Wäscheleinen sind nur vorgeschrieben.
Sie soll ja auch Spaß daran haben. 52/42 hat mir an einigen Rampen schon weh getan.
Wenn der Rahmen dann noch deiner Frau gefallen soll sehr sehr schwierig.

MfG Jens
 
10 fach Campagnolo Chorus Schaltwerk, 10 fach Chorus Kurbel mit 10 fach Shimano Dura Ace Nabe / Kassette, 10 fach Shimano Dura Ace Rahmenschalthebel und Shimano Kette funktioniert. Größtes Ritzel 27. Den Zug am Schaltwerk habe ich umgeklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine, früher stand mal drin, dass das Rad und die Technik aus vor 1987 sein muss. Wird wohl immer mehr aufgeweicht, seit das so kommerziell geworden ist. Schade eigentlich.

War vor ein paar Jahren auch schon so: Look-Pedale sind verboten, obwohl seit 1984 am Markt und 1985 TDF Gewinner....
 
Der Tipp mit dem Bianchi Rad war super, hatte ich verdrängt
Ich werde das aber ein bissel variieren
Super Record Bremszangen und Hebel
DiaCompe Schalthebel
Holdworth Kurbel
und Centaur 10 Fach Schaltwerk und Umwerfer
 
War vor ein paar Jahren auch schon so: Look-Pedale sind verboten, obwohl seit 1984 am Markt und 1985 TDF Gewinner....
Ich glaube, alle anderen Arten von Klickpedalen, die ja teilweise auch deutlich älter sind, ebenfalls. Auch die gerasterte Schaltung, die Shimano ja 85 auf den Markt brachte, ist eigentlich verboten. Bei Carbonrahmen aus der Zeit bin ich nicht sicher.
 
Zurück
Oben Unten