• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Rose Backroad als Langbeiner

Rothhammer

Neuer Benutzer
Registriert
7 Februar 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Gravelbike und binzuletzt bei dem Rose Backroad AL hängengeblieben. Leider hat mich die Größenberatung mehr verunsichert, als mir zu helfen.

Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit zu einer Probefahrt, möchte das aber bald nachholen; hier zunächst mal meine Maße:

Körpergröße: 178
Schrittlänge: ca. 88
Armlänge: ca. 60 (da bin ich mir nicht ganz sicher, ist ein bisschen schwierig zu messen 😅)

Ich denke damit falle ich in die Kategorie der Langbeiner, ein Kriterium, das, wie ich denke auf der Webseite von Rose kaum berücksichtigt wird. Ich werde das Fahrrad hauptsächlich zum Pendeln nutzen, möchte aber auch ab und zu damit Sport machen, die Sitzposition sollte also weder zu sportlich, noch zu gemütlich sein 😑 Längere Touren mache ich dagegen eher selten.

Rose empfiehlt Größe 59:

7EF95A42-9DD6-458F-83CF-243C58420D0A.jpeg


Mir kommt das ein bisschen groß vor, weshalb ich eher zu 57 tendiere: (Ich hatte schon einmal ein zu großes Fahrrad, habe aber leider keine Maße dafür)

24F63D46-A49D-4926-A0F5-23A76217183B.jpeg

Eine Alternative wäre noch das Cube Nuroad Race, allerdings ist der Reach da im Vergleich höher, wovon ich glaube, dass es bei meinen Maßen eher ungünstig wäre...

Hier noch ein Vergleich:

6EE6E391-003D-46C5-9FE1-5FE7FA4893BD.jpeg


Ich plane natürlich noch ein paar der Bikes probezufahren, abgesichts der aktuellen Umstände gestaltet sich das zurzeit aber eher schwierig. Über ein bisschen Entscheidungshilfe vorweg wäre ich daher sehr dankbar.

Beste Grüße
 

Anzeige

Re: Rahmengröße Rose Backroad als Langbeiner
ich denke, dass alle deine ausgesuchten Räder zu lang sind. Ich fahre mit 1,75/SL 89 Räder mit Oberrohrlänge von 54,5 cm u. 10 cm Vorbau. Beim Gravelbike mit Stack 57,5 (+3 cm Spacer) mit 8,5 cm eine relativ geringe Überhöhung.
 
Ich habe fast die gleichen Maße 183 90sl 60 Arme. Rose hat mir geschrieben das es 12+ Überhöhung geben wird. Da ich aber auch mal Singletrails und Straße fahren will, war leider Rosé ect. raus. Bei einer 31.9 Sattelstütze hätte ich eine Magura Vyron montiert. So ist es das Merida Silex 6000+ geworden. Der Vorteil war das es in 3tagen bei mir war, auf das Rose usw. muss man Juni Juli warten.
 
Danke erstmal für die Antworten, ich habe mir schon gedacht, dass es schwierig werden könnte. So viel Überhöhung möchte ich natürlich auch nicht haben. Ich habe mir zuletzt auch noch das Silex 400 angesehen. Das passt von den Werten allein besser.

Gibt es noch andere Modelle von anderen Herstellern, die auch „kürzere“ Bikes bauen, ähnlich wie das Silex?

@deodato Welche Rahmengröße hast du denn bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe L genommen. Bis jetzt habe ich nur den Vorbau von 80 auf 90 getauscht. Mit einem 1cm Spacer komme ich auf ca 6cm Überhöhung. Getauscht wird noch der Lenker, bei dem Original bekomme ich Sehnenschmerzen. Die Reifen rollen auch super schlecht ab. Eigentlich taugt der ganze Lrs wenig, deswegen wird der im Sommer getauscht. Der Rest passt😀. Etwas ähnlich habe ich im Tour Forum gefunden. Welcher Hersteller ist das?
https://forum.tour-magazin.de/showt...genen)-R%E4der/page1664&p=6253556#post6253556
 
Zitat Rose: „
bei den Einstellungen würdest du eine Überhöhung von ca 13 cm fahren. Im nicht belasteten Zustand und ohne Fahrer am Ausstellungsrad gemessen.
Sportliche Grüße aus Bocholt / Best regards“
(Es war für den 57)ich glaube schon das es hinkommen könnte. Mein Rennrad hat eine ähnliche Maße wie das Rose dort bin ich bei 14cm. Die Überhöhung finde ich auch nicht schlimm beim Rennrad, auch über mehrere Std. Nicht. Nur beim Gravel und Singletrails nicht.
 
naja, 5cm größer als der TE sind nicht wirklich 'fast gleiche' Maße... wie Rose auf die 12+ Überhöhung kommt, ist mir auch schleierhaft, der Stack von deinem Rad ist 3,5 cm mehr als das 59er Rose.
Ich bin zwar 5cm größer aber wir haben die gleiche Bein und Arm Länge. Bei einem kürzeren Steuerrohr kommt man doch automatisch tiefer, oder nicht? Wenn man nicht mit Spacern und Vorbauwinkel gegen wirkt. So habe ich das bei allen meinen Rädern gemessen vom Triathlon bis zum Enduro ect. Gruß
 
Ich Klick mich hier mal ein.
Bin 181cm groß mit Schrittlänge 88cm . Armlänge ca 65 cm. Welche Rahmengröße beim Backroad AL wäre die richtige für mich?
57 oder 59?
Fahrstil eher Tourmäßig
Mit welcher Überhöhung muss ich jeweils rechnen?
Meine Sattelhöhe beträgt 77,8 cm gemessen v Mitte Pedalachse bis Satteloberkante
Dankeschön
Gruß Maggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrstiel tourenmäßig...wie ich gelernt habe, sagt es nichts aus. Dem einen kann es am Anfang nicht sportlich genug sein, dem anderen ist es zu heftig. Später will der mit dem sportlichen Rad plötzlich gar nicht so sportlich fahren, weil die Ambition fehlt und es auf Dauer anstrengend wird. Die Anderen wollen ein sportlicheres Rad, weil sie mit Freunden fahren und immer züigiger unterwegs sein wollen.

Du könntest beide Rahmen fahren (59er mit kleinerm Vorbau) . Ich würde dir den 57 empfehlen, da das Oberrohr dort etwas tiefer ist und die Streckung nach vorn nicht zu lang ist. Die Pedalentfernung zum Sattel ist auch wichtig, damit dein Knie senkrecht über der Pedalachse bei 3Uhr Kurbelstellung liegt. Das könnte bei dem 59er Rahmen schon knapp sein (Knieschmerzen bei langer und starker Belastung, sonnst nicht). Mit meinen 180cm und 87er Beinlänge war es auf einer 59er Rahmengröße schon eine knappe Sache, was das Knie angeht.
Am besten wäre es wirklich, wenn du beide Rahmen probe fahren könntest. Eine eindeutige Antwort kannst nur du alleine fällen.
(Ich stand am Anfang vor der gleichen Entscheidung. 57er Rad bestellt und fand es eindeutlich zu klein...zurückgeschickt. 59er bestellt...fühlte mich wohl. Nach 5Jahren Fahrt (war sehr zufrieden), von Mitfahrern überreden lassen kleinere Rahmengröße zu nehmen. Jetzt bin ich auch sehr zufrieden.)
 
Im zweifel immer den kleineren! Weil den kleineren Rahmen kann man später besser anpassen.

Außerdem macht es mehr Spaß weil das Rad agiler ist.
 
Hatte heute Telefonberatung mit Rose und die haben mir ganz klar zur 59er Rahmengröße geraten.
Beim 57er wäre die Sattelstütze 27 cm weit ausgezogen bei Sitzhöhe 78.
Sattelüberhöhung mind..8 cm.
Wäre schön wenn jemand im Raum Bamberg -Erlangen ein Backroad AL zum Probesitzen hätte.
Vielen Dank
Gruß Maggi
 

Anhänge

  • Geo1.png
    Geo1.png
    642,2 KB · Aufrufe: 616
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem und bekomme es alleine nicht gelöst.

Bitte keinen Spott: ich bin weder Rennradfahrer noch graveler oder sonst was.
Ich finde das Rose Backrock Multicross total abgefahren. Suche ein Rad, um nach der Arbeit nochmal eine flinke Runde zu drehen, aber auch ein Rad, um damit - täglich 7km hin und 7km zurück - den Arbeitsweg zurückzulegen.

Jaja, weder Fisch noch Fleisch. Und trotzdem will ich es.

Meine Körpergröße ist 186 und meine Schrittlänge 85,5.

Gem. Rose wäre 57 die richtige Größe.
Ich bin 200km nach Bocholt gefahren, um das Teil einer Probe zu unterziehen.

was soll ich sagen, ich habe das Gefühl, das Ding ist zu klein für mich. Rose und Papier sagt: passt. 59er konnte ich nur mit Rennradlenker fahren und habe somit Nichtverbreitung direkten Vergleich. Wenn ich über dem Rad stehe, komme ich beim 59er gerade so über das Oberrohr. Passt noch ein Blattpapier zwischen.

ich bin mir einfach unsicher. Ich habe bei dem Multicross ja einen geraden Lenker und fasse ja nun nicht soweit nach vorne wie beim Rennradlenker. Etwas breiter, ja, was auch etwas Länge nimmt. Aber nicht so extrem.

ich weiß, das mir hier keiner das Problem lösen kann, wäre aber dennoch über Meinungen sehr sehr dankbar.

danke!!!!
Grüße Marco
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem und bekomme es alleine nicht gelöst.

Bitte keinen Spott: ich bin weder Rennradfahrer noch graveler oder sonst was.
Ich finde das Rose Backrock Multicross total abgefahren. Suche ein Rad, um nach der Arbeit nochmal eine flinke Runde zu drehen, aber auch ein Rad, um damit - täglich 7km hin und 7km zurück - den Arbeitsweg zurückzulegen.

Jaja, weder Fisch noch Fleisch. Und trotzdem will ich es.

Meine Körpergröße ist 186 und meine Schrittlänge 85,5.

Gem. Rose wäre 57 die richtige Größe.
Ich bin 200km nach Bocholt gefahren, um das Teil einer Probe zu unterziehen.

was soll ich sagen, ich habe das Gefühl, das Ding ist zu klein für mich. Rose und Papier sagt: passt. 59er konnte ich nur mit Rennradlenker fahren und habe somit Nichtverbreitung direkten Vergleich. Wenn ich über dem Rad stehe, komme ich beim 59er gerade so über das Oberrohr. Passt noch ein Blattpapier zwischen.

ich bin mir einfach unsicher. Ich habe bei dem Multicross ja einen geraden Lenker und fasse ja nun nicht soweit nach vorne wie beim Rennradlenker. Etwas breiter, ja, was auch etwas Länge nimmt. Aber nicht so extrem.

ich weiß, das mir hier keiner das Problem lösen kann, wäre aber dennoch über Meinungen sehr sehr dankbar.

danke!!!!
Grüße Marco
 
Hi Marco. Leider wird die minimale Sitzhöhe nicht angegeben. Bei der Schrittlänge sollte die Sitzhöhe bei dir ca. 75cm betragen. Jetzt ist das Sitzrohr bei dem 59" 54cm lang plus die Kurbellänge 17,5cm abzüglich vielleicht 2 cm bis zu den Achsen (Tretlager/Pedale) abzüglich 1 cm für die Pedale. Dann liegst du bei ca. 70cm bis zu der Sitzrohrkante. Insofern bleiben Dir noch 15cm für die Sattelstütze und den Sattel.

Bist du sicher, dass du deine Schrittlänge richtig gemessen hast? Bist du den 59" probe gefahren? Frag bei Rose nach der minimalen Sitzhöhe beim 59" und wie lang die verbaute Sattelstütze ist.

Ich fahre RH 61 Backroad AL mit 190cm Größe & 90cm Schrittlänge und mein Crossrad, ähnlich dem Multicross, auch mit RH 61.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marco. Leider wird die minimale Sitzhöhe nicht angegeben. Bei der Schrittlänge sollte die Sitzhöhe bei dir ca. 75cm betragen. Jetzt ist das Sitzrohr bei dem 59" 54cm lang plus die Kurbellänge 17,5cm abzüglich vielleicht 2 cm bis zu den Achsen (Tretlager/Pedale) abzüglich 1 cm für die Pedale. Dann liegst du bei ca. 70cm bis zu der Sitzrohrkante. Bist du sicher, dass du deine Schrittlänge richtig gemessen hast? Bist du den 59" probe gefahren? Frag bei Rose nach der minimalen Sitzhöhe beim 59" und wie lang die verbaute Sattelstütze ist.

Ich fahre RH 61 Backroad AL mit 190cm Größe & 90cm Schrittlänge
Hi.

danke für deine Rückmeldung. Ja, Sitzhöhe wäre 75. Schrittlänge ist auch korrekt vermessen. Das 59er bin ich gefahren. Aber wie gesagt mit Rennradlenker. Daher hinkt der Vergleich zum 57er ein wenig.

der Auszug der sattelstütze dürfte auf Max 26 oder 27cm begrenzt sein (glaube ich)

beim 57er ist das Sitzrohr 52 und beim 59er 54cm

allerdings geht es mir auch um den langen Rest meines Körpers, der das Rad irgendwie zu klein findet. Ich habe aber keine rennraderfahrung und denke, dass es ggf. nur ein falscher Eindruck von mir ist. Bin bisher ja nur Mtb gefahren.
 
Ich kenn die Schmerzen. Wenn der 59" eine 74cm Sitzhöhe mit der Verbauten Sattelstütze zulässt, dann würde ich ihn nehmen. Diese Frage kann dir nur Rose beantworten. Mit einer kürzeren Sattelstütze wäre ich bei Carbon vorsichtig. Falls Rose ein eine 400mm verbaut hat, dann kannst du sie Fragen, ob du mit einer 350mm tiefer runter gehen kannst. Sonst bleibt dir nur der 57" mit einem längerem Vorbau.
 
Zurück
Oben Unten