• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße die X te - Poison

Masematte

Mitglied
Registriert
29 September 2009
Beiträge
98
Reaktionspunkte
7
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem...und zwar bekomme ich zur nächsten Saison das Poison Hydrogen als Teamrad. Ja, das gibt es trotz Insolvenz noch zu haben :). Und eigentlich ist da ja auch noch kein großes Problem bei, wäre da nicht die Geometrie, wo ich wohl exakt zwischen zwei Größen liege.

Kurz zu meinen Maßen: Ich bin 1,84 und habe eine Schrittlänge von ca. 90cm (je nachdem wie stark gedrückt wird...).
In diesem Jahr bin ich das Rose Xeon RS in Größe 59 gefahren (Bild vom Aufbau im Anhang), hatte einen 100er Vorbau dran und war eigentlich recht zufrieden. Bei Bildern ist mir aufgefallen, das ich im Rennen häufig die Ellenbogen nach Außen gedrückt habe wenn ich am STI gegriffen habe.

Die beiden Größen, die bei dem Poison in Frage kommen, haben die Maße:
RH 56: Sitzrohr - 560 Oberrohr - 565 / Steuerrohr - 160
RH 58: Sitzrohr - 580 Oberrohr - 580 / Steuerrohr - 180

Ich würde eher zum 56er tendieren, mir ist glaube ich beim 58er das OR zu lang... Evtl ist das aber auch nur Einbildung, hat das vlt. was mit der oben angesprochenen Ellenbogenstellung zu tun? Da kann ich überhaupt nicht einschätzen, warum ich die Ellenbogen nach außen drücke...

Würde mich über eure Einschätzung und Beratung freuen! Sollten noch Fragen offen sein beantworte ich diese gerne, sofern ich sie beantworten kann ;).

Danke!
Flo


Rose_mavic.jpg
 
Im Zweifel immer den kleineren Rahmen nehmen - das Rahmendreieck ist steifer und die längere Sattelstütze bietet mehr Komfort. Außerdem wird bei einem längeren Vorbau die Lenkung ruhiger... Nur Vorteile!
 
Wie groß bist Du und was hast du für ne SL? auf dem Foto sieht das schon gut aus. Ist das jetzt der 56er oder der 59er?Bremen1971 hat zwar Recht,aber zu klein sollte der Rahmen auch nicht sein,denn sonst wirds irgendwann mit der Überhöhung zuviel. Dann wirds im Rennen mit bügeln im Unterlenker ungemütlich.
 
Ich bin 1,84 mit einer 90er Schrittlänge! Das Rose ist mein altes 59er, im nächsten Jahr muss aber das Poison gefahren werden...

Und wenn da die OR-Länge passt, ist das SR 2cm kürzer als beim Rose.
 
Ich bin 1,84 mit einer 90er Schrittlänge! Das Rose ist mein altes 59er, im nächsten Jahr muss aber das Poison gefahren werden...

Und wenn da die OR-Länge passt, ist das SR 2cm kürzer als beim Rose.

Wir haben beinahe identische Maße. Ich bin nur 1 cm kleiner bei selber Schrittlänge. Als Sitzzwerg haben wir es eh schon schwer nen passenden Rahmen zu finden. Mit dem Poison hast Du denkbar schlechte Karten. Bei RH 56 hast Du die Sattelstütze sehr weit raus stehen und (was das schlimmere ist) eine enorme Überhöhung. Aber RH 56 mit nem Spacerturm dürfte für die Rennen die "bessere" Alternative sein als mit nem Stummelvorbau zu fahren. Musst Du das Rad in den Rennen fahren oder darfst Du auch mit deinem Rose an den Start gehen?
 
Das Rose hat in Größe 59 ja eine Oberrohrlänge von 57 cm. Zwar würde rein theoretisch das größere Poison passen, dafür müsstest Du aber einen extrem kurzen Vorbau dran setzen. Wurde hier ja schon erwähnt, im Zweifelsfall der kleinere Rahmen, längerer Vorbau dran und eventuell, falsl Dir die Überhöhung nicht geheuer ist, einen Spacer mehr.
Was bedeutet denn Ellbogen draussen? Arm nicht gestreckt? Halte ich persönlich für die gesündere Haltung fürs Ellbogengelenk, weil so noch immer Schläge besser ausgefedert werden können.

Welches Team erhält denn Poison?
 
Bin das Canyon CF SLX in 58 und 60 Probe gefahren... Das 58er passt perfekt, das 60er war mir deutlich zu lang. Die Maße liegen bei 570/565/170 bzw. 590/575,5/180. Denke auch, das Du mit dem kleineren Rahmen glücklicher wirst.

Als Sitzzwerg haben wir es eh schon schwer nen passenden Rahmen zu finden...
wie kommst Du auf Sitzzwerg? Bin selber 1,84 und habe auch fast 90cm, das sind doch ordentliche Proportionen. Hatte bisher keine Probleme mit Rädern von der Stange.
 
Bin das Canyon CF SLX in 58 und 60 Probe gefahren... Das 58er passt perfekt, das 60er war mir deutlich zu lang. Die Maße liegen bei 570/565/170 bzw. 590/575,5/180. Denke auch, das Du mit dem kleineren Rahmen glücklicher wirst.

wie kommst Du auf Sitzzwerg? Bin selber 1,84 und habe auch fast 90cm, das sind doch ordentliche Proportionen. Hatte bisher keine Probleme mit Rädern von der Stange.

Das sind ganz deutlich keine normalen Proportionen. Probier doch mal nen Anzug von der Stange an. Dann ist entweder die Hose oder das Jacket passend.
 
ich trage auch meine Lederkombis von der Stange (zB. die Verkäuferin damals: selten das man nicht aus 2 Gr. kombinieren muss), mein letzter Anzug ist ebenfalls von der Stange. Ist das erste Mal das jemand sowas behauptet... Wie sind dann die normalen Proportionen, wenn meine / unsere so deutlich daneben liegen?
 
Kann sein das das zwischen uns nochmal differiert. ich bin 1cm kleiner (1,83) und hab eventuell längere Beine als Du. Das kan dann schon reichen. Ich krieg jedenfalls keinen Anzug. Den muss ich zusammenstellen.
 
evtl. längere / kürzere Arme, breiteres / schmaleres Kreuz... Bauch lass ich mal weg ;), da kann schon einiges variieren. Aber gut, bevor es zu OT wird...
 
Zurück
Oben Unten