• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße cervelo P2 P3

patane

Mitglied
Registriert
11 Dezember 2011
Beiträge
89
Reaktionspunkte
5
Hallo Tria's,

Überlege mir ein P2 oder P3 zuzulegen.

Ich bin 180 und habe eine Schrittlänge von 83,5

Welche Rahmengröße brauche ich? 51 oder 54. Nach längerem googlen tendiere ich zu 54. Dabei habe ich auch gelernt, dass das P3 vorne viel tiefer ist als das P2 (Steuerrohr kürzer) und daher eine sehr tiefe Position hat. Ich denke für Zeitfahranfänger ist es zum Einstieg eher schwieriger und das P2 die bessere Wahl?

Fahre bisher nur einen normalen Renner in 57.

In allen Artikeln hab ich immer nur Empfehlungen von größeren Fahrern gelesen. Hab schon fast das Gefühl, dass ich im Verhältnis zur Körpergröße Dackelbeine habe.

War gestern beim Spreewald Triathlon und hab wieder Blut geleckt.


Thank for help

Gruss aus Berlin

Patane
 
Ich hab keine Ahnung, was die Vergleichbarkeit der Rahmen angeht, ich fahre ein P2 SL in Rahmengröße 51. Ich bin 174cm groß und habe tatsächlich Dackelbeine, nämlich Schritthöhe 76 cm. Mein P2 hat allerdings ein verdammt kurzes Steuerrohr, sodass ich immerhin noch auf 10cm Überhöhung komm. Wenn du deutlich mehr willst, würde ich an deiner Stelle auch einen 51er nehmen. An sich spricht aber mehr für den 54er, denke ich.
 
Geh für den Kauf in einen Laden, der dich gescheit beraten kann und auch auf das Rad einstellen kann, statt via Internetberatung irgendeine Größe zu kaufen. Würdest du dich in der Materie hinreichend auskennen, müsstest du die Frage hier nicht stellen. Für Einstieger empfiehlt es sich hinsichtlich der Komplexität einer Sitzposition auf solch einem Rad, sich dahingehend gut einstellen und vorher beraten zu lassen. Es fahren schon genug Leute auf beschissen eingestellen 4000€-Rädern rum. Tu dir diesen Gefallen.
 
Mh, ich weiß nicht. Er hat ja nirgendwo geschrieben, dass er 4000 Euro ausgeben will. Ich hab für mein Alu P2 ca. 550 Euro hingeblättert. So eine Sitzpositionsanalyse kostet einiges. Da stellt sich schon die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. Wenn man sein erstes TT Bike kauft kommt noch hinzu, dass es mit einer Einstellung wahrscheinlich eh nicht getan ist. Man verändert die Position doch eh im Laufe der Gewöhnung, oder von Rennen zu Rennen.
Was aber das Wichtigste ist: Es gibt doch kaum etwas, was geiler ist, als an seiner Sitzposition zu feilen und immer wieder mal was zu ändern :D
 
Mh, ich weiß nicht. Er hat ja nirgendwo geschrieben, dass er 4000 Euro ausgeben will. Ich hab für mein Alu P2 ca. 550 Euro hingeblättert. So eine Sitzpositionsanalyse kostet einiges. Da stellt sich schon die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. Wenn man sein erstes TT Bike kauft kommt noch hinzu, dass es mit einer Einstellung wahrscheinlich eh nicht getan ist. Man verändert die Position doch eh im Laufe der Gewöhnung, oder von Rennen zu Rennen.
Was aber das Wichtigste ist: Es gibt doch kaum etwas, was geiler ist, als an seiner Sitzposition zu feilen und immer wieder mal was zu ändern :D

Ich spreche ja auch nicht von einer kostenspieligen Analyse. Ich meine nur, dass - sofern vorhanden - ein guter Radladen für solche Räder entscheidend sein kann. Die guten Läden, welche ich kenne, kümmern sich in der Regel nachhaltig um die Sitzposition des Käufers. Natürlich genau deshalb, weil sich immer mal was verändert und verändern muss und es selbstverständlich nicht reicht, den Fahrer ein Mal auf einer Rolle einzustellen.

Wenn also ein Laden verfügbar ist, der das bieten kann, dann sollte man gerade als Anfänger so was auch in Anspruch nehmen, das erspart viel Ärger.
 
Jau, da geb ich dir Recht. Zumal P2 und P3 nicht gerade Exoten sind. Die stehen bei wirklich vielen Händlern rum.
 
Hy ,habe ein P2C .
bin ebenfalls 180 cm bei einer 83er SL
fahre einen 54 er Rahmen .Für mich perfekt .
Viel Erfolg
 
eta8a5a6.jpg


kein Ding und allzeit gute Fahrt....
 
....habe nach jahrelangem glücklichem und völlig schmerzfreiem Radsport mal eine biometrische mit Drehmoment gemacht - die Verhältnissmäßigkeit: noch nie so geil auf dem RR gesessen, gefühlte "15%" mehr Saft - wäre nicht auf die Idee gekommen den Sattel 1cm vor, Vorbau 1cm länger zu ändern - das alles für den Preis einer wertigen Radhose...

...da geht man mit den Maßen des Thread-Erstellers bei der ZFM auf 54 M und bekommt irgendwann - nach tiefer, tiefer, tiefer - doch den Zweifel ob nicht S besser gewesen wäre. Opfert den Obulus einer noch wertigeren Radhose für eine biometrische mit aerocheck und stellt fest: Rahmen passt, Sattel 2cm vor, 0,7cm höher, Armpads 1cm HÖHER, Extensions nochmals 3cm enger
und es ergibt sich eine derartig schnelle, bequeme - sogar Langstreckentaugliche Position die einem selbst unter Schmerzen ein Lächeln entlockt.

Wer nicht selber die Zeit & Lust & Muße hat, akribisch an der Sitzpostion zu feilen und auch den Fortschritt bei geänderten Einstellungen zu hinterfragen, sollte mit einem Investment unterhalb eines ZF-Helmes Resultate erziehlen, die mehr an Speed und Comfort bringen, als 2000 EUR Zipplettten...
 
Zurück
Oben Unten