• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Canyon Aeroroad

frank7777

Aktives Mitglied
Registriert
20 Oktober 2014
Beiträge
274
Reaktionspunkte
102
Hallo Leute,

ich möchte mir das neue Canyon Aeroroad kaufen. Ich liege genau zwischen den Rahmengrößen M und L. Ich bin 184 (183,8;)) cm groß und habe eine Schrittlänge von 86,5 bis 87 cm.
Mein jetziges Rennrad geht von den Abmessungen eher in Richtung L aber ist evtl. auch ein klein bisschen zu groß (Sattelstütze ist nur 12 mm über dem Nullpunkt herausgezogen). Wobei ich mich darauf wohl fühle.
Ich fahre viel Radmarathons und lange Touren. Kann man pauschal sagen, M ist eher sportlich (große Sattelüberhöhung), L wäre eher gemäßigter!?
Was würdet Ihr empfehlen?

Gruß und danke

Frank
 
Hi,
ich würde klar zum M raten. Das Aeroad ist sehr sehr lang.
Ich selbst bin 1,8m bei einer Schrittlänge von 88cm fahre ich ein Aeroad in Größe S und bin damit auch schon 12h gefahren (halber Tag ist halber Tag).

Grüße
 
Das neue Aeroad ist etwas kürzer als das alte und Aber dennoch würde ich auch dazu tendieren die kleinere Größe zu empfehlen. Es ist ja schließlich ein Aero-Rad und sollte daher mit entsprechender Sattelüberhöhung gefahren werden. Wer Komfort sucht ist beim Aeroad ohnehin falsch. Wobei das subjektiv ist, da man auch mit dem Aeroad > 200 km fahren kann, genauso kann man es auf Kopfsteinpflaster etc. nutzen.
 
Grundsätzlich würde ich das mit nach Koblenz fahren auch favorisiseren. Sind zwar für mich fast 400 km (einfach), aber was solls...
Nur meines Wissens nach geht das zur Zeit nicht und bis es wieder geht, ist das Jahr rum oder das Rad wahrscheinlich nicht mehr erhältlich...
 
Bestell' es doch in M und schick's zurück, wenn's nicht gefällt.. die meisten (inkl. mir) würden zu M raten, also einfach mal machen. Man könnte natürlich auch (über jmd. anders, da nicht 2 Räder möglich) ein zweites in L zur Auswahl bestellen, aber ich wage zu behaupten, dass Du Dich eh unwohl fühlen würdest, wenn Du das M zurückschickst. Es wird m.E. nicht so sein, dass Du auf dem L einen "Aha-Effekt" haben wirst. Wenn die Probefahrt etwas ausgiebiger sein soll, empfehle ich, kurz eigene/fremde Laufräder reinzumachen, dann muss man auch kein schlechtes Gewissen wegen angerauter Reifen haben.
 
Solange du bei der Sitzhöhe noch im Bereich von M liegst, würde ich klar zu M tendieren. Wenn du dich auf M komplett unwohl fühlst, ist es das falsche Rad. Dann brauchst du ein anderes Modelle oder Hersteller.
 
Klingt blöd, lohnt aber (war bei mir damals 300km Anreise One-Way). Die reichen dir alle Größen zum Probefahren (auf dem Parkplatz) raus und nehmen sich vorher Zeit zum vermessen. Wie das aber aktuell Corona-bedingt gehandhabt wird, weiß ich leider nicht.
Geht aktuell auch. War vor 2 Wochen da. Es können nur eine bestimmte Anzahl rein und man muss sich anmelden. Aber ansonsten läuft alles wie immer
 
Grundsätzlich würde ich das mit nach Koblenz fahren auch favorisiseren. Sind zwar für mich fast 400 km (einfach), aber was solls...
Nur meines Wissens nach geht das zur Zeit nicht und bis es wieder geht, ist das Jahr rum oder das Rad wahrscheinlich nicht mehr erhältlich...
Hallo Frank,
darf ich fragen, wie du dich entschieden hast und, ob du damit zufrieden bist?
Ich habe zufällig fast die gleichen Maße wie du (1,84m, 86cm), interessiere mich ebenfalls stark fürs Aeroad und fühle auf dem M wohler - finde ich die vom Canyon-Mitarbeiter eingestellte Position aber wenig sportlich. Für meine Begriffe sitze ich sehr aufrecht. Ein Foto davon scheine ich hier leider nicht hochladen zu können.
Beste Grüße
Jan
 
@JSkipper Bilder kannst Du hier hochladen.

1656354535738.png
 
Danke für den Hinweis! Mein Browser war scheinbar zu alt, weshalb es vorgestern nicht geklappt hat.
Hier nun das Foto von der Probefahrt im Profil: Es sind standardmäßig bei dem Bike in Größe M 2 x 10mm Spacer verbaut, womit sich die Sitzposition noch etwas sportlicher gestalten lässt. Aber das Oberrohr scheint mir dennoch recht kurz mit 55,9cm bzw. 10cm Vorbau und wenig sportlich für ein Stack/Reach von 1,38, oder?
Leider ist die Größe L mit 57,2cm Oberrohrlänge und 11cm Vorbau „Oberbürgermeister“ gleich 2,3cm länger.
 

Anhänge

  • 39F8DF20-700E-4100-9CAB-DA7A201B57B2.png
    39F8DF20-700E-4100-9CAB-DA7A201B57B2.png
    1,7 MB · Aufrufe: 476
Danke für den Hinweis! Mein Browser war scheinbar zu alt, weshalb es vorgestern nicht geklappt hat.
Hier nun das Foto von der Probefahrt im Profil: Es sind standardmäßig bei dem Bike in Größe M 2 x 10mm Spacer verbaut, womit sich die Sitzposition noch etwas sportlicher gestalten lässt. Aber das Oberrohr scheint mir dennoch recht kurz mit 55,9cm bzw. 10cm Vorbau und wenig sportlich für ein Stack/Reach von 1,38, oder?
Leider ist die Größe L mit 57,2cm Oberrohrlänge und 11cm Vorbau „Oberbürgermeister“ gleich 2,3cm länger.
finde ich die vom Canyon-Mitarbeiter eingestellte Position aber wenig sportlich

Ich finde, das Rad sieht schon sehr stimmig aus, auf gar keinen Fall größer. Sportliches Sitzen erreichst Du zudem nicht, indem Du Dich samt Oberrohr streckst (das war zu Zeiten von Merckx und Coppi), sondern indem Du die Arme abwinkelst (Du hast sie ja komplett duchgestreckt!), Unterarm möglichst waagerecht, Sattel nach vorn, und so aussehen:

1656536388444.png


1656536447993.png


Und wenn man mal nicht so fährt, hat man's automatisch aufrecht und komfortabel, aufgrund der kompakteren Geo.
 
Wenn noch alle Spacer drin sind und man fühlt sich nur etwas zu aufrecht und alles andere passt, dann ist das eigentlich ein gutes Zeichen...
 
Zurück
Oben Unten