• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Vorerst zu 90% Straße. Wobei der Crossanteil sich natürlich noch steigern kann. Es soll aber erstmal zum Pendeln dienen. Da knapp 6km Stadtverkehr dem Auto nicht soo sonderlich gut tun und mir schadet Bewegung auch nicht.
 
Hallo zusammen,

ich bin heute ein Rad probe gefahren, ich hätte gerne eure Meinung zu der Sitzposition gewusst.
Die Größe ist Oberrohr 556 + 100 Cockpit, denke dass ein L Oberrohr 571+110 Cockpit zu lang sein wird.

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • IMG-20190715-WA0009.jpg
    IMG-20190715-WA0009.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 449
Aus meiner begrenzten Erfahrung: Die Arme wären mir zu sehr durchgestreckt; so wie Du da sitzt würde ich sagen: zu langer Reach bzw Lenker zu tief. Das kann besser werden, wenn Du an Deiner Flexibilität arbeitest (mit den Fingern bei ausgestreckten Beinen an die Zehenspitzen und so). Dann könntest Du im Becken weiter nach vorne rotieren, und zwar ohne, dass der untere Rücken so gekrümmt ist (und dadurch belastet wird).
 
Auf die Schnelle gesagt, Linie Auge-Lenker-Achse passt, und wenn man schon selbst denkt, dass eine Nummer größer zu groß ist, sollte man im Zweifel immer eine Nummer kleiner nehmen. 99,4% aller Leute, die sich nicht sicher sind, kaufen ihr Rad zu groß. Liegt vielleicht noch an „früher“, als die Eltern das Rad auch immer schon eine Nummer größer gekauft haben, „weil der Junge ja noch wächst“.

Mein Vorredner hat im Prinzip recht, aber ich glaube nicht, dass Du mit den Alltags-Klamotten schon die tatsächliche Haltung eingenommen hast, das würde man erst im „Normalbetrieb“ sehen, oder auf der Rolle. Zudem hat das hier eher wenig mit der Rahmengröße zu tun.

Ansonsten: In den Hinterreifen etwas mehr Luft, und aus dem Bauch etwas Luft ablassen. ;)
 
Also eigentlich ist das mein täglich Brot. Aber aufgrund dieses Fotos kann ich da auch keine Prognose abgeben. Du hängst da wie ein Schluck Wasser auf dem Rad, die Schultern weit vorgezogen, die Arme druchgestreckt und das ganze Oberkörpergewicht wohl auf dem Lenker. Jedenfalls sieht es so aus.

Die Sattelpostion scheint auch nicht optimal. Im oberen Rücken "buckelt" es ein wenig.

Aber mal was anderes: Ich verstehe die ganz Anfrage nicht. Denn offenkundig fährst Du da bei Canyon gerade Probe. Die werden Dir schon was dazu sagen müssen / können. Entweder ist Dein Vertrauen da groß genug, dass du dort auch gut beraten wirst, oder eben nicht.

Was hier keiner kann: Aus der Entfernung nun zu beurteilen, ob die Dich auch "richtig" beraten.

Mein erster Impuls wäre, Dir erst einmal den Sattel zu verstellen. Aber wie gesagt, aufgrund dieses Fotos ist das nur schwer zu beurteilen.
 
Danke für die schnelle Antworten...
Das mit dem Bauch kann ich gar nicht verstehen, :) aber ich arbeite daran.
Leider stellt sich jetzt heraus, dass Canyon das Bike erst ende September liefern kann. Und schon stehe ich wieder am Anfang der Entscheidungsfindung, zumal ich gedacht habe, ein Rad gleich mit Scheibenbremse zu kaufen.
Jetzt habe ich nur noch die Möglichkeit auf Felgenbremse zurück zu greifen zumal ich gerne ein Ultimate Aero wollte...
Leider war für mich die Beratung, jetzt nicht wirklich Aussagekräftig...….wenn es nach dem Berater ginge hätte ich noch ne Nummer größer nehmen sollen....
 
Nicht unbedingt. Eigentlich sollte jeder Laden in der Lage sein, das auch so hinzubekommen. Dass dem nicht so ist, und die fähigen Läden schwer auszumachen sind, ist allerdings eine durchaus bekannte Tatsache.

Wenn die Beratung nicht "aussagekräftig" ist, dann können die es entweder nicht, oder aber Du verstehst die Aussage nicht, oder Dein Berater konnte es Dir nicht erklären. Suche zuerst nach einem anderen Berater, der das kann. Wenn nicht, einen anderen Laden.
Das wird schon möglich sein, Dir die jeweiligen Zusammenhänge zu erläutern und warum jetzt hier was passt und warum dort vielleicht nicht.
 
Die Tatsache geschuldet ein Rad zu kaufen, dass dann irgendwann nach 2,5 Monaten geliefert werden kann, kam die Frage auf warum kann ich das Rad nicht erwerben was ich gerade Probe fahre. Der Berater verstand nicht, dass ich als Kunde kaufen möchte....nachdem Motto das geht garnicht..ich könnte ja nur 2,5 Monate warten.
Sei es drum, ich habe mich sehr wohl gefühlt auf dem Rad, denke dass meine letzten Rahmen einfach zu groß waren.
Und ja es kommt dann zu Feineinstellungen, die bei mir am Körper anfangen...von abnehmen, bis zum einstellen des Sattels.
Ich wollte mir nur ein Rad noch in diesem Sommer kaufen, eigentlich Geld investieren, leider hat man das nicht erkannt, oder ist im Höhenflug durch die Tour:)
 
Naja, die Saison ist grade auf Hochtouren, dass es da schwierig wird direkt ein Rad mitzunehmen, kann man mitunter verstehen.
Canyon hat vor Ort den Showroom; d.h. von jedem Rahmen genau eine Größe da, damit Kunden diese Rahmen/Größen testen können. Das ist auch genau der Grund, weshalb man dir das Rad nicht mitgeben kann, dann müssten nämlich alle anderen bis September warten, die diesen Rahmen in dieser Größe testen wollen.

Zum Foto; ich teile die Einschätzung "buckelig". Entweder liegt da schon eine Vorschädigung vor oder du sitzt nicht richtig. Könnte darauf hindeuten, dass da deutlich Rumpfstabilität fehlt. Fehlende Rumpfstabilität lässt im Übrigen auch Rahmen zu lang wirken (wenn nämlich das ganze Gewicht des Oberkörpers nicht durch sich selber getragen wird, sondern durch die Arme auf den Lenker abgestützt wird).

Wenn das getestete Rad sich gut angefühlt hat. Kauf es.
Dann machst du erstmal Kilometer und schaust dann, welche Änderungen was für dich bewirken.
 
Danke für die objektive Meinung.
Ich bin beides gefahren, beim L könnte ich die Späcer von 27,5 mm rausnehmen, dann währe ich auf der gleichen Höhe vom M.
Die Oberrohrlänge wäre dann beim L um 15 mm länger, Sitzüberhöhung würde dann ca 7 cm betragen.
Dann währe wahrscheinlich der Buckel nicht mehr so extrem?!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Übrigens meine Größe 186cm SL 87

Danke Im Voraus
 
Mit deiner Schrittlänge, würde ich zum M-Rahmen tendieren. Du bekommst bei einem L-Rahmen vermutlich kaum Sattelauszug, weil die Sitzhöhe zu gering ist. Der ganze Rest; d.h. Lenkerhöhe und Griffweite, sind dann ne Frage von Spacern und Vorbaulänge.

Jetzt bin ich mal auf die Meinungen anderer gespannt …
 
Habe ich in seinem anderen Thread ja schon geschrieben. Beim M Rahmen hat er 8 cm Überhöhung, da ist die Stütze schon nicht weit draußen. Beim L bekommt er zwar die Überhöhung hin, aber wie Du richtig bemerkst mit geringem Auszug der Sattelstütze.
Was @tom@s bei seiner Berechnung nicht drin hat, ist das längere Cockpit beim L, da kommen zum 15 mm längerem OR noch 10 mm Cockpitlänge dazu und 2,5cm sind schon eine Menge.
Klar, man kann kaufen und direkt rumschrauben, aber das hatten wir schon ;)

Ich verstehe nicht, warum er sich keine anderen Räder ansieht. Ein passendes macht deutlich mehr Spaß, als ein so lala zurecht gemachtes.
 
Mit deiner Schrittlänge, würde ich zum M-Rahmen tendieren. Du bekommst bei einem L-Rahmen vermutlich kaum Sattelauszug, weil die Sitzhöhe zu gering ist. Der ganze Rest; d.h. Lenkerhöhe und Griffweite, sind dann ne Frage von Spacern und Vorbaulänge.

Jetzt bin ich mal auf die Meinungen anderer gespannt …

Ich sagte ja auch schon, im Zweifel immer etwas kleiner.. bei Canyon gibt's dann ja nur das Problem, dass man in keinster Weise variieren kann, selbst wenn man genau weiß, ich werde einen längeren/kürzeren Vorbau brauchen. Insbesondere beim Aerocockpit finde ich das echt übel. War bei mir auch einer von einigen Gründen, warum ich ein Aeroad wieder zurückgeschickt habe.
 
Erst mal Danke für die Antworten.
Ich hätte die Möglichkeit, dass Cockpit zu tauschen von 110 auf 100 mm.
Ggf die Spacer rausgenommen würde ich im Stack auf die gleiche höhe wie beim M kommen, dass Oberrohr wäre dann noch ca. 15mm länger,
bei rausgenommenen Spacer verkürzt sich der durch den Winkel schätze ich mal die Länge um ca. 8 mm
Bei der Überhöhug würde ich dann wie beim M landen.
Was meint Ihr dazu?
 
Noch mal; L ist zu groß. Du hast meiner Ansicht nach nicht die Schrittlänge für den Rahmen.

Du kannst dir auf dem M-Rahmen, das Cockpit von 100mm auf 110mm oder 120mm tauschen lassen, dann bist du in der Reach-Region des L-Rahmens, hast aber nen vernünftigen Auszug.
 
Ok Danke ich habe verstanden :)
An dich die Frage, ich habe jetzt die Möglichkeit direkt das Cockpit wechseln zu lassen auf 110mm macht es Sinn, oder sollte ich es so belassen?
Danke im Voraus
 
Die Frage ist ja auch, wie lange fährst Du schon, was hast Du (noch) vor, etc. Bist Du noch dabei, Deinen Rücken ans Rennrad zu gewöhnen (2-3 Jahre)? Ist Dir Aero-Haltung auf dem Rad wichtiger, oder entspannte Rückenhaltung für Alpenmarathons? Grundsätzlich geht man vom früheren "sportlich = gestreckt" auch im Profibereich eher wieder Richtung kompakteres Sitzen. Da sitzt man dann etwas aufrechter, und faltet sich bei Bedarf klein zusammen, so dass man fast die Haltung wie auf einem Zeitfahrrad einnimmt. Was für Dich das Beste ist, weißt nur Du.
 
Das ist eine sehr persönliche Frage, die dir niemand anderes beantworten kann.

Das Foto ist einfach nicht aussagekräftig, da niemand weiß, ob der Nachsitz passt und was bei dir physisch an Körperhaltung geht.
Rein messtechnisch könnte ein 110mm Vorbau passen, da du scheinbar Körperlänge mitbringst.
 
Zurück
Oben Unten