• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen ohne Anlötnippel / Zuggegenhalter

JanB75

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
136
Reaktionspunkte
53
Ort
Remstal
Moin, ich habe mir beim Ebay einen Trekking-Rahmen ergeizt und will mir daraus eine Reise-Cross-Rennrad bauen. Allerdings habe ich beim Kauf nicht bemerkt, dass weder die Nippel für Rahmen-Schalthebel, noch irgendwelche Gegenhalter im Schaltwerksbereich vorhanden sind... Was nu? Die NIppel für die Rahmenschalthebel hab ich schon mal als Schellen-Version gesehen, aber was ist mit dem Gegenhalter am Hinterbau...
Hat jemand einen Tip für mich?
Ciao, Jan
 
moin jan,
keine anschläge am rahmen?? was'n das für 'n teil?? ist denn wenigstens ein schaltauge dran? und führungen unter oder über dem tretlagergehäuse? hm. mal bei brügelmann gucken, am einfachsten im katalog, auf der hp (www.bruegelmann.de) muss man ein bisschen suchen. aber die haben solche klein-blechteile zum anschrauben.
gruß
die wade
 
Hmm... hatte das Radl ursprünglich vielleicht eine Nabenschaltung?

Dann könnte es sein, dass die Züge tatsächlich nur mit Blechschellen fest waren.

Was ist das denn für ein Rahmen? Foto (z.B. das von ebay)? Beschreibung?

Wenn Du was Feines draus machen willst (und sich das auch lohnt), würde ich sagen: Anlötteile, Flussmittel und einen Stab Silberlot besorgen, Lötbrenner ausleihen, und einfach selbst alles anlöten, was Du brauchst.

Ist nicht wirklich schwierig; anschließend musst Du das Gerät halt neu lackieren.

Viel Spaß!
 
Knobi schrieb:
Hmm... hatte das Radl ursprünglich vielleicht eine Nabenschaltung?

der Rahmen war nie aufgebaut und hat ein Schaltungsauge!

Was ist das denn für ein Rahmen? Foto (z.B. das von ebay)? Beschreibung?

Stahlrahmen, 63cm Trekking angeblich Handarbeit aus Bielefeld (Rahmenaufkleber)

Wenn Du was Feines draus machen willst (und sich das auch lohnt), würde ich sagen: Anlötteile, Flussmittel und einen Stab Silberlot besorgen, Lötbrenner ausleihen, und einfach selbst alles anlöten, was Du brauchst.

Hätte ich schon Spass dran!

Ist nicht wirklich schwierig; anschließend musst Du das Gerät halt neu lackieren.

Wollte ich sowieso...

Danke für Deine Tips, Jan
 
Zurück
Oben Unten