• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen mit Unregelmäßigkeit

G

Gelöschtes Mitglied 103749

Hallo liebes Forum,
ich würde gerne ein schönes und altes JUNGHERZ-Radl wieder herrichten bzw. ein paar Komponenten erneuern. Mir ist jedoch eine Unregelmäigkeit an den Hinterradstreben aufgefallen: Beide Streben scheinen gleichmäßig verbogen zu seine, ohne dass sich jedoch ein seitlicher Verzug des Hinterbaus feststellen lässt.

Bevor ich nun mit dem Restaurieren beginne, würde ich Euch fragen wollen, was ich in dieser Situation am besten machen sollte? Geht ein Korrekturbiegen oder gefährdet das die Stabilität bei Erschütterung? Kann man es einfach so lassen? Was meint Ihr?+

Vielen lieben Dank im Voraus!

Liebe Grüße aus Bayern
Kai
 
Anbei noch ein paar Bilder:
20210417_133347.jpg
 

Anhänge

  • 20210417_133331.jpg
    20210417_133331.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 107
  • 20210417_133318.jpg
    20210417_133318.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 108
  • 20210417_133305.jpg
    20210417_133305.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 119
  • 20210417_133256.jpg
    20210417_133256.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 131
An diesem Schmuckstück war einmal eine sogenannte Pletscherplatte angeschweißt- die Schweißpunkte sind ja noch sichtbar. Wenn`s 30 Jahre so gehalten hat - Gute Fahrt ! Und nicht vergessen-schonmal Positronteile sammeln .
 
An diesem Schmuckstück war einmal eine sogenannte Pletscherplatte angeschweißt- die Schweißpunkte sind ja noch sichtbar. Wenn`s 30 Jahre so gehalten hat - Gute Fahrt ! Und nicht vergessen-schonmal Positronteile sammeln .
Danke, ja, dass hält dann sicher auch nochmal 30 Jahre! Das Radl hat tatsächlich eine Shimano Positron 2x6 Schaltung. Würdest Du die auch für schnellere Fahrten behalten, denn ich stehe vor der Entscheidung, wie ich das Thema "Schaltung" adequat löse?
 
Ich glaube da war mal ein Kindersitz angeklemmt , das Kind war wohl gut genährt und hat per Gewicht die Streben durchgeknickt .
Machen kann man da nichts ( eigentlich ist der Rahmen Schrott , aber solange da nichts ganz durchbricht fahr da einfach mit )
Investieren täte ich da ausser Luftaufpumpen nichts .
Und : Die Positronschaltung funktioniert zig tausenfach , sieht komisch aus , was aber der Tatssache keinen Abbruch tut .
 
Der Rahmen ist m. E. Schrott.
Da hat, was auch immer, mit Brachialgewalt gegen die Streben gedrückt.
Das hier mal etwas montiert wurde (Kindersitz etc.) widerspricht der Tatsache, das das Rohr hinter den Eindrücken nicht Platt ist. Wäre hier eine Strebe oder Platte montiert gewesen, dann müssten die Rohre bei der Krafteinwirkung an der gegenüberliegenden Seite platt gedrückt sein.
 
Zurück
Oben Unten