• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen kleben statt lackieren

RadlerRadler

Neuer Benutzer
Registriert
5 Januar 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin,

hat schon mal jemand einen neuen Rahmen komplett mit Folie abgeklebt oder kleben lassen?
Funktioniert das und ist das für Laien auch möglich?
Ist wegen Garantie und so weiter. Bei Rahmenbruch einfach Folie runter und Rahmen zurück, bei Lackierung erlischt ja die Garantie.

MfG Schut
 
hab mal einen Rahmen mit "Plasti-Dip" bezogen- das spühst du einfach auf den Rahmen und hält ganz gut.
 
Hilft Dir zwar nicht, aber warum möchte man ein Rad, das man erst gekauft hat (darauf schließe ich jetzt mal da noch Garantie drauf ist) farblich verändern? Gab es dieses Rad nicht so, dass es Dir gefällt?
 
Hilft Dir zwar nicht, aber warum möchte man ein Rad, das man erst gekauft hat (darauf schließe ich jetzt mal da noch Garantie drauf ist) farblich verändern? Gab es dieses Rad nicht so, dass es Dir gefällt?
Die Farbe ist doch mit so das Letze worauf man beim Kauf achtet. Ich würde lieber einen Kompromiss eingehen, als bei Ausstattung, Preis oder gar Geometrie.
 
Um das Gewissen zu befriedigen? Hat aus technischer Sicht die lackierung überhaupt einen Nutzen? Wie auch immer, die meisten haben bestimmt ein besseres Gefühl, wenn das Fahrrad die Wunschfarbe hat.
 
Es ist im Markt ein Rahmenmaterial verfügbar, bei dem aus technischer Sicht auf jegliche Beschichtung gänzlich verzichtet werden kann. :D
gern inkompetent verarbeitet, und dann erhöht bruchanfällig :rolleyes:
schon mancher 'zauberer' und 'leichtschnelle' vorzeitig gebrochen:eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Farbe ist doch mit so das Letze worauf man beim Kauf achtet. Ich würde lieber einen Kompromiss eingehen, als bei Ausstattung, Preis oder gar Geometrie.

Ich würde kein Geld für ein (Renn-) Rad ausgeben, dass mir nicht gefällt!
Würde ich eins als Alltagsschlampe fahren, dann ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Anfang war mir nur das Rad wichtig, aber im Nachhinein bereue ich die Farbe. Hab nochmal bei einem Kollegen informiert und der meinte auch das ne Vollfolierung außerirdisch ist. Hab noch selbst gemachte Motive auf Rechner liegen, werde die wohl mal in einem Onlineshop anfertigen lassen. Dann mach ich mir kleine Aufkleber auf den Fahrradrahmen an die Seite. Kann mir da jemand was empfehlen?
 
Ist ja schon so, daß es Räder von der Stange gibt, die grundsätzlich ins Beuteschema fallen, aber in dem jeweiligen Modelljahr vllt. gerade in einer doofen Farbkombi oder in Abwesenheit von Farbe (ich mag schwarz nicht) angeboten werden. Da könnte ich mir auch vorstellen, z.B. ein Stevens Stelvio zu erwerben und ihm gleich eine schönere Farbe verpassen zu wollen.
Vielleicht auch aus Individualisierung.
Dabei kann man auch gleich sehen, ob's gut zusammen gebaut wurde. Wenn ja, schade drum. WEnn nein, hat man dann in paar JAhren keine Maleschen mit festgegangenen Innenlagern oder Sattelstützen.

Oben wurde schon mal Plasti-Dip angesprochen:
Ist doch für Deine Zwecke nahezu ideal: Recht günstig, auch durch Hobbyschrauber zu machen, eine erhebliche Veränderung der Optik und beim Renner, den man sicher sorgsamer behandelt als ein MTB oder Bahnhofsrad, hat man wahrscheinlich keine großen Maleschen mit der gegen Beschädigungen empflichere Obrfläche der Sprühfolie, zumal wenn es ein Carbonrahmen ist, den ich wohl nochmal mehr mit Samthandschuhen behandelte als schon Alu- oder Stahlrenner.
Und wenn es wieder original soll: einfach das Gummi abziehen!
 
Oben wurde schon mal Plasti-Dip angesprochen:
Ist doch für Deine Zwecke nahezu ideal: Recht günstig, auch durch Hobbyschrauber zu machen, eine erhebliche Veränderung der Optik und beim Renner, den man sicher sorgsamer behandelt als ein MTB oder Bahnhofsrad, hat man wahrscheinlich keine großen Maleschen mit der gegen Beschädigungen empflichere Obrfläche der Sprühfolie, zumal wenn es ein Carbonrahmen ist, den ich wohl nochmal mehr mit Samthandschuhen behandelte als schon Alu- oder Stahlrenner.
Und wenn es wieder original soll: einfach das Gummi abziehen!

Geht das denn wirklich so einfach wieder runtergezogen? Da haut man doch bestimmt einige Dosen weg?
Guck mich da mal schlau mit dem Plasti-Dip (Y)
 
Plasti-Dip hat keine Übergänge, schützt den Lack und ist problemlos abziehbar.
 
Zurück
Oben Unten