• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen für Selbsaufbau

Registriert
17 Juli 2011
Beiträge
83
Reaktionspunkte
28
An alle über 1.90!

Ich (1,96cm, Beine 96 cm) möchte ein neues Rad. Für die Langstrecke/Brevets.
Mit Scheibenbremsen.
Sag keiner, das brauchst du nicht.
Ist eine Sache des Habenwollens.
Die üblichen Verdächtigen liefern Rahmen, die spätestens bei einem Stack von 63cm aufhören.
Da wird es aber für Männer ab 1.90 erst interessant.
Wer ist groß und hat einen Tipp für mich?
Bisherige Recherche:
- Fairlight Strael (Tall-Version 61)
- Canyon Endurance (ohne Ösen leider) Carbon - huiii, wie fühlt sich das an auf Langstrecke?
Und: eine Maßanfertigung ist mir zu teuer.

Ich bin echt ratlos, weil man sich die Finger wundgoogelt, einen preislich/optisch/funktional attraktiven Treffer findet und - ZACK - immer zu klein.

Danke für eure Hilfe und allen einen guten Start ins neue Jahr,,,,,,,,,,,,Martin
 
Hallo Martin,

ich bin 1,97m und fahre einen Veloheld IconX in XL. Die ersten 1000km habe ich zufrieden abspulen dürfen.

Grüße,
schabernack
 
Danke schonmal! schabernack, welche Überhöhung fährst du denn mit dem XL? Das scheint mir bei deiner Größe doch recht sportlich, oder?
,,,,,,,,,,,,,,,,,,
 
Auch wenn BJ ja wegen der vollen Auftragsbücher eigentlich keine Maßrahmen macht steht da z.B. beim Audax End-End: „All sizes centre to top. Larger sizes on special request“. Die Frage wäre dann, ob der Preis f.d. Rahmen zzgl. dem Upgrade auf Scheibenbremse v. £150, zzgl. evtl. Kosten für die Übergröße, zzgl. Porto nicht an den Preis eines günstigen Maßnahmen herankommt - der dann wirklich passt.
 
(...) ZACK - immer zu klein. (...)
Kennst Du diese Dinger?
41sXNt4ATdL._SX425_PIcountsize-4,TopRight,0,0_SX425SY282SH20_.jpg


:D
 
An alle über 1.90!

Ich (1,96cm, Beine 96 cm) .....

Ich habe mit 1 cm Unterschied (1,97 m) dieselben Abmessungen, ich finde alles ab ca. 63/64-er Stack als ausgewogen komfortabel, weil dann nur moderate Überhöhung, oder mit wenigen Spacern ein 1 : 1 Sattel-/Lenkerniveau gebastelt werden kann (auch abhängig von der tatsächlichen Armlänge ;) )

Meine eigenen Räder:

- Patria Randonneur in RH 64/66 mit 24 cm Steuerrohr - Einzelaufbau. Den Rahmen gibt es mittlerweile mit Disc-Aufnahme
- VPACE T1ST in RH 63 - etwas sportlicher

Interessant finde ich das Pelago Stavanger in RH 62 oder 65 - den gibt es evtl. auch als Rahmenkit.

Blättere Dich mal durch diese Bikes in XXXL (weiter unten sind CX-/Gravelbikes). Die Liste ist zwar nicht ganz aktuell, bietet aber einen Überblick, welche Anbieter für "Männerräder" es so gibt, die man z. T. gar nicht kennt....

Matze
 
Müssen es wirklich Scheibenbremsen sein? Die erfordern eine bocksteife Gabel, was auf Langstrecken nur mit recht dicken Reifen erträglich ist. Ich habe fast auf den Zentimeter die gleichen Maße und komme mit einem alten Stahlrahmen mit 64cm Rahmenhöhe und 59,5cm Oberrohr bestens zurecht. Das ist noch keine Übergröße. Ist 650B ein Thema für dich?
 
Müssen es wirklich Scheibenbremsen sein? Die erfordern eine bocksteife Gabel, was auf Langstrecken nur mit recht dicken Reifen erträglich ist. Ich habe fast auf den Zentimeter die gleichen Maße und komme mit einem alten Stahlrahmen mit 64cm Rahmenhöhe und 59,5cm Oberrohr bestens zurecht. Das ist noch keine Übergröße. Ist 650B ein Thema für dich?

Ich fahre an 2 Rädern Scheibenbremsen und hatte das Problem der bocksteifen Gabel bisher nicht erkannt. Gefahren bin ich 25er und 28er Reifen.
 
Es ist ja nicht so, dass ich das nur bei JH gelesen hätte und hier nachplappere. Ich habe selbst 3 Räder mit Scheibenbremsen. Beim MTB mit Federgabel ist die steife Gabel kein Thema. Beim Crosser ist es egal, bei ein bis zwei Stunden im Matsch merkt man davon wenig. Beim Reiserad dagegen ist es ein Problem. Die starre Gabel ist auch mit 35er Reifen unbequem, ein Brevet möchte ich damit nicht fahren müssen. Es kommt natürlich ein wenig darauf an, wo man fährt. In F und auf den britischen Inseln ist der Asphalt oft sehr rauh. Ich war in Nordengland froh, mit einer stark flexenden Gabel und 42x650B unterwegs zu sein. Wenn man in der dritten Nacht durch Schlaglöcher und über Kopfsteipflaster rumpelt ist das schon etwas anderes als eine frisch geteerte Bundesstraße.
 
SOMA Fog Cutter oder SAGA Disc in 61 oder 66 zum Beispiel, Surly Midnight Special in 64 vielleicht. Du bist zwar tendenziell ein Langbeiner, aber noch nicht soo ausgeprägt. Möglicherweise kommt Dir aber ein kürzerer Rahmen etwas mehr entgegen.

Das Fog Cutter ist von der Geometrie her am nächsten am Rennrad und insgesamt auch am kompaktesten. Ab 1,90 wird die Auswahl in der Tat etwas dünn.
 
Ich (1,96cm, Beine 96 cm)
Trifft für mich auch zu.

Meine aktuelle Wahl für eine Neuanschaffung wäre Salsa Warbird 2019 (Stack 642, Reach 408, Wheelbase 1085). Das dürfte genug Komfortgeometrie für die Langstrecke bereitstellen. Die günstigere Alu-Variante vom Warbird wäre Salsa Journeyman (Stack 639, Reach 394, Wheelbase 1081). Dazu haben sowohl Warbird 2019 und Journeyman viele Ösen für jegliche Taschen. Und Salsa ist ja nun auch nicht eine unbekannte Marke, sondern die wissen was sie bauen und haben Pionierarbeit beim Bike-Packing Trend gesetzt.

Nachtrag von anderen möglichen Kandidaten für die Langstrecke:
Kona Libre (Stack 660, Reach 395, Wheelbase 1084), das dürfte superkomfortable sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja nicht so, dass ich das nur bei JH gelesen hätte und hier nachplappere. Ich habe selbst 3 Räder mit Scheibenbremsen. Beim MTB mit Federgabel ist die steife Gabel kein Thema. Beim Crosser ist es egal, bei ein bis zwei Stunden im Matsch merkt man davon wenig. Beim Reiserad dagegen ist es ein Problem. Die starre Gabel ist auch mit 35er Reifen unbequem, ein Brevet möchte ich damit nicht fahren müssen. Es kommt natürlich ein wenig darauf an, wo man fährt. In F und auf den britischen Inseln ist der Asphalt oft sehr rauh. Ich war in Nordengland froh, mit einer stark flexenden Gabel und 42x650B unterwegs zu sein. Wenn man in der dritten Nacht durch Schlaglöcher und über Kopfsteipflaster rumpelt ist das schon etwas anderes als eine frisch geteerte Bundesstraße.

Fairerweise muss ich zugeben, nie Langstrecke mit einer groß flexenden Gabel gefahren zu sein. Ich kann nur berichten, mit der steiferen Disc-Gabel bisher keine großen Schwierigkeiten gehabt zu haben. Crocodillo, du wirst schon recht haben, dass der Komfort mit einer weniger steifen Gabel größer ist. Aber mir reicht es einfach bisher mit der steiferen Variante. Wer weiß, was noch kommt!
 
Zurück
Oben Unten