• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radweg Thüringer Städtekette zwischen Weimar und Erfurt: Zustand?

RuhrBiker

Gelegenheits-Randonneur
Registriert
7 März 2011
Beiträge
2.585
Reaktionspunkte
2.059
Ort
Dortmund
Hallo,

in der Nacht vom 17.5 auf den 18.5. bin ich mit vier Kollegen zwischen Weimar und Erfurt unterwegs. Bisher haben wir die B7 auf dem Plan. Wir überlegen, ob wir statt dieser den Radweg Thüringer Städtekette D4 nehmen sollen. Nach einigen Kilometern auf thüringer Kreisstraßen, wo es uns fast die Zähne und Schrauben rausgeschüttelt hat, wollen wir aber nicht blindlings im Dunkeln auf die THSK.
Kennt den jemand? Ist der rennrad- / randoneussen- nachtfahr-tauglich?

Vielen Dank und beste Grüße
Christian
 

Anzeige

Re: Radweg Thüringer Städtekette zwischen Weimar und Erfurt: Zustand?
Hab grad mal geguckt, wo der überhaupt langgeht. Und ich muss sagen: Definitiv NEIN! Wer zum Geier kommt auf solch eine Strecke für nen Fernradweg?! Azmannsdorf-Vieselbach ist ab ICE-Baustelle übelstes Kopfsteinpflaster. WIRKLICH übel. In Richtung Weimar ist zwar ein Streifen Asphalt drübergeklebt, aber ganz drumherum kommt man nicht. Insgesamt sind es etwa 1000m, davon schätzungsweise 400m mit Asphalt-Überschmierung. Und Hopfgarten durch rüttelts dann auch noch mal. Nicht übel, aber rüttelig. Und auf dem Radweg nach Tröbsdorf sind paar lustige Schwellen/Rinnen drin, wenn ich mich recht erinnere.

Alternative mit gutem Belag:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zeqozdqgniigxahl (Ettersberg-Überquerung mit paar hm ..., in Hottelstedt ein paar Meter gutes Kleinpflaster)
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=awhhcfhfwhyjlwdq (Ettersberg nur an der Flanke überquerend, ab Niederzimmern kann man auch den Radfernweg nach Hopfgarten und weiter auf den Radweg nehmen ... In Ottstedt hats bergauf Kleinpflaster guter Qualität. In Hopfgarten ohne bergauf, aber etwas schlechter)
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zombvcwduyreykqe (ein paar üble kurze Rampen und zwei Ortsdurchfahrten mit teilweise schlechtem Kleinpflaster, aber ruhigste Straßen und tolle Landschaft, mein Favorit!)

Man kann auch ganz ohne Kopfsteine fahren, aber dann braucht man was länger. Ich denke, wenn man Azmannsdorf-Vieselbach umschifft, kommt man ohne wunden Hintern gut durch. :)
 
Hi, ja, sorry, ich hätte mich schon mal melden können. Wir fahren wohl die B7 durch, auf den letzten 100 km machen wir keine Experimente. Die Landschaft wird uns eh egal sein. Nächtliche Autofahrer werden wohl Radler mit mit Warnwesten und LED-Festbeleuchtung sehen.
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Rat!
Christian
 
Würde ich nicht machen. Das ist eine Todesstraße. Erfurt bis Vieselbach ist sie 4 spurig ausgebaut, ich glaube einen asphaltierten Wirtschaftsweg findet ihr aber nebenan ... Ab kurz vor Weimar wirds dann wieder 4 spurig. Unangenehm ist die B7 die ganze Zeit - da ist man als Radler echt Freiwild. Aber ich drück euch die Daumen. Wieviel Uhr düst ihr denn durch?
 
Ich kann falkiboys Warnung nur noch mal verstärken: Tuts nicht, trotz Licht und Warnweste etc.!! Auf so ziemlich allen anderen Bundesstraßen in Thüringen sind sowohl Tag- als auch Nachtfahrten ziemlich problemlos, aber die B7 auf den Abschnitten EF-WE-J sollte man echt nicht (niemals!) fahren, schon gar nicht nachts.
Leider ist der offizielle Radweg tatsächlich Mist, aber der wird dafür wohl komplett Auto-frei sein. Also mein Vorschlag bei den beiden Alternativen wäre, lieber Zähne zusammenbeißen und die Buckelpiste als die B7.
Bin schon auf euren Bericht gespannt.
 
Hi!
Wir werden wohl zwischen 03:00 und 05:00 da unterwegs sein. Zwei meiner Teamkollegen sind die Strecke am Samstag mittag vor zwei Wochen gefahren und waren genervt, aber nicht verängstigt. Die Variante C werde ich gleich mal den Kollegen vorstellen und empfehlen.
Ist eine Frage von Wahrscheinlichkeit: Werde ich eher an einer "üblem Rampe" tot vom Rad kippen oder auf der B7 von einem LKW gebügelt? :confused:

Variante C ist sympathisch, weil sie halbwegs in der Nähe der B7 läuft.
Ich werde berichten.

Besten Dank!
Christian
 
*grmpf ... 2-4 Stündchen später oder eher und ich hätt euch "Schirmherrschaft" angeboten. Aber das ist definitiv NICHT meine Zeit. :confused:
 
Vier Stunden später sind wir hoffentlich schon zur Wartburg raufgekrochen, mit einigen Energy Gels und Endorphin bis unter die Schädeldecke. :D
Spaß werden wir haben. Streckenweise. ;)

Christian
 
*hüstel ... ähemmm ... seh grad, ihr wollt zur Wartburg ... Ergo Weimar-Erfurt und nicht andersrum ... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :rolleyes: In der Richtung hat Variante C keine Extrem-Rampen. Nur gut machbare Steigung aus Weimar raus und ein paar humane Wellen mit höherem abwärts-Anteil ab Sohnstedt.
 
unne, unne, unne? Bin heut das Stück in entgegengesetzter Richtung von Erfurt gen Weimar gefahren. Also gegen den Wind ... Puh ...
 
Hi, da ich gestern nach 150 km Gegenwind-Gestrampel mit einem üblem Erkältungsanfall in Magdeburg vom Rad gestiegen bin, und der Rest des Teams Rolling Rough Stones erstmal ausschlafen muss, weiß ich noch nicht, welche Strecke gefahren wurde. Die Variante B hatte ich in als Auswahl-Track verteilt.
Ich melde mich.
Christian
 
Zurück
Oben Unten