• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtreff "Sturm" Hombruch in Dortmund

Hat richtig viel Spass gemacht und diesmal habe ich auch durchgehalten ;)
Habe ja auch mein Rennrad benutzt und nicht wie letztes mal mein Treckingrad ?
Das anschließende Ausklingen hat etwas länger gedauert als geplant, war aber sehr unterhaltsam und ich habe mal die Klassik-Sorten des Bergmann-Bier getestet :bier: . Ich muste ja im Anschluss nicht mehr fahren.
Danke für die nette Ausfahrt und das Planen.

Mir hat es auch viel Spaß gemacht. Du hast wirklich gut mitgehalten, trotz einiger Steigungen.
Die Woche gibt es von mir auch wieder einen Bericht über unsere Tour.
 
3. Radtreff „Sturm“ Hombruch

Veröffentlicht am 10. Juli 2019 von sonnewolke


06.07.2019

Am ersten Samstag im Juli war wieder Radtreff von „Sturm“ Hombruch. Es war trocken, aber zeitweise bewölkt bei 20 bis 25 Grad. Um 10 Uhr trafen wir uns wieder auf Phönix-West an der Bergmann Bier Brauerei. Drei Mitfahrer, Ute, Marc und Felix wollten mitfahren. Um ca. 10:10 Uhr fuhren wir dann gemeinsam los. Ute fuhr ihren Alurenner von Batavus, Felix fuhr ein modernes Rennrad von Cube, eine Art Mischung aus Gravelbike und Randonneur und Marc fuhr sein frisch erworbenes Rickert Spezial aus den 90er Jahren mit komplett verchromtem Rahmen.

3radtreffphoenix2007_5ak6k.jpg

Ich fuhr mein Gazelle Formula Cross von 1990. Es sollte der letzte Test vor dem Wochenende in Jena für das Rad sein.

3radtreffphoenix2004_k0kai.jpg

Morgens war in und vor allem im Biergarten der Brauerei noch nichts los.

3radtreffphoenix2008_wkkn3.jpg

Von Hörde aus führte ich unsere kleine Gruppe zunächst hoch nach Wellinghofen. An der alten Kirche bogen wir dann links nach Brücherhof ab. Dann kam die größte Steigung der Tour hoch nach Höchsten bis auf über 200 m. Ute hatte dieses Mal deutlich weniger Probleme, da sie mit ihrem Rennrad fuhr und auch wieder etwas fitter war. Bergauf fuhr jeder das eigene Tempo. Oben wurde dann gewartet.

3radtreffphoenix2009_crjlq.jpg

Nach der Abfahrt nach Holzen-Rosen ging es Mitten durch Schwerte. Doch schnell ließen wir die Einkaufsstraßen von Schwerte hinter uns und fuhren Richtung Geisecke.

3radtreffphoenix2011_3yjwc.jpg

Hinter Geisecke dann endlich wieder freies Land und schmale Landstraßen im Ruhrtal.

3radtreffphoenix2012_vtjqp.jpg

In Altendorf verließen wir das Ruhrtal und bogen links Richtung Billmerich ab.

3radtreffphoenix2016_4vkqs.jpg

Nun kam die zweite und letzte große Steigung hinauf auf den Haarstrang bis auf 185 m.

3radtreffphoenix2018_kbkvc.jpg

Zum Glück war es nicht sonderlich steil und die Steigung ließ sich sehr gleichmäßig fahren.

3radtreffphoenix2022_arks5.jpg

Der Ausblick aufs Ruhrtal und die am Horizont liegenden Berge des Sauerlandes war grandios. Auch diese Steigung wurde von allen ohne große Probleme gemeistert. Zur Belohnung gab es dann eine Kaffeepause in einem kleinen, netten Café in Billmerich.

3radtreffphoenix2024_04k2g.jpg

Nach der Pause verließen wir Billmerich Richtung Holzwickede. Ein paar kleinere Steigungen waren noch zu meistern.

3radtreffphoenix2025_m5jds.jpg

Von Holzwickede ging es dann wieder über Land nach Sölde und dort hatten wir wieder Dortmunder Stadtgebiet erreicht. Wir striffen Aplerbeck und Schüren und fuhren dann oberhalb des Phönixsees. Direkt unten am See war es Samstags bei dem guten Wetter einfach zu voll.

3radtreffphoenix2028_r9jvp.jpg

Erst hinter dem See stießen wir auf die Trasse des „Feurigen Elias“ nach Pnönix-West. Wir kamen auch am ehemaligen Magazin des Stahlwerks vorbei, wo mittlerweile Wohnungen drin waren.

3radtreffphoenix2029_b0jrh.jpg

Die Rampe hoch zur Brücke über die Emscher war noch befahrbar, aber die Brücke selber war überraschenderweise wegen Bauarbeiten gesperrt. Ich führte die Gruppe unten an der Emscher entlang zum Westfalenpark und von dort über eine kurze, steile Rampe hoch nach Phönix-West. Nach 41 km kamen wir mit einem Schnitt von 18 km/h wieder an der Brauerei an. Wir besorgten uns alle ein Bier und setzten uns in den schon gut besetzten Biergarten. Dort saßen wir eine ganze Weile und quatschen noch. Für mich war es ein toller Tag mit einer schönen Tour und netten und interessanten Mitfahrern.
 
Samstag den 3. August 2019 findet der vierte Radtreff auf Phönix-West in Dortmund statt. Laut Vorhersage soll es trocken, bewölkt bis sonnig und 20 bis ca. 25 Grad warm werden. Treffpunkt ist wieder vor der Bergmann Bier Brauerei auf Phönix-West (Elias-Bahn-Weg 2, 44263 Dortmund-Hörde).

Eingeladen sind wieder alle RTF- und Tourenfahrer, egal ob im Verein oder nicht. Die Art des Rades ist egal. Auch Pedelecs bis 25 km/h sind zugelassen. Bitte daran denken etwas zu trinken mitzunehmen.

Die Streckenlänge wird wieder bei ca. 40 km liegen. Die Route führt dieses Mal Richtung Norden bis an den Rand von Lünen-Süd. Dort wenden wir uns nach Westen und fahren über Brechten bis kurz vor Mengede. Über Niedernette und vorbei an Deusen geht es dann südwärts zum Dortmunder Hafen. Westlich passieren wir dann die City und erreichen wieder Phönix-West. Die Strecke ist mit 190 Höhenmeter weitestgehend flach. Ein paar Anstiege gibt es, aber nichts wildes. Hier schon mal die Strecke zum Anschauen: https://www.komoot.de/tour/81753046

Start ist wie immer um 10 Uhr. Es wird bei entsprechender Teilnehmerzahl eine kurze Einweisung ins Gruppenfahren geben. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird bei ca. 18 bis 20 km/h liegen. Gegen 13 Uhr sind wir wieder zurück. Unterwegs können wir eine kleine Kaffeepause einlegen.
 
Wir sind wieder mit dabei. ?‍♀️?‍♂️

Ist ja keine ?‍♀️

Und wahrscheinlich diesmal ohne Auto :bier:
 
Ist ja auch eine super Idee, und jeder sollte daran teilnehmen, dem das Tempo nicht zu langsam ist ??.
Auserdem wird auch auf schwächere Rücksicht genommen, so dass jeder Spass hat.
So lernt man in der eigenen Umgebung auch immer wieder neue Stecken kennen
 
Leider muss ich mich bereits ausklinken, bevor die Tour überhaubt beginnt. ☹ :mad:
Aber mein Mann ist unterwegs und er musste mir versprechen, anzurufen, wenn Ihr das Ziel erreicht habt;)
 

Anhänge

  • 20190803_092919.jpg
    20190803_092919.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 204
4. Radtreff „Sturm“ Hombruch



03.08.2019
Der vierte Radtreff von „Sturm“ Hombruch startete wieder am ersten Samstag des Monats um 10 Uhr auf Phönix-West vor der Bergmann Bier Brauerei. Mit dabei waren dieses Mal Matthias, ein Vereinskollege, Andreas vom TUS-Westfalia-Sölde, Frank aus Hagen mit seinem Mountainbike, Mark und meine Wenigkeit. Das Wetter war trocken, aber bewölkt bei etwas über 20 Grad.

5radtreffhombruch2499sjkok.jpg

Ich fuhr mit meinem Mücke Rennrad aus Ende der 80er Jahre. Das war wahrscheinlich eine der letzten Fahrten mit dem Rad, da ich das Rahmenset wahrscheinlich bald verkaufen werde.

5radtreffhombruch250030kcj.jpg

Zu fünft ging es dann um 10:15 Uhr los. Von Phönix-West fuhren wir nach Hörde, dann über die Semerteichstraße hoch zur B1. Diese überquerten wir und fuhren dann auf einer Radtrasse durch Körne.

5radtreffhombruch2503vnjbm.jpg

An einer alten Industriemauer hatten sich die Graffiti-Sprayer ausgetobt.

5radtreffhombruch2506d4jsj.jpg

Durch ein verkehrsarmes Industriegebiet gelangten wir nach Kirchderne.

5radtreffhombruch2507xakvg.jpg

In Derne wurde es dann auf einem als alte Bahntrasse eingezeichneten Weg sehr holprig. Grobes Kopfsteinpflaster wechselte sich mit grobem Schotter ab. Anscheinend hinkte hier die Wirklichkeit der Planung kräftig hinterher. Aber auch diese Passage meisterten wir, teilweise schiebend, und kamen schließlich wieder auf Asphalt an. Ich hätte diesen Abschnitt wohl besser vorher abfahren sollen.

5radtreffhombruch2509tqkhk.jpg

Am Rande von Süd-Lünen kamen wir dann an diesem merkwürdigen Anhänger vorbei. Keine Ahnung welchem Zweck dieser diente.

5radtreffhombruch2511y9k9n.jpg

Weiter ging es durch den Südpark in Lünen nach Westen.

5radtreffhombruch2512odjbg.jpg

So kamen wir zur Preußenhalde. Aber den Aufstieg über den Schotterweg ersparte ich der Gruppe und fuhr weiter nach Westen.
5radtreffhombruch251477k38.jpg

Über kleine, aber teilweise holprige Asphaltstraßen fuhren wir von Gahmen weiter Richtung Brechten.

5radtreffhombruch2515qgjnz.jpg

Auf einer dieser Schlaglochpisten holte sich Matthias dann einen Plattfuß vorne. Mit vereinten Kräften war der Schlauch aber schnell gewechselt und es konnte weiter gehen.

5radtreffhombruch2517xlja6.jpg

Dann erreichten wir den alten Ortskern von Brechten. Fachwerkhäuser waren rund um eine alte Kirche gruppiert. In der Nähe der Evinger Straße machten wir dann Kaffeepause in einer Bäckerei.

5radtreffhombruch2520q3kaa.jpg

Leider verlor ich dann meinen Track, als wir wieder losfuhren. So führte ich die Gruppe ein Stück Stadteinwärts über die Evinger Straße. Durch Eving ging es dann wieder rüber nach Osten.

5radtreffhombruch2521h9j19.jpg

Matthias verabschiedete sich dann und fuhr nach Hause, weiter Richtung City. Ich führte die Gruppe auf der Route des Hinwegs nach Süden. In einem Industriegebiet verabschiedete sich auch Andreas Richtung Sölde. Zu dritt fuhren wir dann die letzten Kilometer zurück nach Phönix-West. Dort kamen wir nach 39 km mit einem Schnitt von 17 km/h wieder an. Nun verabschiedete sich Frank, und Mark und ich setzten uns in den Biergarten. Einige Zeit später kam dann Ute, der es etwas besser ging noch dazu. So konnte die Tour gemütlich ausklingen. Der fünfte Radtreff wird dann nicht am ersten Samstag im September, sondern ausnahmsweise schon eine Woche vorher am Samstag den 31. August statt finden.
 
Samstag den 31. August 2019 findet der fünfte Radtreff auf Phönix-West in Dortmund statt. Laut Vorhersage soll es trocken, sonnig und sommerlich warm werden. Treffpunkt ist wieder vor der Bergmann Bier Brauerei auf Phönix-West (Elias-Bahn-Weg 2, 44263 Dortmund-Hörde) um 10 Uhr.

Eingeladen sind wieder alle RTF- und Tourenfahrer, egal ob im Verein oder nicht. Die Art des Rades ist egal. Auch Pedelecs bis 25 km/h, MTB, Trekkingräder etc sind willkommen. Bitte daran denken etwas zu trinken mitzunehmen.

Die Streckenlänge wird bei ca. 43 km liegen. Die Route führt Richtung Norden zum Preußenhafen in Lünen. Dort können wir am Imbiss eine Kaffepause mit Blick aufs Wasser einlegen . Zurück geht es zunächst über eine Bahntrasse nach Derne. Über Scharnhorst und Brakel erreichen wir dann den Hauptfriedhof. An diesem und der Rennbahn geht es entlang, dann über die B1 zur Stadtkrone Ost. Von dort runter zur Emscher und zurück nach Phönix-West. Die Strecke ist mit 220 Höhenmeter weitestgehend flach. Ein paar Anstiege gibt es, aber nichts wildes. Teilweise gibt es nicht asphaltierte Wege, die aber ab 25 mm Rennreifen problemlos befahrbar sind. Hier schon mal die Strecke zum Anschauen: https://www.komoot.de/tour/89443730

tourdeluenen1386_2frkdq.jpg



Start ist wie immer um 10 Uhr. Es wird bei entsprechender Teilnehmerzahl eine kurze Einweisung ins Gruppenfahren geben. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird bei ca. 18 bis 20 km/h liegen. Gegen 13:30 bis 14 Uhr sind wir wieder zurück. Unterwegs können wir eine kleine Kaffeepause einlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Kondition hat nicht mitgespielt :mad:
Es war eine echt nette Truppe und die Streckenführung wieder einmal genial. Leider hat mir meine schlechte Kondition diesmal nach ca. 36 km einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Eigentlich bin ich bis zu unserem Pannenstop gut mitgekommen, aber während der Pause wollte mein Puls einfach nicht runterkommen und einige KM später, wollte mein Körper einfach nicht mehr. Naja, ich habe einen Baumstumpf im Schatten auf dem Rennbahnparkplatz gefunden, wo ich mich bis zur Ankunft meines Taxis dann doch wieder erholt hatte (Mein Mann hat mich dann abgeholt, wir sind wohl weißlich mit dem Auto nach Phönix West gekommen).
Viele KM haben leider nicht mehr gefehlt.
Trotzdem werde ich sehr wahrscheinlich beim nächsten Radtreff wieder dabei sein.
 
5. Radtreff von „Sturm“ Hombruch auf Phönix-West




31.08.2019
Samstag eine Woche vor dem eigentlichen Termin (erster Samstag im Monat) fand dieses Mal der Radtreff von „Sturm“ Hombruch bei sommerlichem Wetter statt.

5radtreffhombruch10031gjyg.jpg

Zu siebt fuhren wir um kurz nach 10 Uhr an der Brauerei auf Phönix-West in Dortmund los. Dieses Mal sollte die Strecke zum Preußenhafen in Lünen führen.

5radtreffhombruch151593k9a.jpg

Ich fuhr mein rotes Gazelle Formula Cross von 1990.

Von Phönix-West fuhren wir Richtung Norden.

5radtreffhombruch1041qwjzr.jpg

In Körne ging es dann am Körnebach entlang.

5radtreffhombruch1512fykv1.jpg

Über Kurl fuhren wir nach Lanstrop, vorbei am Lanstroper Ei (einem alten Wasserturm).

5radtreffhombruch1541txj6t.jpg

Von dort führte uns die Strecke nach Lünen-Süd zum Preußenhafen. Hier legten wir eine Pause ein.

5radtreffhombruch1541rbjh1.jpg


Zurück folgten wir dann der alten Bahntrasse vom Preußenhafen nach Süden, vorbei an der Preußenhalde.

5radtreffhombruch10509qkwq.jpg

Ab Derne führte die Route dann auf Straße weiter. Über Kirchderne und Hostedde erreichten wir dann die alte Flughafenstraße in Scharnhorst. Von dem alten Flugplatz den es dort mal gab, ist allerdings nichts mehr zu sehen. Nur noch der Straßenname weist auf die Vergangenheit hin.

5radtreffhombruch1309fykcn.jpg

Weiter ging es entlang der Bahnstrecke am Hauptfriedhof und der Pferderennbahn vorbei. Hier konnte man auf bröckelnden Mauern durchaus kunstvolle Graffitis bestaunen.

5radtreffhombruch1346n3jjt.jpg

Über die Stadtkrone Ost erreichten wir dann bergab bald den Bereich der Emscher. Kurze Zeit später waren wir bereits wieder auf Phönix-West.

Nach knapp 47 km war ich mit einem Schnitt von 19 km/h wieder zu Hause.
 
Radtreff „Sturm“ Hombruch

5radtreffhombruch100326_2.jpg


Auch dieses Jahr bietet „Sturm“ Hombruch in Dortmund wieder regelmäßige Ausfahrten mit gemäßigtem Tempo für Touren- und RTF-Fahrer/innen an.

Was: Trainingstouren von 40 bis 50 km mit Pause, Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 18 bis 20 km/h, das Fahren in Gruppen wird geübt. Vor jeder Tour gibt es eine kleine Einweisung. Tourguides führen über die Strecke. Abwechselnd wird es immer eine Straßentour und eine Graveltour (für MTB, Crosser, Gravelbikes und Trekkingräder) geben.

Wann: Einmal Mitte des Monats am Samstag: 14. März, 18. April, 16. Mai, 13. Juni 2020 (die weiteren Termine werden noch bekannt gegeben).

Start: 10 Uhr Ende: ca. 13 Uhr

Wo: Vor der Brauerei Bergmann Bier, Elias-Bahn-Weg 2, 44263 Dortmund-Hörde (Phoenix-West, neben der Phoenix-Halle)

Für wen: RTF-Fahrer/innen und die die es werden wollen, Tourenfahrer/innen, Wanderfahrer/innen, Pedelecfahrer/innen (bis 25 km/h) die gerne mal mit Anderen fahren und neue Strecken kennen lernen wollen.

Und sonst? - jeder fährt auf eigenes Risiko (zu einer Haftpflichversicherung wird dringend geraten) - die Teilnahme ist unabhängig von der Vereinszugehörigkeit - es besteht Helmpflicht! - das Rad muss sicher und diszipliniert geführt werden können - das Rad sollte eine Schaltung besitzen, da die Strecke auch Steigungen bieten kann. - Jugendliche unter 18 Jahre dürfen nur mit Einverständniserklärung oder in Begleitung der Eltern mitfahren. - den Anweisungen der Tourguides ist Folge zu leisten - für die Verpflegung sorgt jeder selbst, es wird eine Pause nach ca. halber Fahrtzeit geben.

Ziel: - Fahren in Gruppen - Tipps für die Teilnahme an RTF geben - Mitfahrer für RTF finden - neue Strecken in Dortmund und Umgebung kennen lernen Für Rückmeldungen und Fragen: [email protected]


Ca. eine Woche vor dem jeweiligen Termin werden Einzelheiten über die Tour bekannt gegeben und der Track veröffentlicht.
 
Am Samstag geht es wieder los. 14.03.2020 um 10 Uhr auf Phönix-West in Dortmund-Hörde. Die Route mit knapp 40 km steht. Kann schon mal so viel verraten das es Richtung Osten geht. Das Ziel wird das Schloss Opherdicke sein. Heute Abend gibt es dann nähere Infos und die Strecke bei Komoot. Da es gpsies leider nicht mehr gibt und AllTrails zu viele Einschränkungen hat, veröffentliche ich die Strecken jetzt auf Komoot. Leider kann man die auch nur herunterladen wenn man dort angremeldet ist. Werde mal sehen ob ich die gpx-Datei auch so hier zum herunterladen anfügen kann.
 
Zurück
Oben Unten