• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtreff "Sturm" Hombruch in Dortmund

Sonntag sieht es bei mir schlecht aus. Da habe ich schon eine andere Ausfahrt vor, so denn @RoKaDo Gnade walten lässt. Ich hoffe Dir geht es nicht anders. :D
 
Sonntag sieht es bei mir schlecht aus. Da habe ich schon eine andere Ausfahrt vor, so denn @RoKaDo Gnade walten lässt. Ich hoffe Dir geht es nicht anders. :D

Ich fürchte die Ausfahrt wird mir zu lang und zu schnell sein. Auf meine Frage dort im Thread wie lang die Strecke sein wird und wie das Tempo wird, bekam ich keine Antwort. Wenn ich die letzten Ausfahrten in Lünen so sehe, kann ich dort nicht mehr mithalten.
 
Radtreff "Sturm" Hombruch am 22. August in Dortmund

Nächster "Sturm" Hombruch Radtreff ist am Samstag 22.August. Wir treffen uns wieder um 10 Uhr auf der Schweizer Allee 25 in Dortmund-Aplerbeck. Dieses Mal ist wieder Straße angesagt. Die Strecke ist mit 84 km dieses Mal auch länger. Wir fahren die etwas verlängerte Strecke der alten Hilgenbaum RTF in Holzwickede von 2013 bis 2016. Die Route führt uns Richtung Nord-Osten bis kurz vor Welver und ist mit knapp 400 Höhenmeter leicht wellig. Das Wetter soll sonnig bis bewölkt und mit 20 bis 25 Grad nicht ganz so heiß werden.

https://www.komoot.de/tour/239347828

Wenn ihr teilnehmen möchtet bitte vorher bei mir melden, damit ich die Teilnehmerzahl abschätzen kann. Neben Rennrädern sind auch alle straßentauglichen Räder willkommen. Pedelecs bis 25 km/h sind ebenfalls zulässig.

Natürlich wird es unterwegs Pausen geben.
 
Radtreff "Sturm" Hombruch - alte Hilgenbaum RTF

22.08.2020

Am Samstag fuhren wir die alte Hilgenbaum RTF von Holzwickede nach. Gestartet sind wir wieder auf der Schweizer Allee in Dortmund-Aplerbeck. Die Temperaturen stiegen von 21 Grad bis auf 25 Grad bei einem Mix aus Sonne und Wolken. Zu viert brachen wir gegen 10:15 Uhr auf.

DSCI0002.JPG


Ich fuhr mein blaues Rickert Spezial.

Von Dortmund ging es über kleinere Straßen nach Holzwickede, wo der Startpunkt der RTF auf einem Schulgelände lag. Nicht nur ich bedauerte das es diese RTF nicht mehr gibt. Wir passierten Unna weiter südlich und kamen am Wohnort von Erik Zabel vorbei. Obwohl er wahrscheinlich zu Hause war (der Dienstwagen stand vor der Tür), verzichteten wir auf einen unangemeldeten Besuch.


DSCI0004.JPG


Die Strecke war landschaftlich sehr schön und auch relativ verkehrsarm. Auch wenn es deutlich kühler war, machte mir die drückende Wärme immer noch zu schaffen. Dazu kam das ich fast 3 Wochen nicht Rad gefahren war.


DSCI0007.JPG


Über Mühlhauen ging es dann nach Norden Richtung Bönen. Kurz vor dem Golfclub Hamm brauchte ich dann eine erste Pause. Der Vorrat meiner beiden Wasserflaschen ließ schneller als gedacht nach. Weiter ging es über das Gelände des Golfplatzes um anschließend den südlichen Rand von Rhynern zu passieren. Dort hatten wir dann etwas über die Hälfte der Strecke hinter uns.


DSCI0011.JPG


Immer mal wieder gab es leichte Anstiege, an denen ich aber trotzdem abreißen lassen musste. Hier manifestierte sich meine schlechte Form. Über Scheidingen fuhren wir nach Hilbeck. Ich fuhr bereits am Anschlag, obwohl wir wirklich langsam unterwegs waren. So brauchte ich bereits wieder eine Pause.


DSCI0015.JPG


Dafür war das Wetter eigentlich ideal und die Landschaft wirklich schön. Eine tolle Runde! Über Hemmerde, Westhemmerde und Stockum erreichten wir Lünern. Unterwegs konnten wir an einem Getränkehandel noch unsere Trinkflaschen auffüllen. Ich hatte ständig Durst, obwohl es gar nicht so extrem heiß war.


DSCI0017.JPG


Richtung Westen hatten wir ordentlich Gegenwind. Das zehrte meine geringen Kräfte noch mehr auf. Das Pferd schaute neugierig auf die bunt gekleideten Radfahrer/innen.


DSCI0018.JPG


Auf dem Rückweg fuhren wir dicht am östlichen Rand von Unna nach Süden, um dann wieder Richtung Westen nach Holzwickede zu schwenken. Vor Holzwickede waren dann meine Wasservorräte wieder erschöpft. Auch wenn es nur noch wenige Kilometer bis Aplerbeck war, kaufte ich in Holzwickede noch eine schöne kalte Flasche Mezzo Mix. Die Kälte und der hohe Zuckergehalt taten gut und weckten die Lebensgeister für die letzten 5 Kilometer.


DSCI0021.JPG


In Aplerbeck steuerten wir nach 84 km die Eis Oase neben dem alten Rathaus an und ließen uns Eis und Kuchen zur Belohnung schmecken. Ute, die Frau von Marc war auch noch dazu gekommen. Danach gab es noch das oligatorische Gruppenbild. Von rechts nach links: Patricia, ihr Mann, Marc, meine Wenigkeit. War wirklich eine tolle Tour mit euch. Vielen Dank das ihr so viel Geduld hattet und auf mich gewartet habt, wo es notwendig war. Bei dem nächsten Radtreff bin ich hoffentlich wieder fitter.

Am späten Nachmittag machte ich mich auf den Rückweg und kam nach insgesamt 97 km und über 500 Höhenmeter zu Hause an. Für mich war die Tour dieses Mal sehr anstrengend. Ich hoffe sehr das ich mich in den nächsten Wochen wieder besser in Form bringen kann.
 
Statt Radtreff gibt es nächsten Samstag unsere große RTF mit 3 Strecken. Sobald ich wieder halbwegs gesund bin, wird es auch wieder einen Radteff geben. Aber hier jetzt die Infos zur RTF:

40. Haarstrang RTF 03. Oktober 2020 von "Sturm" Hombruch in Dortmund

Hier die Infos von unserer Homepage:

Das sind die Rahmendaten zu unserer 40. Haarstrang RTF:
  • Veranstalter: R.u.M.C „Sturm“ Hombruch 1925 e. V.
  • Startort: Albrecht Dürer Realschule, Schweizer Allee 25, 44287 Dortmund-Aplerbeck
  • Startzeit: 08:00–10:00 Uhr
  • Strecken: Tour 1 = 113 km; Tour 2 = 73 km; Tour 3 = 43 km
  • Startgeld: BDR-Mitglieder mit WK: 5,00 €, Trimmfahrer: 7,00 €, Familien: 9,00 €, Jugendliche bis 18 Jahre: frei
  • Sternfahrtmodus: ist zugelassen
  • Einstieg an den Kontrollstellen: zugelassen
Wir erheben keinen Corona-Aufschlag – freuen uns natürlich aber über eine freiwillige Spende von Euch.

Eure Gesundheit und die unserer Helfer haben natürlich oberste Priorität. Deshalb gibt es eine Reihe von Änderungen und Auflagen für unsere RTF, die sich aus dem mit der Stadt Dortmund vereinbarten Hygienekonzept ergeben.
Trotz aller damit verbundenen Einschränkungen: Der Kern einer RTF ist ja das sportliche Radfahren in schöner Umgebung. Und genau das bekommt Ihr bei uns – auch in Zeiten vorn Corona!
Wenn Ihr die folgenden Hinweise beachtet, können wir alle zusammen einen tollen Tag bei hoffentlich schönem Wetter erleben:
generell gilt:

  • Haltet Abstand – sowohl im Start-/Zielbereich als auch auf der Strecke. Damit schützt Ihr Euch und alle anderen.
  • Wenn Ihr Krankheitssymptomehabt (und seien sie auch noch so leicht) oder Ihr Euch nicht gut fühlt: Bleibt bitte zu Hause!
  • Sowohl im Start- und Zielbereich als auch an den Kontrollstellen herrscht Maskenpflicht.
  • Nutzt die von uns bereitgestellten Desinfektionsmöglichkeiten.
  • WCs, Stifte, Kontaktflächen etc. werden von uns laufend desinfiziert.
  • Haltet Euch im Start-/Zielbereich und an den Kontrollstellen nur so lange auf wie unbedingt nötig. Das gemütliche Beisammensein nach erfolgreich absolvierter RTF muss dieses Jahr leider entfallen.
  • Folgt unbedingt den Anweisungen unserer Helfer vor Ort. Teilnehmer, die dies nicht tun, müssen wir leider im Interesse aller anderen Teilnehmer und der Helfer von der Veranstaltung ausschließen.

Anmeldung:
  • Auch wir müssen zur Verfolgung möglicher Corona Kontakte Eure persönlichen Daten erfassen. Bitte ladet daher bitte auf unserer Homepage vorab unser Anmeldeformular herunter und bringt es ausgefüllt zur Veranstaltung mit. Das beschleunigt das Anmeldeprozedere.
  • Falls Ihr keine Möglichkeit zum Ausdruck habt stellen wir Euch vor Ort die Formulare zur Verfügung.
  • Scan and Bike können wir dieses Jahr leider nicht anbieten.
  • Wir werden den Zugang zum Anmeldebereich steuern, um Gedrängel zu vermeiden.
  • Im Anmeldebereich folgt Ihr bitte der ausgewiesenen Einbahnstraßenregelung.
  • Bringt Euer Startgeld möglichst passend mit, um die Anmeldung zu beschleunigen.
  • Verlasst bitte nach erfolgter Anmeldung zügig den Anmeldebereich.
Start:
  • Der Start erfolgt zwischen 08:00 und 10:00 in Gruppen von maximal 10 Teilnehmern.
  • Auch hier gilt: Abstand halten, bevor es losgeht.
Auf der Strecke:
  • Bildet bitte auch auf der Strecke keine größeren Gruppen und fahrt hintereinander – auch im Interesse der Verkehrssicherheit.
Verpflegung:
  • Bringt bitte selber ausreichend Verpflegung mit bzw. versorgt Euch selbst unterwegs. Denn aus hygienischen Gründen können wir Euch an den Kontrollstellen keine oder nur eine minimale Verpflegung anbieten.
Gastronomie:
  • Aus den gleichen Gründen entfällt dieses Jahr leider auch unser gastronomisches Angebot (Cafeteria, Grill und Getränkestand) im Start- und Zielbereich.
Duschen/WCs:
  • Die Duschen stehen dieses Jahr leider ebenfalls nicht zur Verfügung.
  • Ein WC könnt Ihr aber nutzen, auch hier steuern wir den Zugang.
Wir als Sturm Hombruch stehen hinter diesen Maßnahmen und freuen uns, wenn Ihr uns durch Beachtung der Regelungen unterstützt. Denn auch für uns als Verein ist die Veranstaltung dieses Jahr eine echte Herausforderung.
Wir bedanken uns bereits jetzt bei Euch für Eure Gelassenheit und Euer Verständnis, wenn es doch einmal an der einen oder anderen Stelle länger dauern sollte oder nicht alles so reibungslos klappen sollte wie sonst bei uns gewohnt.
Wir freuen uns jedenfalls, Euch am 03. Oktober begrüßen zu dürfen!

Hier noch die Links zu unseren Strecken. Es gab einige Änderungen gegenüber dem Vorjahr:

43 km Strecke

https://www.komoot.de/tour/114712541
https://filehorst.de/d/dhGBfyDn

73 km Strecke
https://www.komoot.de/tour/161112159
https://filehorst.de/d/dJGbeFDw

113 km Strecke
https://www.komoot.de/tour/114901008
https://filehorst.de/d/dIichCDg

https://sites.google.com/sturm-hombruch.de/site
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade diese RTF Tour entdeckt. Kann mir jemand sagen wie verkehrsreich die 73km ist? Würde gerne mal was neues probieren, hab aber keine Lust über stark befahrene Straßen zu fahren.
 
Erster Radtreff 2021

Endlich ist es so weit und wir nehmen unseren Radtreff wieder auf.
Sonntag 18.07.2021 treffen wir uns um 10 Uhr in Dortmund auf der Niere bei Phönix-West. Von dort geht es über alte Bahntrassen und kleine Straßen zum Preußenhafen in Lünen. Nach einer Pause dort machen wir uns auf den Rückweg.
  • Treffen um 10 Uhr
  • Sonntag 18.07.
  • auf der Niere bei Phönix-West
  • Streckenlänge beträgt 47 km
  • Tempo ist sehr gemäßigt
  • mitfahren kann Jeder/Jede der/die möchte (Gäste sind willkommen), auch mit Pedelecs bis 25 km/h

Hier noch die Strecke bei komoot:
https://www.komoot.de/tour/419259004
 
Zurück
Oben Unten