• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtransport EasyJet

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 81752
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 81752

Auf der Homepage steht dazu folgendes:

Sie können Ihr Fahrrad mitnehmen; allerdings muss es auf folgende Weise verpackt werden, um es im Frachtraum des Flugzeugs befördern zu können:
  • Das Fahrrad muss in einen speziellen Fahrradkoffer oder eine Fahrradtasche verpackt werden
  • Nur ein Fahrrad pro Koffer/Tasche ist erlaubt
  • Der Lenker muss mit dem Rahmen bündig abschließen
  • Die Pedale müssen entfernt werden oder mit dem Rahmen bündig abschließen
  • Es dürfen keine anderen Gegenstände im/in der Fahrradkoffer/-tasche (z. B. Kleidung) mitgeführt werden
Wird das in der gelebten Praxis kontrolliert? Ich bin bisher erst einmal mit Radkoffer und EasyJet unterwegs gewesen und da hatte ich Standpumpe, Radschuhe etc. dort mit drin. Vielleicht gibt es dazu aktuelle Erfahrungswerte. Ich habe wenig Lust etwas am Flughafen zurückzulassen...

Danke!
 
Vielleicht gehts dabei um Treibstoffkalkulation und es wurde ein Mittelwert für den Radtransport nach diesen Kriterien errechnet. Das wäre nachvollziehbar. Bedingt. Die Zahl der Radkoffer pro Flug dürfte meist überschaubar bleiben.

Vielleicht gehts auch um Schadensfälle und Schadensersatz. "Softshelljacke berührte Carbonrahmen im Koffer, der Reisende nahm Carbonmehl in Empfang."

Mir ist nicht bekannt, ob ein Fluganbieter Gepäck kontrollieren darf - das dürfen eigentlich nur Sicherheitsbehörden oder durch diese Beauftragte. Oder? Wäre ein zusätzlicher Aufwand für die security, jeden Radkoffer auf die genannten Kriterien zu untersuchen. Zumal es nur um einen Anbieter geht.

Den Sinn und Zweck von "bündig abschließen" erschließt sich mir nicht. Was soll das bedeuten?
 
Wahrscheinlich geht es eher darum, den Transport von Übergepäck zu verkaufen. Deshalb soll der Fluggast seinen sonstigen Krempel nicht in die Radtasche, sondern in einen separaten Koffer packen. Das mit dem "bündig abschließen" ist schon nachvollziehbar. Wenn Lenker und Pedale im 90°-Winkel quer zum Rahmen stehen, wird für die Unterbringung einer Radtasche natürlich deutlich mehr Platz benötigt.
 
Okay, bei ner Radtasche mag "bündig..." relevant sein - beim Koffer wohl eher weniger.
 
Bei mir wurde es bislang nie beanstandet. In Berlin-Schönefeld haben sie den Koffer nicht mal gewogen, sondern einfach 'nen "Heavy"-Sticker rangemacht.
 
Danke für die Rückmeldungen!

Bei mir hat alles geklappt. In Berlin Schönefeld wurde nichts gewogen, keine Fragen. In Nizza beim Rückflug wurde gewogen, aber auch da keine Beanstandungen. Hatte jeweils ne Standpumpe, Werkzeug, Radschuhe etc mit drin.

Im Handgepäck eine CO2 Kartusche ging auch durch, habe ich allerdings auch zur Sicherheit bei EasyJet angemeldet.
 
Im Handgepäck eine CO2 Kartusche ging auch durch, habe ich allerdings auch zur Sicherheit bei EasyJet angemeldet.
70.gif
 
Da ich eine Rundreise mache, wollte ich nebst dem Fahrrad mein gesamtes Gepäck in den Koffer packen, also:
  • Velo inkl. Bidons
  • Helm
  • Schuhe
  • Toilettenartikel
  • Meine Ersatzkleider
  • Pannenset, Ersatzschlauch und -Mantel, Kettenfett usw.

Genau obiger Satz hat mich jetzt auch etwas beunruhigt:
  • Es dürfen keine anderen Gegenstände im/in der Fahrradkoffer/-tasche (z. B. Kleidung) mitgeführt werden
Ich wollte gerne die Lenkertasche, die Rahmentasche und die Satteltasche im Radkoffer belassen und das idealerweise auch gerade befüllt...
Vom Volumen her ist das nicht viel Material, das kann ich auch in einen Rucksack packen...aber ich dachte halt der Einfachheit halber...

Weiss jemand wie da die Praxis ist?
 
Wir waren jetzt Anfang April auf Mallorca und sind hin mit EasyJet geflogen. Ein Vereinskollege hatte im Radkoffer sein Werkzeug und noch ein paar andere Dinge. Das war alles kein Problem. Nur zurück mit Ryanair wurde wegen des Gewichts gemeckert und er musste sein Werkzeug gesondert aufgeben.
 
OK, ich würde gerne meine Kleider in den Packtaschen im Velokoffer mitführen.
Aber ich mache es jetzt sicherheitshalber so, dass ich alles Velo bezogene im Koffer und alles andere in einer Tasche im Handgepäck mitnehmen...
 
die gucken da nicht rein. Darf nur nicht zu schwer sein und dann lügen, wenn sie fragen, ob man die Luft rausgelassen hat, das fragen aber nicht Easy-Leute sondern die Sicherheitsfritzen
 
Zurück
Oben Unten