• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtourenbericht: Von Salzburg durch die Alpen an die Adria nach Istrien (Slowenien)

m.indurain

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
1.029
Reaktionspunkte
420
Ort
Trier
Hallo,

unsere Radtour 2016 mit Rennrad und leichtem Gepäck ging von Salzburg über Tauernradweg, Großglockner Hochalpenstraße, Iselsberg, Drautalradweg, Nassfeldpass (Passo Pramollo), Radweg Alpe-Adria, Vrsicpass, Mangartstraße, Soca-Tal an die Adriaküste in Istrien (Slowenien).

Übersichtskarte der Tour:

uebersichtskarte-radtour-salzburg-istrien.jpg


Anreise (von Trier) mit eigenem Pkw und Bahn.
Heimreise mit Mietwagen, Bahn und eigenem Pkw

Tagesetappen wie folgt:

1: Salzburg - Zell am See, 108 km, 1.009 Hm

2: Zell am See - Oberdrauburg, 108 km, 2.471 Hm

3: Oberdrauburg - Kranjska Gora, 105 km, 1.670 Hm

4: Kranjska Gora - Bovec, 100 km, 2.599 Hm

5: Bove - Sezana, 123 km, 1.322 Hm

6: Sezana - Portoroz 67 km, 613 Hm

Einen umfassenden Bericht mit vielen Bilder gibt es auf meiner Homepage unter diesem Link:

Radtour durch die Alpen von Salzburg nach Istrien (Slowenien)

Ein paar ausgewählte Bilder im Klein-Format (auf der Homepage wesentlich größer):

1-salzburg-radweg_xu6bf75k.jpg


5-salzachtal-tauernradweg_schwarzach_im_pongau-lend_c07e0ft1.jpg


14-fuscher-lacke.jpg


23-lago-del-pramollo.jpg


27-radweg-alpe-adria-pontebba.jpg


37-vrsic-pass-rennrad_8ry9a6b6.jpg


44-mangart_63107oqi.jpg


47-soca-tal-bovec-kobarid.jpg


63-radweg-koper-izola_6q7k105l.jpg


65-piran.jpg


Grüße
Peter
 
Sehr schön. Vrsic und Soca Tal möchte ich heuer auch wieder nach Triest fahren, ist wunderschön. Glockner sowieso. Gute Routenwahl und mit dem Wetter hattet ihr ja auch Glück so wies aussieht
 
Coole Tour :daumen: astreine Bilder und lesenswerter, sehr informativer Bericht.
In der Ecke war ich noch nie, sieht aber echt spannend aus.
Danke
 
Fein !
Toll !
Fernweh !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ihr hattet echt Schwein mit dem Wetter, das ist die halbe Miete !
Bevor ich mich letztes Jahr für München-Venedig entschied hatte ich genau diese Strecke im Visier, allerdings nur bis Trieste. Mal sehen, vielleicht wirds noch mal in einem anderen Jahr !
Nutze das Garmin etrex30 - deinem edge800 ähnlich .
Das etrex hat meines Erachtens aber den Vorteil, dass es mit 2 AA Batterien auskommt. Haltezeit ca 18 Stunden und die Batterien sind schnell ausgetauscht. Die Karten für meine Radreisen "schneidet" mir ein passionierter OSM Verrückter und guter Kumpel und ich kann darüber nur Gutes berichten. GarminKarten sind überteuert und man muss die SD-Chips/Karten an jeder Grenze wechseln. Was für ein Irrsinn !
"Echte" Karten habe ich auch immer dabei, man kann nie wissen ;-).
Feine Bilder, die Lust aufs sofortige Losfahren machen - Danke dafür !
Grüße
-firlie-
 
Die Karten für meine Radreisen "schneidet" mir ein passionierter OSM Verrückter und guter Kumpel und ich kann darüber nur Gutes berichten. GarminKarten sind überteuert und man muss die SD-Chips/Karten an jeder Grenze wechseln. Was für ein Irrsinn !

Erst mal vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe die Garmin-Europakarte. Die muss man nicht an den Landesgrenzen wechseln. Die deckt Europa weitgehend ab.

Inzwischen habe ich mich aber auch mit den OSM-Karten beschäftigt und kann diese auch mit dem Edge800 verwenden. Auch hier kann man mehrere Länder abdecken.

Grüße
Peter
 
Fein !
Toll !
Fernweh !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

............ GarminKarten sind überteuert und man muss die SD-Chips/Karten an jeder Grenze wechseln. Was für ein Irrsinn !
..........-

Was für ein Unsinn! Sorry, muss ich so sagen.
Wer kauft heute noch eine Karte, wo Hinz und Kunz mit kostenfreien OSM Maps unterwegs ist.
Und wieso muss man an jeder Grenze die Karten wechseln? Wenn du aus Unkenntnis nur Garmin Topo-Karten (immer landbezogen) gekauft hast ist das ein persönliches Problem aus fehlendem Wissen heraus entstanden, hat aber nix mit dem Gerät zu tun.
Áuf die SD-Karte eines Edge passt ganz Europa, egal ob CN oder OSM.

Über den Vorteil von Batterien im Etrex kann man trefflich streiten, wenn man auf solchen Touren sowieso eine kleine Powerbank dabei hat, die auch dem Edge Laufzeiten von weit über 30 Stunden beschert. Batterien machen für mich nur Sinn, wenn man nirgendwo über Nacht aufladen kann.
 
Zurück
Oben Unten