• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtourenbericht: Vom Bodensee zum Gardasee 2015

m.indurain

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
1.022
Reaktionspunkte
417
Ort
Trier
Hallo,

unsere diesjährige Radtour mit Rennrad und leichtem Gepäck ging vom Bodensee über Silvretta-Hochalpenstraße, Reschenpass, Stilfser Joch, Passo di Gavia, Passo del Vivione und Giogo della Bala zum Gardasee.

Übersichtskarte der Tour:

uebersichtskarte-radtour-bodensee-gardasee.jpg


Anreise (von Trier) und Heimreise mit der Bahn.

Tagesetappen wie folgt:

1: Lindau - Galtür, 128 km, 1.751 Hm

2: Galtür - Trafoi, 136 km, 1.830 Hm

3: Trafoi - Ponte di Legno, 81 km, 2.645 Hm

4: Ponte di Legno - Breno, 100 km, 1.491 Hm

5: Breno - Riva del Garda, 106 km, 2.622 Hm

Einen umfassenden Bericht mit vielen Bilder gibt es auf meiner Homepage unter diesem Link:

Radtour durch die Alpen vom Bodensee zum Gardasee

Ein paar ausgewählte Bilder im Klein-Format (auf der Homepage wesentlich größer):

3-bregenz-bodensee.jpg


10-silvretta-hochalpenstrasse_907sxk99.jpg


16-radweg-reschensee_at851aj1.jpg


23-stilfser-joch_01z36k78.jpg


32-passo-di-gavia-ponte-di-legno_6215ju65.jpg


36-passo-del-vivione_90wd3853.jpg


44-passo-di-croce-domini-giogo-della-bala_i94ldt52.jpg


50-passo-della-spina_686c4392.jpg


52-riva-del-garda-gardasee_i26d3v22.jpg


Grüße
Peter
 
Danke :)

Übrigens sind wir 1987 abschnittsweise (Bodensee - Ponte di Legno) die gleiche Strecke mit 3-Gang-Rädern gefahren. Wir kamen damals von Trier und fuhren bis zum Gardasee. Eine Etappe ging wie bei der letztjährigen Tour vom Bodensee (Arbon) ins Paznauntal (See), die andere vom Paznauntal (See) bis nach Trafoi.

Wir waren da natürlich tagsüber viel länger unterwegs. In den Pässen haben wir überwiegend geschoben. Der Gavia war damals im oberen Bereich noch nicht geteert. Ein paar Fotos von damals:

Silvretta2.jpg


StilfserJochTourenrad.jpg


StilfserJochTourenrad2.jpg


GaviaTourenrad1.jpg


large_gavia1987.jpg


Letztes Bild: Dank Reifenschaden (Draht kam raus) den Gavia von oben bis unten schieben ...

Grüße
Peer
 
Hi Peter.

Eine Frage zur Rückfahrt.
Wieviel vorher habt ihr ca die Plätze im Zug reserviert? Tage oder Wochen?
Habt ihr euch auch mal bei den Shuttleunternehmen erkundigt?

Grüße
 
Hallo,

Shuttle kommt für mich nicht in Frage.

Eine Alternative wäre gewesen mit Regionalzügen (keine Vorbuchung erforderlich) bis nach Garmisch zu fahren und ab dort mit dem Mietwagen. Dann wären wir auch noch am selben Tag zu Hause gewesen, evtl. 1 - 2 h früher.

Mit den EC/IC-Zügen hat aber sehr gut funktioniert. In München hatten wir auch 1 h Übergang.

Wir hatten ca. 1 Woche vorher reserviert, wobei ich die Regionalzug/Mietwagen-Option immer als Alternative hatte. In dem EC nach München hatten wir die letzten Stellplätze bekommen. In der Hochsaison muss man da schon viel früher buchen.

Wir hatten auch schon die Bahntickets im voraus gebucht (ohne gibt es keine Reservierung). Das war natürlich ein Risiko, weil es ja hätte sein können, dass wir die Tour nicht bis zu Ende fahren können (größere Panne, Krankheit).

Grüße
Peter
 
Zurück
Oben Unten