• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radtourenbericht Bodensee - Schweizer Alpen - Lago Maggiore (Rennrad + Leichtgepäck)

m.indurain

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2004
Beiträge
1.022
Reaktionspunkte
417
Ort
Trier
Hallo,

unsere Radtour 2020 mit Rennrad und leichtem Gepäck ging von Lindau (Bodensee) durch die Schweizer Alpen (Ruppenpass, Appenzellerland, Rickenpass, Klausenpass, Sustenpass, Grimselpass, Nufenenpass) nach Locarno am Lago Maggiore.

Übersichtskarte der Tour:

uebersichtskarte-radtour-bodenseee-lago-maggiore.jpg


Anreise:
Trier - Lörrach mit eigenem Pkw
Lörrach - Basel Bad Bf mit dem Rad (ca. 8 km)
Basel Bad Bf - Lindau mit dem Zug
Lindau - Alstätten mit dem Rad (ca. 35 km)

Heimreise:
Locarno - Basel SBB mit dem Zug
Basel SBB - Lörrach mit dem Rad (ca. 10 km)
Lörrach - Trier mit dem eigenen Pkw

Tagesetappen wie folgt:

1: Altstätten - Linthal, 114 km, 1.867 Hm

2: Linthal - Wassen, 70 km, 1.820 Hm

3: Wassen - Obergesteln, 87 km, 2.848 Hm

4: Obergesteln - Locarno, 123 km, 1.303 Hm


Einen umfassenden Bericht mit Bildern, Höhenprofilen und GPS-Daten gibt es auf meiner Homepage unter diesem Link:

Radtour durch die Schweizer Alpen vom Bodensee zum Lago Maggiore

Ein paar ausgewählte Bilder im Klein-Format (auf der Homepage wesentlich größer):

4-ruppenpass-rennrad.jpg


14-klausenpass-rennrad.jpg


16-klausenpass-rennrad-gepaeck.jpg


19-rennrad-sustenpass.jpg


24-sustenpass-rennrad.jpg


26-alte_grimselstrasse.jpg


33-nufenenpass-rennrad.jpg


Grüße
Peter
 

Anzeige

Re: Radtourenbericht Bodensee - Schweizer Alpen - Lago Maggiore (Rennrad + Leichtgepäck)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von m.indurain

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moinsen

Das sieht schonmal schön aus. Du wirst mich sicherlich demnächst auf deiner Seite begrüßen dürfen.

Gruß
dasulf
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von m.indurain

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Jein. In Locarno konnten wir die Räder mit auf das Zimmer nehmen. Das Zimmer war allerdings auch nicht besonders "hochwertig". Sonst konnten wir es in irgendwelchen abgesperrten Räumen im Inneren der Hotels abstellen. Das war auch bei den meisten meiner zahlreichen anderen Touren so. In Süditalien und in der Provence kann ich mich erinnern, dass unsere Räder hinter dem jeweiligen Hotel im Freien gestanden haben. Da war ich froh, dass sie am nächsten Tag noch da waren ...
 
Im Alpenraum haben die meisten Hotels mit Ski- oder Radsportgästen mittlerweile gut gesicherte abgeschlossene Abstellräume. Bei dem Material was man da sieht (Stichwort E-Bikes) achten die Hoteliers sehr genau darauf, dass da alles seine Ordnung hat. Jeder fürchtet die schlechte Presse/Bewertungen falls da was wegkommen sollte.
 
Zurück
Oben Unten