• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radstrecken auf Fuerte Ventura

Noch mal danke für die Antworten.
Ich bin auf Fuerteventura auch nicht primär oder einzig zum Radeln. Will mit ner Freundin auch am Strand liegen und Ausflüge machen. Wir haben da eher die Kanaren ausgewählt, weil Inzidenz niedrig, Wetter noch ok, bezahlbar und ich kann radeln. Von nicht ganz 10 Tagen werde ich dann 3 oder max 4 radeln.
Kommoot, Strava, Google Maps/Streetview und Basecamp hab ich schon etwas gequält. Daher kommt auch die Frage, ob die Straßen zum RR geeignet sind, weil paar mal Schotter da stand.
 

Anzeige

Re: Radstrecken auf Fuerte Ventura
Die Frauen sind gestern von Lanzarote zurück. Fuerte ist in Sachen Rad kein Thema. Im Flieger nach Madrid war eine Radfahrerin dabei, die vom Training auf Lanzarote über Madrid nach Malle weiter geflogen ist.
 
"Kein Thema" heißt für mich "Braucht man nicht drüber reden". Kann aber beides heißen... Interpretierbar, wenn man keinen Kontext hat
 
Habe nun vor Ort bei fast motion gebucht. Heute inselrundreise im klein bus. Wind im Norden ist bedeutend heftiger als im Süden. Im Norden wollte ich auch eher nicht fahren, hier unten isses (bisher) OK. Fahre morgen mit dem Rad einen Teil der bus reise nach und dann mal sehen. Gibt wenigstens geile Fotos 😜
 
Nachdem ich zurück bin, hier mal meine hoch unprofessionelle Weichei-Sicht.
Der Wind nahm natürlich pünktlich zu meiner Tour zu und ich hab sie nicht durchziehen können (oder wollen). Bin bei rund 5% Steigung und 34,5km/H Gegenwind im ersten Gang (28Z) kaum vorwärts gekommen. Irgendwann gedreht. Rückweg dann ein langes Stück mit max 1% Gefälle, da bin ich dann mit > 50 km/h gerollt.
Der Straßen-Belag ist im Durchschnitt auch echt mies, da wären 32mm oder größere Reifen und < 5bar angesagt. Rest der Tour und am nächstem Tag etwas um und viel im Örtchen gedreht - ich war nicht allein, ein anderer ist auch nur Kreisel gefahren.
Naja, ich hab mich bewegt, aber Spaß geht anders.
Würde nur wieder hin in ähnlicher Lage (Pandemie)
 
Also ich kann nur Positives berichten. Wir waren knapp südlich vom Flughafen untergebracht und hatten somit viele Optionen nach Norden/Süden/Westen zu fahren. Wind war mal stärker, mal schwächer. Bei starkem Wind sollte man vielleicht nicht die Küstenstraße fahren. Wir sind auch mal kurze Strecken Schotter gefahren.

Also zum Kilometermachen im Winter ist Fuerte eigentlich sehr gut. Und vor allem nicht gleich zu bergig wie Teneriffa. Mit einem Kurztrip nach Lanzarote kann man sogar neue Ecken kennenlernen. Wir hatten uns auf Lanza eine Nacht ein einfaches Zimmer genommen. Fähre fährt etwa 1h pro Strecke.

VG
Klaus
 
Also ich war auf allen kanarischen Inseln mit dem Rad unterwegs (Ausnahme ist bisher Teneriffa) und habe mich dann aber meistens für Fuerteventura entschieden, weil ich im Winter nicht gleich bei jeder Tour über 2.000 Höhenmeter machen möchte. Fahre aber bei recht gutem Trainingsstand auch noch nach Gran Canaria. Mallorca ist mir zwischen November und Februar zu kalt und danach zu voll...

Zu Fuerte: Der Wind ist eine Herausforderung, selten allerdings so stark, dass man lieber nicht starten sollte. Die Qualität der Strassen ist aber m.E. von wenigen Abschnitten abgesehen inzwischen besser als in Deutschland (EU-Geldern sei Dank!). Viele Deutsche fahren in den Süden der Insel, sauber getrennt von den Engländern weiter nördlich. Leider ist aber die Routenauswahl bei Start in Jandia/Morro Jable sehr beschränkt. Ideal gelegen ist etwa Gran Tarajal (da ist das Sporthotel Playitas sicher eine sehr gute Wahl, wenn nicht gerade zu teuer), oder alles um die Inselhauptstadt Puerto del Rosario herum. Aber auch der Norden steht logistisch noch besser da. Für Leihräder gibt es ausreichende Angebote, wobei die Versorgung da auf anderen Inseln besser ist.

Wer mal einige Routen braucht, kann sich gern bei mir melden. :)
 
https://www.komoot.de/guide/811/rennradtouren-auf-fuerteventura
https://videos.kinomap.com/de/?near...st&duration=0;420&distance=0;650&slope=0;2000
vom 2022-01-10 18-26-55.png


https://www.fuerteventurazeitung.de...ventura-7-tage-inzidenz-geht-durch-die-decke/https://www.canary-vibes.com/coronavirus-kanaren/
https://cvcanarias.com/fuerteventurahttps://cvcanarias.com/islas/inchttps://www.fuerteventurazeitung.de...tlokalen-und-fitness-centern-nur-noch-mit-3g/
Wetter FuerteVentura immer klasse

https://videos.kinomap.com/de/watch/ehgw8w
 

Anhänge

  • vom 2022-01-01 11-44-53.png
    vom 2022-01-01 11-44-53.png
    39 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten