• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radsport fordert doppelt so viele Tote wie Formel 1

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5374
  • Erstellt am

Anzeige

Re: Radsport fordert doppelt so viele Tote wie Formel 1
Verstehe den Sinn dieser "News" Clickbait Überschrift und den Sinn der Threads nicht. Könnte im Hinblick auf Michael Schumacher auch heißen "Ski fahren ist gefährlicher als Formel1", allein das auszuschreiben fühlt sich schon eklig an.
 
Die Überschrift ist Effekthascherei und dazu noch inhaltlich falsch. Der reine Vergleich von absoluten Unfallzahlen dabei Nonsense. In Profiradrennen fahren grob gerechnet 150-200 Fahrer (früher mehr!) pro Renntag, in einem Formel1-Rennen sind gut 20. Formel1-Rennen gibt es 21 in diesem Jahr, Radsport-Renntage allein in der WT wahrscheinlich zusammengenommen überschlägig mehr als 100 (>60 allein bei GTs). Ein Radrennen dauert bis zu 7h, ein Formel1-Rennen eine Stunde.

Es ist völlig klar, dass allein Aufgrund der Größe der Teilnehmerfelder, der Renndauer und der Anzahl von Renntagen die Häufigkeit, mit der in einem Radrennen oder dessen Umfeld jemand zu Tode kommen kann, ungleich größer sein wird, als bei einem Formel1-Rennen.
Die meisten Menschen sterben beim Sport übrigens beim Fußball - weil das die Sportart ist, die am häufigsten betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig eindrucksvoll wird der Vergleich eigentlich erst, wenn nur die letzten dreißig Jahre betrachtet werden. In dieser Zeit sind in der Formel 1 in Rennen und Training nur noch drei Fahrer ums Leben gekommen. Und das ist dann gleichzeitig ein Plädoyer für den angeblich ach so empfindlichen Werkstoff Carbon. Seit sich in der Formel 1 Kohlefaser-Monocoques durchgesetzt haben, haben Rennunfälle nur noch dann ausnahmsweise schwere Verletzungen oder gar Todesfälle zur Folge, wenn sehr viele unglückliche Umstände zusammen kommen. Und ein Kohlefaserchassis nebst dem darin sitzenden Fahrer übersteht selbst solch einen Horrorcrash weitgehend unbeschadet:
 
Die meisten Menschen sterben beim Sport übrigens beim Fußball - Weil dass die Sportartist, die am häufigsten betrieben wird.
Oder auch: Ein Großteil aller Todefälle weltweit geschieht in Krankenhäusern. Wenn man nicht sterben möchte, sollte man sich also tunlichst von Krankenhäusern fern halten.:confused:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten