• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radroutenplaner 7.0 Höhenmeterkorrektur

Moori

Mitglied
Registriert
8 Februar 2007
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Ort
Allgäu
Hallo zusammen - ich habe den Radroutenplaner 7.0 auf 2 Rechnern installiert. Beim alten Rechner hatte ich vom TVG Verlag mal einen Link oder ähnliches erhalten, mit welchem die Höhenmeter korrigiert werden, da die Angabe doch ziemlich daneben ist. Damit kommt das ganze dann doch ziemlich hin.
Nun habe ich auf dem neuen Rechner den Routenplaner auch installiert, jedoch unterstützt der TVG Verlag die Software nicht mehr. Die Mail mit dem Link habe ich leider auch nicht mehr.

Hat einer von euch vielleicht noch zufällig den Link parat und würde ihn mir zukommen lassen?

Wäre echt super von euch. Danke schon mal.:daumen:
 
:daumen: bingo, darauf wäre ich nicht gekommen.
ich dachte halt nur wenn es mit dem RRP7.0 Probleme mit den Höhenmetern gibt, oder das servicepack gar nicht mehr erhältlich ist: mit gpsies lassen sich auch Routen planen, das Höhenprofil wird zudem angezeigt unddie Höhenmeter gibt es auch dazu. Und die haben bei mir nicht so weit neben der Realität gelegen.
 
Hach, noch mal OT:
gpsies Höhenmeter kannst du vergessen. Zeigt deutlich zu viel an. Je länger die Tour, je abenteuerlicher die Abweichung.
Mit gpsies kann ich nicht vernünftig planen. Gib Start und Ziel ein und du erhältst mit Sicherheit eine Strecke, die sich nicht gescheit abfahren lässt.
Der Radroutenplaner ist darauf optimiert, anhand ausgesuchter Parameter eine gute Strecke zu finden bzw. sogar eine Alternativroute. In Gegenden wo ich mich nicht auskenne, würde ich immer RRP vorziehen.
 
Wann eine Anzeige deutlich zu viel anzeigt ist relativ und muss jeder selbst entscheiden. Ich habe jetzt schnell eine Tour vom Sommerurlaub heuer verglichen: Sporttracks hat die gpx vom Edge705 mit 1372HM abgelegt. gpsies kommt bei gleichen 67km Fahrtstrecke auf 1430HM. Mit dieser Abweichung kann ich sehr gut leben zumal es mir nie auf die genauen HM ankommt sondern auf die Darstellung des Höhenprofils. Dieses wird mMn in gpsies super dargestellt . Ich habe auch mehrere Routen über gpsies geplant und weiß nicht, wie man sich da verfahren soll zumal im edge und bei gpsies gleiches Kartenmaterial verwendet werden. Und noch eine kleine Bemerkung zum RRP0.7 ich weiß nicht ob es bei dieser neueren Version auch noch üblich ist, dass ich "gezwungen" werde auf Radwegen zu fahren. Das war nämlich bem RRP6.0 der Fall und für mich ein nogo.
 
.................
Der Radroutenplaner ist darauf optimiert, anhand ausgesuchter Parameter eine gute Strecke zu finden bzw. sogar eine Alternativroute. In Gegenden wo ich mich nicht auskenne, würde ich immer RRP vorziehen.
Gelächter! Sorry, aber wer sich darauf verlässt ist verlassen! Eine derartige Funktion wünscht sich jeder, nur machbar war es bisher von niemandem, auch von dem von dir so gelobten Programm nicht!
Sowas klappt nur mit einem guten Routingprogramm, der velomap (weil darin die Radwege verzeichnet sind) und Google Earth, wo man das alles noch mal verifizieren kann. Insgesamt ist also gesunder Menschenverstand und Arbeit gefragt.
Was die Hm von Gpsies angeht, die werden auf gleiche Art erzeugt wie die im Radroutenplaner und somit beide ungenau.
 
Hat einer von euch vielleicht noch zufällig den Link parat und würde ihn mir zukommen lassen?
Link habe ich nicht, gibt's wohl auch nicht mehr. RRP gehörte ja wohl zum Spnsoring des Team Telekom und wurde so 2007 eingestellt. Wenn du das Service Pack 1 dazu meinst, das habe ich von damals noch als Download. Ggf. bitte PN mit e-Mail-Adresse, bei "Unterhaltung beginnen" kommt nur eine unspezifische Fehlermeldung beim Hochladen.

Ansonsten: Mit BaseCamp und der CityNavigator und Höhenprofilen dann von gpsies bist du m.E. viel, viel besser bedient als mit dem veralteten RRP, das Ding war ja gut gemeint, nicht ganz so gut gemacht und erforderte immer jede Menge Nacharbeit. Was der immer so 20 m rein in irgendeine Straße und gleich wieder raus und wie vorher weiter geroutet hat, puh..... Und die Karten waren ja besch.. Ansonsten werfe ich hier schnell noch meinen Liebling MagicMaps ein (richtig topographische Karten, wie nach Väter Sitte), bevor ich für diese Diskussion den Routenplanerthread http://www.rennrad-news.de/forum/th...tware-und-karten-für-gps-und-konsolen.106719/ erwähne.
 
Hab den RRP noch aus alten Tagen und für meine Planung der Touren von D an die Adria oder die Toskana passt das ganz gut, da ich die Radwege bis knapp vor Verona kenne und danach meist eh nur Nebenstraßen befahren werden.
Ich nehm den eh nur als mehr oder weniger genaue Grobplanung der Strecke und der Zeit. Alles andere entscheide ich meist nach Lust/Kondi/Wetter kurzfristig vor Ort.
Ich bin auch noch so Altmodisch und nehm Kartenkopien meiner möglichen Strecke mit:rolleyes:

Hab mich auch noch nicht mit anderen Sachen befasst. Wenn ihr aber Vorschläge von einfach zu händelnden Routenplanern habt, bin ich euch dankbar mir diese mitzuteilen.
GPS möchte ich eigentlich nicht am Rad verwenden, da ich da noch zu ursprünglich bin (hab aber trotzdem schon ein Carbonrad :daumen:)
 
Gelächter! Sorry, aber wer sich darauf verlässt ist verlassen! Eine derartige Funktion wünscht sich jeder, nur machbar war es bisher von niemandem, auch von dem von dir so gelobten Programm nicht!
Sowas klappt nur mit einem guten Routingprogramm, der velomap (weil darin die Radwege verzeichnet sind) und Google Earth, wo man das alles noch mal verifizieren kann. Insgesamt ist also gesunder Menschenverstand und Arbeit gefragt.
Was die Hm von Gpsies angeht, die werden auf gleiche Art erzeugt wie die im Radroutenplaner und somit beide ungenau.

Ich würde es nicht so "ketzerisch" ausdrücken, gebe dir aber voll recht.
 
Man kann es auch positiv ausdrücken: Anregungen zu schönen Strecken kann man sich ja holen. An notwendiger Nacharbeit ändert das nix, ihr habt nach wie vor recht. Ich find's schade, dass RRP ab 2007 nicht mehr weiterentwickelt wurde, das Konzept war ja gut.
 
Sagen wir mal die Idee war gut. Derartige Ansätze sind ja auch in dem Projekt Naviki wiederzufinden. Nur ob das mal zur einer vollständigen Abdeckung von zumindest D fürhren wird......
Ohne fast detektivische Kleinarbeit zur Ausarbeitung verlässlicher Routen in absokut unbekanntem Terrain geht da, aktuell zumindest, nichts. Zumeist verlasse ich mich auf die CN. Die OSM Karten benutze ich nur um evtl vorhandene Radwege einplanen zu können.
 
Zurück
Oben Unten