• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radreisebericht: Tour de Vietnam

monsieu_passieu

Aktives Mitglied
Registriert
8 November 2015
Beiträge
240
Reaktionspunkte
699
Xin chào Forum,

nach einem Post in "Unterwegs mit dem Klassiker" nun ein etwas ausführlicherer Reisebericht.
Geflogen sind @plattenfritz und ich von Frankfurt über Dubai nach Hanoi.
Emirates hat unsere beiden Radkoffer guterweise ohne Zusatzkosten mitgenommen.
Gepasst hat alles problemlos, Räder durften wir im Hanoi Bicycle Collective wieder zusammen stecken und die Koffer warteten dort auf uns:

IMG_9836.JPG


Von Hanoi aus sollte es in den Norden gehen, genauer Ha Giang, Ziel der Ma Pi Leng Pass.
Eine wilde Busfahrt trieb uns Angst um die Räder ein. Unwetter und Schlammlawinen schickten uns leider wieder zurück nach Hanoi. Dort sollte es schnell weiter gehen, also gab es eine Zugfahrt nach Danang:

IMG_9904.JPG


Von dort aus gab es 23 Etappen: Danang - Hoi An - Tam Ky - My Khe - Ly Son Island - Son My - Quang Ngai - Ba To - Mang Den - Kon Tum - Plei Can - Kham Duc - Danang - Hai Van Pass - Lang Co - Hue - Dong Ha - Dong Hoi - Phong Nha Nationalpark - Ky Anh - Ninh Binh

Die letzte Etappe von Ninh Binh zurück nach Hanoi haben wir mit dem Bus zurückgelegt. Auf dem Weg zum Bus, die erste und einzige Panne: Eine Tackernadel hat sich im hinteren Mantel festgefuttert.
Die Vorteile einer Reise mit dem Fahrrad ist immer wieder deutlich: Abgelegene Orte, keine Touristen... was auch gut funktionierte, weil ich die Sprache spreche.

Wir haben Vietnam in vielen Facetten erlebt, seien es gute oder schlechte. Nun aber lasse ich besser die Bilder sprechen:

IMG_0134.JPG
IMG_0133.JPG
IMG_0102 (Bearbeitet).JPG
IMG_0032 (Bearbeitet).JPG
IMG_0028 (Bearbeitet).JPG
IMG_0027 (Bearbeitet).JPG
IMG_0006 (Bearbeitet).JPG
 
Sehr interessant. :daumen:

Wie kommt man dazu vietnamesisch zu lernen bzw. zu sprechen?
Wie und wo ihr übernachtet habt?

Danke :)Meine Eltern sind aus Vietnam. Camping ist in Vietnam nicht verbreitet, daher "Kreditkartenreise". Meist im Guesthouse, Hotel oder den berüchtigten Nha Nghi (Studenhotels), wenn es nichts anderes gab. Selbst eine richtig tolle Unterkunft hat zum Teil weniger gekostet als ein Campingplatz in Frankreich im Sommer. Dafür war es manchmal auch einfach nur räudig.
 
Sehr cool, habe im Winter eine 3-monatige Reise unter anderem durch Vietnam geplant.
Allerdings bin ich mit dem Rennrad unterwegs. Trotzdem bin ich an allen Tips (Route, Unterkünfte, etc.) sehr interessiert.
 
Dazu passend noch ein link auf meinen Bericht vom Februar - ich war auch ein paar Tage in (Nord)Vietnam : https://bikeboard.at/Board/showthread.php?239417-fast-5-Wochen-Reis-essen

Ich habe Vietnam als ausgesprochen angenehmes und relaxtes, überraschend gut entwickeltes Land erlebt und auch die Quartiere unterwegs waren meist ganz akzeptabel.

Piti.Valv : nimm für die Gegend mindestens 28er Reifen, wir waren mit CX-Reifen unterwegs (Conti Speed) und hatten kaum Pannen. Manche interessanten Abstecher sind (wie auch auf den Fotos von monsieu passieu zu sehen ist) nicht asphaltiert. Bei gutem Wetter ist das Bergland an der Grenze zu Laos/China grandios !
 
Die Grenze zu China konnten wir nicht befahren, aber Central Highlands Richtung laotische Grenze: Ganz ganz wunderbar!
Unbedingt machen. Küste nur, wenn du mal ein wenig am Strand ausruhen möchtest. Da ist alles flach und schnell langweilig.
Strandabschnitte zwischen Tam Ky und My Khe (nicht der in Danang) sind ganz nett, Danang selbst sehr voll.

Hast du denn schon grob eine Route? @Piti.Valv

Zu den Unterkünften: Wir haben meistens so ca. drei Tage im Voraus geplant, viele Strecken ergaben sich durch die Möglichkeit einer Unterkunft.
 
sehr sympatisch (weil ohne konsumgeprotze und selbstdarstellungsgetue)
die bilder sehen aus als seien sie auf film entstanden?
 
sehr sympatisch (weil ohne konsumgeprotze und selbstdarstellungsgetue)
die bilder sehen aus als seien sie auf film entstanden?

Das ist aber lieb, danke!
Zum Teil: Einwegkamera, der Rest mit einem sehr alten, kaputten Smartphone. Nach der Reise war es dann auch tot. o_O
 
Zurück
Oben Unten