• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radreise zur Hohen Tatra. Mein Reisebericht als Film

COOL !!!!!!!!
Ganz extravagantes Abenteuer !
Respekt vor Deinen Tageskilometern mit all den Hügeln und Bergen auf der Strecke.
Mit was hast Du gefilmt ?
Habe mich in vielen Sequenzen wiedergefunden!! Bin dieses Jahr von Dresden durch Tschechien nach Bratislava - dort genau dieselbe doppelspurige Straße in die Stadt rein, musste mich vor rasenden LKWs an den Straßenrand drängen lassen und habe mich wie Du auf dem Weg nach Wien an "Marillen" gelabt ....
Wie viel Liter Fassung haben Deine Radtaschen ? Bin mit meinen 2x25 L ausgelastet und das ohne Zelt und für eine Zeit von (nur) ca 7 Tagen. Habe aber wahrscheinlich mehr Wechselklamotten mit ...
Hast Du die Strecke vorher geplant ?
Grüße aus Sachsen vom jetzt Fernweh geplagten
-firlie-
 
Hallo firlie,
Danke für Dein Kompliment! :) Ich fahre gerne einsamere Strassen aber wenn man vorankommen möchte lässt es sich manchmal schwer vermeiden diese viel befahrenen Strassen zu benutzen, ist schon immer ein mulmiges Gefühl dabei.
Mir hilft der Rückspiegel aber sehr, ich habe immer im Blick was von hinten kommt und man sieht auch ob die Fahrzeuge die Spur wechseln oder knapp kommen. Da kann man noch reagieren und auf den Grünstreifen holpern. Blöd ist es nur, wenn die Strassen keinen Seitenstreifen haben und direkt am Rand eine Leitplanke verläuft. Dann ist man ziemlich ausgeliefert...
Ich filme gerne aus der Hand unterm fahren. Deshalb benutze ich immer noch meine ältere einfache Digicam (fuji AV200). Ich finde die Qualität für einen einfachen Reisebericht ausreichend. Natürlich nicht so spektakulär wie GoPro Aufnahmen mit verzerrter Fischaugen-Optik aber ich finde es authentischer. Ein weiterer Vorteil auf Reisen, sie funktioniert noch mit Batterien. Strom zum Akku nachladen, benötige ich so nur für das Handy.

Meine Ortlieb Backroller haben 40L pro Tasche. Sind manchmal aber auch schon fast überladen bei mir, vor allem wenn ich Proviant einkaufen war. Ich habe allerdings auch noch Wanderschuhe und normale Klamotten, sowie etwas Geschirr & Kocher dabei. Die Ortlieb Taschen möchte ich aber nicht mehr missen! 100% wasserdicht, robust und einfach zum handhaben.
Ich plane meine Routen immer grob ganz altmodisch mit Landkarten. Ich zeichne mir die gedachte Route mit einem Textmarker in die Karte. Dann spiele ich das ganze am PC mit einem Routenplaner durch um in etwa die Kilometer der Strecke zu wissen. Ich kenne mein durchschnittliches Tagespensum durch viele Radreisen und kann so ziemlich genau vorhersehen wann ich wo sein werde und wie lange ich unterwegs sein werde. In Dresden war ich übrigens 2015 mit dem Rad, da war ich gerade auf dem Heimweg aus Polen kommend.
Grüße aus dem Schwäbischen, Armin.
 
Zurück
Oben Unten