• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon R1 und 28 mm Reifen

Michel1209

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe mir als Zweitrad gebraut ein R1 Team gekauft (vermutlich aus 2014). Dabei habe ich festgestellt, dass man keine 28 mm Reifen fahren kann. Ist es bei den aktuellen R1 auch so? Ich fahre meine Zweiträder nämlich wegen des Komforts gerne mit 28 mm.

Vielen Dank im Voraus...

Gruß Michael
 

Anzeige

Re: Radon R1 und 28 mm Reifen
Hallo, ich habe mir als Zweitrad gebraut ein R1 Team gekauft (vermutlich aus 2014). Dabei habe ich festgestellt, dass man keine 28 mm Reifen fahren kann. Ist es bei den aktuellen R1 auch so? Ich fahre meine Zweiträder nämlich wegen des Komforts gerne mit 28 mm.

Vielen Dank im Voraus...

Gruß Michael
das ist normal bei alten Rennradel Rahmen das da maximal 25mm Reifen durchgehen, damals wusste man noch nix wie schön sich breite Reifen fahren lassen bzw. war es noch kein Trend. Heute sind 28mm die normale Reifenbreite und 25mm gelten schon als sehr schmal. Ich denke das im nächsten Jahr dann sogar immer mehr +32mm Radels kommen werden ! Ich selber fahre 32mm und will nie wieder schmaler fahren. Für den Winter suche ich gerade einen +40mm Reifen sogar !
 
wobei man immer sehen muss das die Reifen auf entsprechenden Felgen auch breit ausfallen. In mein Quantec passen auch maximal 25er Reifen,. nur ist der One Pro dann real auch einer 19C Felge auch 28,7mm breit und auf einer 18C Felge 28,3mm. Beides bei so ca. 6 bar.
Und das passt dann bei mir auch sogar im Zeitfahrrad, das offiziell nur für 23mm Reifen vorgesehen ist. 7,5 bar geht da dann allerdings nicht mehr.
Will sagen mit er passenden Felge erreicht man auch was.
 
wobei man immer sehen muss das die Reifen auf entsprechenden Felgen auch breit ausfallen. In mein Quantec passen auch maximal 25er Reifen,. nur ist der One Pro dann real auch einer 19C Felge auch 28,7mm breit und auf einer 18C Felge 28,3mm. Beides bei so ca. 6 bar.
Und das passt dann bei mir auch sogar im Zeitfahrrad, das offiziell nur für 23mm Reifen vorgesehen ist. 7,5 bar geht da dann allerdings nicht mehr.
Will sagen mit er passenden Felge erreicht man auch was.
ja wenn nur wenige mm oder gar zehntel mm fehlen kann man mit schmalen alten Felgen was tun. Aber 19mm Maulweite ist quasi der moderne Standart im Rennsport breitere Felgen + breite Reifen rollen einfach am besten und fahren sich auch am besten !
 
Kommen wir noch mal zurück zum R1?

Kann es jemand mit Gewissheit sagen? Würde das R1 kaufen, weils mir einfach mega gefällt. Gruß Michael
 
Mit Gewisskeit nicht, aber 28er werden einer Kettenstebenlänge von 406 mm eher nicht passen. Zumdeinst würde ich davon ausgehen, solange nicht jemand einnen bestimmten Reifen konkret ausprobiert hat.
 
Mit Gewisskeit nicht, aber 28er werden einer Kettenstebenlänge von 406 mm eher nicht passen. Zumdeinst würde ich davon ausgehen, solange nicht jemand einnen bestimmten Reifen konkret ausprobiert hat.
sehe ich auch so bei so extrem kurzen Kettenstreben wird es nicht passen.
 
Man muss natürlich sehen das das R1 ne eine Rennmaschine ist. Kurzer Radstand, maximale Wendigkeit. Das ist halt schon von der Idee her kein Komfortrad
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es dir so gut gefällt, was hindert dich dann daran das Rad dann als Kompromiss mit 25mm Reifen zu fahren? Macht jetzt meines Erachtens auch nicht so den Unterschied!?
 
Ich hab das aktuelle Modell hier, mich würde eine "offizielle" Antwort allerdings auch interessieren.
 
Ist die gleiche Firma...
Njaein....
Tatsächlich ist es nicht die gleiche Firma. Radon ist eine Herstellermarke und Bike-Discount hat den exklusiven Vertrieb für diese Marke.
Du kannst z.B. auch per Versandhandel gekaufte Waren nicht in Bonn im Laden reklamieren. Das sind zwei getrennt laufende Gewerbe.
 
Von mir aus. Auf der Radon Website wird man jedenfalls zur Telefonnummer von bike-discount verwiesen.
 
Mein uralt R1 konnte ich mit 28mm fahren. Nachdem es zerbrochen ist, habe ich mir den gleichen Rahmen neu gekauft, nur halt ein Nachfolgemodell. Leider passen die Reifen jetzt nicht mehr rein, ärgerlich. Wie der aktuelle Jahrgang gebaut ist, weiß ich nicht.
 
das ist normal bei alten Rennradel Rahmen das da maximal 25mm Reifen durchgehen, damals wusste man noch nix wie schön sich breite Reifen fahren lassen bzw. war es noch kein Trend. Heute sind 28mm die normale Reifenbreite und 25mm gelten schon als sehr schmal. Ich denke das im nächsten Jahr dann sogar immer mehr +32mm Radels kommen werden ! Ich selber fahre 32mm und will nie wieder schmaler fahren. Für den Winter suche ich gerade einen +40mm Reifen sogar !
Immer wieder die selbe Leier. Wann begreifst Du eigentlich mal das es Rennrahmen gibt die sehr kurz gebaut sind und deshalb auch keine Panzerrreifen zu lassen. Das hat mit alt nix zu tun. Wobei ein fünf Jahre altes RR nicht alt ist.
 
Zurück
Oben Unten