• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radlpartner gesucht Umgebung Neubulach

J

jung-matz

Hallole im Forum,

ist hier vielleicht jemand, der Interesse an gemeinsamen Ausfahrten hat im Nordschwarzwald, mit dem man sich auch mal kurzfristig verabreden kann am Wochenende oder nach Feierabend ? Immer allein rumzufahren ist auf Dauer öde, da wäre etwas Gesellschaft mal ganz nett. Ideal wäre halt Raum Neubulach, damit die Anfahrt nicht immer so weit ist.
Ich fahre Touren so zw. 2 und 8 Stunden mit Schnitt 24-27 (je nach Kondition und Jahreszeit und Wetter) und meistens minimum 1% der Strecke HM, höchstens im Frühjahr mal flacher.
Sonstiges steht im Profil, also meldet euch mal bei Interesse.

Guts Nächtle
jung-matz
 
Hallo jung-matz,

ich habe heute Neubulach bei einer Nordschwarzwaldrunde gestreift. Aber da ist man ja ganz schön fertig, wenn man da von Bad Teinach hochstrampelt ... :eek:

Aber das ist eine super tolle Gegend dort, muss ich schon sagen.

Vllt. findest Du ja noch jemand, der näher dran wohnt.

Grüßle, jens
 
jkret schrieb:
Hallo jung-matz,

Aber da ist man ja ganz schön fertig, wenn man da von Bad Teinach hochstrampelt ... :eek:

Naja, kommt auf das Tempo an. Aber stimmt schon, Treffpunkt sollte nicht oben sein, sondern unten im Tal :D
Ich komme aus Althengstett und fahre sehr oft in dieser Gegend, da ich diese Hochebene sehr schätze. Ich gehöre zu den Gechinger Mountainbikern von denen einige auch RR fahren. Leider haben die Jungs in letzter Zeit dauernd was anderes vor und ich fahre viel allein, -ein weiterer Partner wäre nicht schlecht.

Gruß, Frank
 
Jo das wär doch was, und genau: was einen schafft, ist zu hohes Tempo, gut eingeteilt mit richtigem Ritzel unterwegs kommt man überall gemütlich;) hoch.
Dann bis demnächst mal, und weitere dürfen sich trotzdem noch melden, nur nicht so schüchtern...:)

Grüßle Matze
 
Frank FX25 schrieb:
Naja, kommt auf das Tempo an. Aber stimmt schon, Treffpunkt sollte nicht oben sein, sondern unten im Tal :D
Ich komme aus Althengstett und fahre sehr oft in dieser Gegend, da ich diese Hochebene sehr schätze. Ich gehöre zu den Gechinger Mountainbikern von denen einige auch RR fahren. Leider haben die Jungs in letzter Zeit dauernd was anderes vor und ich fahre viel allein, -ein weiterer Partner wäre nicht schlecht.

Gruß, Frank

Hallo Frank,

Althengstett ist ja auch von mir aus quasi um Eck, nur nicht Richtung Süden, sondern Richtung Norden :)

Was ich neulich feststellen musste, dass bergab dort auch nicht ganz ohne ist: Bin von Oberkollwangen nach Teinach das Tal runter gefahren und da hat's mich das eine oder andere mal doch tatsächlich vom Rad geholt. Die Strassen sind dort nicht wirklich prickelnd ...

Gruß, Jens
 
jkret schrieb:
...das Tal runter gefahren und da hat's mich das eine oder andere mal doch tatsächlich vom Rad geholt. Die Strassen sind dort nicht wirklich prickelnd ...

Gruß, Jens

Wie jetzt, vom Rad geholt ? Heißt das abgestiegen oder was ?
Diese Strecke ist auch mehr zum rauffahren geeignet, runterwärts isch die zu flach, da musste ja dauernd treten auf der Abfahrt. ;-)
Für die Abfahrten muß man sich die guten Strecken raussuchen, klar. Aber insgesamt ist es hier oben wirklich traumhaft, viele Sträßchen mit null Verkehr, auch aus dem Tal hoch und wieder runter gibts schöne Sträßchen, die muß man halt kennen....
 
jung-matz schrieb:
Wie jetzt, vom Rad geholt ? Heißt das abgestiegen oder was ?

Nein, Gott sei Dank nicht ... :eek:

jung-matz schrieb:
Diese Strecke ist auch mehr zum rauffahren geeignet, runterwärts isch die zu flach, da musste ja dauernd treten auf der Abfahrt. ;-)

Das habe ich mir hinterher auch gedacht als ich dann unten war. Naja, so lernt man halt die Strecken kennen. Wenn Du viel dort unterwegs bist, hast Du doch sicher ein paar Empfehlungen ?

jung-matz schrieb:
Aber insgesamt ist es hier oben wirklich traumhaft, viele Sträßchen mit null Verkehr, auch aus dem Tal hoch und wieder runter gibts schöne Sträßchen, die muß man halt kennen....

Landschaftlich ist es der Traum, und das beste daran ist ja, das es (fast) vor der Haustüre ist :D

Gruß, Jens
 
jkret schrieb:
...Wenn Du viel dort unterwegs bist, hast Du doch sicher ein paar Empfehlungen ?

Gruß, Jens

Am Besten, wir verabreden uns mal und machen eine schöne Tour: "Traumstraßen im Nordschwarzwald". Wie wärs ? Morgen und nächstes WE bin ich leider zu Fuß unterwegs, ich hoffe auf einen goldenen Oktober, ansonsten halt näxsch Joahr im Frühling, so es einen geben wird...

Grüßle
 
jung-matz schrieb:
Am Besten, wir verabreden uns mal und machen eine schöne Tour: "Traumstraßen im Nordschwarzwald". Wie wärs ? Morgen und nächstes WE bin ich leider zu Fuß unterwegs, ich hoffe auf einen goldenen Oktober, ansonsten halt näxsch Joahr im Frühling, so es einen geben wird...

Grüßle

Warum nicht, wenn der Sight-Seeing-Faktor nicht zu kurz kommt :D Hoffen wir, dass uns das Wetter noch ne Weile erhalten bleibt.

Gruß, Jens
 
Wenn der Herbst so gut wie der letzte wird, können wir noch tolle Samstagrunden drehen.
Wollte diese Jahr noch einmal die Runde über den Dobel und über den Kaltenbronn zurück machen. Sollten wir dieses Jahr noch hinbekommen.

Nächstes WE kann ich auch nicht, mein Bruder aus dem Norden hat sich angekündigt. Leider läßt er sein RR zu Hause, - hat sich wohl bei den Vattenfall Classics übernommen und vor unseren Schwarzwaldsteigungen hat er auch höllischen Respekt :D

@jkret:
Es ist tatsächlich so, das es hier einige Strecken gibt, die man nur bei langsamen Tempo befahren sollte, also bergauf. Bergab mit entsprechendem Tempo habe ich immer das Gefühl, das es einem dort jeden Moment die Carbongabel zerreißt.
Aber die Strecken lassen sich bei entsprechender Ortskenntnis gut kombinieren, -auf schlechtem Asphalt bergauf und dann auf einer super Oberfläche wieder runter.
Das macht auch bzgl. der Sicherheit, Stichwort überholende Autos mit zuwenig Seitenabstand, Sinn. Auf den schlechten Nebenstraßen fahren weniger Autos, man wird also beim langsamen Klettern nicht so oft überholt. Und auf der Abfahrt auf den guten Straßen gibt es zwar mehr Autos, man ist dann aber so schnell, das man kaum noch überholt wird.

Bis dann,
Frank
 
Frank FX25 schrieb:
Wenn der Herbst so gut wie der letzte wird, können wir noch tolle Samstagrunden drehen.
Wollte diese Jahr noch einmal die Runde über den Dobel und über den Kaltenbronn zurück machen. Sollten wir dieses Jahr noch hinbekommen.

Nächstes WE kann ich auch nicht, mein Bruder aus dem Norden hat sich angekündigt. Leider läßt er sein RR zu Hause, - hat sich wohl bei den Vattenfall Classics übernommen und vor unseren Schwarzwaldsteigungen hat er auch höllischen Respekt :D

@jkret:
Es ist tatsächlich so, das es hier einige Strecken gibt, die man nur bei langsamen Tempo befahren sollte, also bergauf. Bergab mit entsprechendem Tempo habe ich immer das Gefühl, das es einem dort jeden Moment die Carbongabel zerreißt.
Aber die Strecken lassen sich bei entsprechender Ortskenntnis gut kombinieren, -auf schlechtem Asphalt bergauf und dann auf einer super Oberfläche wieder runter.
Das macht auch bzgl. der Sicherheit, Stichwort überholende Autos mit zuwenig Seitenabstand, Sinn. Auf den schlechten Nebenstraßen fahren weniger Autos, man wird also beim langsamen Klettern nicht so oft überholt. Und auf der Abfahrt auf den guten Straßen gibt es zwar mehr Autos, man ist dann aber so schnell, das man kaum noch überholt wird.

Bis dann,
Frank

Hallo Frank, das klingt nach einer guten Taktik. Aber ohne Ausprobieren kommt man ja nicht so recht ans Ziel, denn die Strassenkarten geben ja nun keine Auskunft über die Qualität der Straßen :(

Aber das von mir genannte Stück von Oberkollwangen nach Teinach war jetzt -nach meiner Erinnerung- das schlechteste Stück Strasse ...

So, jetzt werde ich nochmal das Wetter geniessen -radelnderweise- :D , aber bis in den Schwarzwald werde ich wohl nicht kommen, dazu bin ich heute zu faul :)

Gruß, Jens
 
Hallo Frank und Jens, wie siehts denn aus am Sonntag, wie wärs mit ner Runde auf Traumstraßen ?

Grüßle Matze
 
Frank FX25 schrieb:
Hallo Matze,
aufgrund des guten Wetterberichts habe ich schon damit gerechnet das Du Dich meldest.
Weiß nur noch nocht ob Vor- oder Nachmittags, kläre ich noch ab.

Gruß, Frank

Jo, das mach mal, dann klärt sich vielleicht auch der Himmel weiter auf :D
Wie lang würdest du denn fahren wollen ? Ich bin für alle Schandtaten bereit, soll heißen, so 5-6 Stunden tät ich fahren, dann aber über Mittag, geht bei dir nicht, wa ? Nu ja, 4 Stunden sind auch ok, dann klär das mal, bis später

Grüßle
 
jung-matz schrieb:
Hallo Frank und Jens, wie siehts denn aus am Sonntag, wie wärs mit ner Runde auf Traumstraßen ?

Grüßle Matze

Hallo Matze,
gute Idee. Allerdings bin ich gesundheitlich etwas angeschlagen (kaum ist es Herbst, da fängt man sich wieder was ein ... :mad: ). Mit Frank scheint es ja aber mindestens zu klappen. Insofern macht mal was aus und ich schau' dann, ob eure Tour dann was für mich ist.

Gruß, Jens
 
Schlage vor um 10:00 an der Station Teinach.
Soviel Zeit wie Du habe ich nicht, sollte gegen 14:00 wieder zuhause sein.
Zum ersten Kennenlernen dürfte das aber allemal reichen.

Wenn Du den Termin bestätigst sehen wir uns also morgen.

Hallo Jens,
ich habe kein Problem damit etwas kürzer zu treten (....zumal ich ja sowieso noch nicht weiß ob Du evtl. in einer höheren Liga fährst). Wäre nett, wenn Du auch kommst.



Gruß, Frank
 
Frank FX25 schrieb:
Schlage vor um 10:00 an der Station Teinach.
Soviel Zeit wie Du habe ich nicht, sollte gegen 14:00 wieder zuhause sein.
Zum ersten Kennenlernen dürfte das aber allemal reichen.

Wenn Du den Termin bestätigst sehen wir uns also morgen.

Hallo Jens,
ich habe kein Problem damit etwas kürzer zu treten (....zumal ich ja sowieso noch nicht weiß ob Du evtl. in einer höheren Liga fährst). Wäre nett, wenn Du auch kommst.

Gruß, Frank

Ja geht klar, ich komme um 10 Uhr zum Bahnhof Teinach, es sei denn es schneit, dann bleib ich zuhause am Ofen. :)
Ich guck mal ne schöne Runde aus, und wir müssen ja nicht rasen zum Saisonausklang. Ansonsten schau mer mal, wie und wohin wir fahren, und wenn wir uns gar nicht vertragen, können wir uns ja nach dem ersten Anstieg wieder trennen :D :D .
Also bis morgen
Grüßle Matze
 
Frank FX25 schrieb:
Schlage vor um 10:00 an der Station Teinach.
Soviel Zeit wie Du habe ich nicht, sollte gegen 14:00 wieder zuhause sein.
Zum ersten Kennenlernen dürfte das aber allemal reichen.

Wenn Du den Termin bestätigst sehen wir uns also morgen.

Hallo Jens,
ich habe kein Problem damit etwas kürzer zu treten (....zumal ich ja sowieso noch nicht weiß ob Du evtl. in einer höheren Liga fährst). Wäre nett, wenn Du auch kommst.



Gruß, Frank

Guten Abend zusammen,

10h würde bei mir nicht gehen, das ist zu früh.

Aber es ist klüger, meine Erkältung richtig auszukurieren. Ich wünsche euch jedenfalls viel Spass; das Wetter soll ja richtig gut werden. Und, es wird bestimmt mal eine Fortsetzung geben :)

Noch zum Thema "Liga". Bin dieses Jahr mit Ach und Krach 2000km gefahren, also müsstest Du Dir dazu keine Sorgen machen ...

Gruß, Jens
 
jkret schrieb:
Guten Abend zusammen,

10h würde bei mir nicht gehen, das ist zu früh.

Aber es ist klüger, meine Erkältung richtig auszukurieren. Ich wünsche euch jedenfalls viel Spass; das Wetter soll ja richtig gut werden. Und, es wird bestimmt mal eine Fortsetzung geben :)

Noch zum Thema "Liga". Bin dieses Jahr mit Ach und Krach 2000km gefahren, also müsstest Du Dir dazu keine Sorgen machen ...

Gruß, Jens

kommt drauf an in welcher altersklasse du fährst...
 
Zurück
Oben Unten