• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radkauf Umstieg Radon Sage Carbon auf Rose CWX 3100

Oetsch79

Mitglied
Registriert
29 Juni 2017
Beiträge
162
Reaktionspunkte
10
Hi,

die Technik und aktuellen Preise locken mich zu sehr und ich möchte nun umsteigen von einem Radon Sage Carbon Ultegra auf ein Rose CWX-3100.

Ich hoffe es ist ok, wegen der spezifischen Rahmenform hier nach eurer Meinung zur Rahmengröße zu fragen.

Das Radon fahre ich in RH58 mit einem Sattel zu Tretlager Abstand von 60cm.
Meine Schrittlänge liegt bei 86,5cm, womit ich bei Rose genau zwischen RH57 und RH59 liege.

Als Vorbau habe ich am Sage einen 100mm, wodurch ich dann auf 560+100=660 Sattel zum Lenker komme.
Wenn ich dies beim Rose vergleiche, bräuchte ich einen 90er Vorbau, den gibt es doch gar nicht oder?

Was sagt Ihr?
Danke Sage.jpg Rose.jpg
 

Anzeige

Re: Radkauf Umstieg Radon Sage Carbon auf Rose CWX 3100
Wenn Du zu etwas konkreteren Informationen über die beiden Räder verlinken würdest, wäre die Chance größer, dass Du eine Antwort bekommst.
 
Hallo Oetsch,

ich fahre seit diesem Jahr das Rose CW-4400 (https://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-cw-4400-891488/aid:891491), also ohne Disc. Ich will keine DISCussion lostreten, zumal ich vermutlich sogar Disc genommen hätte (wenn es das im Januar mit eTap gegeben hätte), aber ich finde man kommt bei dieser Gattung RR gut ohne aus. Disc oder nicht, ich wollte das Rad unbedingt in der Farbe "Lime" und mit eTap haben. Das gab es bei Rose nicht, also habe ich Force bestellt und selber auf eTap umgerüstet (was absolut idiotensicher ist!). Da ich die Force unbenutzt weiterverkaufen konnte, hat mich der Spaß ca 500,-- gekostet... und ich bin supersupersuper zufrieden!!! Zusätzlich habe ich dann noch auf einen 3T Aeronova Lenker sowie Mavic Cosmix Exalith upgegraded.

Würde ich jederzeit wieder so machen (v.a. eTap!), und mir gefällt das Rad nach wie vor ausnehmend gut:

Bike 1.jpg Bike Seite 2.jpg

Bei Fragen fragen!

Blabelzabel

P.S.: ich weiß, dass die Sitzposition nicht gerade Top-Profi-Aero ist... der große Stack der 3T Clip-Ons ist das einzige Manko bei diesem Setup - aber Winterzeit = Bastelzeit ;-)
 
Hallo Blabelzabel,

ich bin ja froh ein Feedback zu erhalten und dannoch was wirklich brauchbares für mich, Danke!
Dein Rad sieht klasse aus, auch wenn ich hoffentlich sagen darf, dass "Lime" nicht so mein Farbton ist :)
Ich bin nicht so erfahren bzgl. Rennrad und so versuche ich halt mir eine Meinung zu bilden und bin für konstruktive Rückinfo sehr offen.

Das CWX bzw. X-Lite CWX gefällt mir sehr gut und da derzeit Schlussverkauf ist, ist die Gelegenheit vielleicht günstig. Dennoch ist das ja ein Betrag und nur zum Verständnis, die Umrüstung hat Dich 500€ Aufpreis gekostet inkl. Verkauf der anderen Komponenten. Ich frage, da die 500€ recht nah beim Preis der Preisnachlässe im Schlussverkauf sind. Da macht es je nach Modell mehr Sinn, die Serie zum Listenpreis mit Wunschaustattung zu kaufen, aber anderes Thema.

Die Disc-Diskussion kenne ich natürlich, war diesen Sommer auch in den Bergen unterwegs und bei einer 50Minuten Abfahrt taten mir die Finger weh, dass etwas Erleichterung bei so einer Investition mir schon Freude machen würde.

Allgemein habe ich das X-Lite CWX ins Auge gefasst. Kennst Du etwas zu den Rose 1550 Laufrädern sagen? Sind die gut oder Mittelmaß?

Bzgl. Schaltung würde ich gerne elektronisch schalten. Bei der eTap ist mir aufgefallen, dass maximal 11-28 verbaut werden kann. Habe ich jetzt drauf. Wie siehst Du das?

Kannst Du etwas zur Rahmengröße sagen? Ich liege ja mit der Schrittlänge schön dazwischen, nur fällt mir eine Bewertung der beiden Rahmen im Vergleich schwer. Wie "sportlich" empfindest Du das CW? Ich habe etwas Bedenken und würde den -17°Grad Vorbau wohl gegen einen geraden oder +6 Grad tauschen wollen, um bei den Sonntagsausfahrten die Sache noch genießen zu können.
Was hast Du für eine Rahmengröße gewählt bei Schrittlänge/Körpergröße x um es mit Deinen Fotos besser vergleichen zu können :)


Danke und Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,

Disc ist klar die bessere Bremse, v.a. in den Bergen und in Verbindung mit Carbon-Felgen (was bei einem Aero Rad wgn des möglichen höheren Profiles ja eigentlich artgerecht ist). Ich hätte das auch genommen, wenn es eTap/Disc im Frühjahr schon gegeben hätte. Für mich war es aber nicht wirklich wichtig, da ich a) Flachländer bin, b) noch einen Disc-Tourer (Rose Team DX Cross) habe, und c) das Rad für Triathlon nutze wo ohnehin nicht gebremst wird :) So gesehen ist das sicher eine gute Überlegung. Andererseits kann man natürlich auch fragen wozu man in den Bergen ein Aero-RR braucht? Ich persönlich finde Aero-RR auch optisch cool und da war "Triathlon" genau die passende Ausrede mit eins zuzulegen ;-)

Der von mir genannte Mehrpreis bezog sich darauf, dass ich den Umbau selbst gemacht habe: also Standard-Rad bei Rose gekauft, eTap Umbauset im Internet und dann selber montiert und die abgeschraubten Sachen bei eBay verkauft. Obwohl Rose das technisch alles macht und ich die auch wirklich gut finde, waren sie an der Stelle so unflexibel das ich den Eindruck hatte die rufen absichtlich "Abwehrkonditionen" aus. Der Umbau waren dann zwei Stunden - war also wirklich kein Ding. Das musst Du aber selber klären was Du willst, was Rose anbietet und welche Preise die jeweils haben wollen.

Zur Rahmengröße würde ich in Deinem Fall auf 57cm gehen. Rose tendiert dazu größere Rahmen zu empfehlen da diese üblicherweise komfortablere Geometire haben. Ich bin 187cm und habe Schrittlänge 88-89cm, und fahre einen 60er bei dem Tourer und 59 beim CW. Bei Ausfahrten fällt mir dann immer auf, wie groß meine Räder im Vergleich sind... und ich bin nicht nur mit Zwergen unterwegs. Einen kleinen Rahmen kann man auch eher anpassen (Spacer, Vorbau, o.ä.), obwohl ich ein Aero-RENNrad mit Spacertürmchen auch nicht sooo toll fände.

eTap gibt es inzwischen auch mit langem Schaltkäfig (11-32). Für die Berge sicher eine Überlegung (ggf auch 50/34 vorne). Ich fahre vorne 52/36 und hinten 11-18, aber wie gesagt Flachland. eTap vs DI2 ist sicher Geschmackssache, ich bin SRAM Fan und finde eTap super, da a) keine Kabel oder Junction-Box, b) super-einfache Schaltlogik, und c) kein Schnickschnack mit Programmierung, Firmware-Updates, usw (kleine Anekodet: eine Freundin hat vor zwei Wochen ein neues Rad mit DI2 bekommen... nach einer Woche konnte sie das erste Mal schalten :-( ).

Zu den Laufrädern kann ich nix sagen, aber die werden für uns normal Sterbliche schon OK sein.

Zum Thema "sportlich": ja, das ist schon ein sportliches Rennrad und es macht auch Spaß schnell damit zu fahren. Obwohl ich kein berühmter Radfahrer bin (eigentlich bin ich Läufer) komme ich sehr gut mit der Geometrie zurecht. Ausserdem finde ich die Spurtreue positiv (was "echte" RR-Fahrer bestimmt bemängeln würden). -17° Vorbau würde ich wohl auch nicht nehmen, aber mal ganz ehrlich: Du kannst doch kein sportliches Aero-Rad kaufen und das dann mit Spacern oder positivem Vorbau zum Tourer umbauen??!?

Zum Abschluß: wenn Du wirklich ein sportliches RENNrad für schnelle Fahrten oder auch mal ein Rennen willst, ist das CW(X) bestimmt eine gute Wahl. Wenn es eher um einen Tourer geht, gibt es (auch bei Rose) andere Optionen.

Falls Du noch Fragen hast sag´ Bescheid,
Gruß, Tobias
 
Hi Tobias,

vielen Dank! Kurze Frage auch wenn Du keine Disc nutzt. Kennst Du den Unterschied zwischen der SRAM Red Disc Hebel und der eTap Disc Hebel. Sollte ich die Hebel für ein Upgrade komplett tauschen und können die Bremssättel etc. montiert bleiben? Müßte nur der neu befüllt werden, was aber kein Ding ist.

VG
Ralf
 
Naja, wie Du schon schreibst: ich habe kein eTap Disc und kann dazu nichts sagen. Grundsätzlich musst Du die Hebel (und logischerweise Schaltwerk und Umwerfer) tauschen. Die Bremsen selbst bleiben unverändert. Bei der Felgenbremse war das SEHR einfach, da einfach nur der Bremszug rausgezogen und in den eTap-Hebel wieder reingesteckt wird.

Ob wegen der Hydraulikleitungen doch etwas geändert werden muß, weiß ich nicht. SRAM bewirbt ja eine Art "Steckverbinder" für die Hydraulik die das eigentlich überflüssig macht (https://www.sram.com/sram/road/technologies/connectamajig#sm.0000wwqnc1attdt6ww71pa5w16pcv). Aber das ist halt Werbung... keine Ahnung wie das in der Praxis läuft und in welchem Detail sich evtl doch ein Teufel versteckt hält :-( Immerhin haben die eine wirklich gute Homepage wo Du alle Manuals, Filmchen, usw findest.

Kurze Ergänzung: ich fürchte ein Umbau von Force-Disc auf Red/eTap-Disc ist nicht so einfach möglich. Force und Red haben bei Disc andere Bremsen und vermutlich auf Leitungen / Anschlüsse. Red Disc auf Red/eTap Disc ist vermutlich kein Problem! Ich würde das in jedem Fall mit Rose besprechen, und vielleicht bauen die Dir ja auch eine Disc eTap zu einem für Dich akzeptablen Preis.

Ganz allgemein zum Thema elektrische Schaltung: ich habe das gemacht, da ich im Tri-Setup die Möglichkeit haben wollte im Auflieger UND den Hebeln schalten zu können. Wenn Du "nur" Rennrad fährst und eine zweite Schaltposition gar nicht nötig ist, ist das elektr. schalten entbehrlich (bzw kannst Du später immer noch nachrüsten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und große Danke.
Habe jetzt ein Cwx gefunden, wo ich stark Interesse hab. Cwx 8800 mit sram Red (Ausstellungsstück).
Das könnte ich dann auf sram Red etap umrüsten mittels der Upgrade Kits.

Denkst Du für ein sram Red hrd vom rad kann man 1000 Euro bekommen wenn das Upgrade Kit für 1600 kauft?

Den Umbau trau ich mir zu.

Habe bei Rose gefragt und das Cwx 3100 läuft dieses Jahr aus und einen direkten Nachfolger gibt es nicht. Ähnlich kommt was aber mit weniger Aero Features.
 
Hmm, ich hätte jetzt eigentlich gedacht, dass Du für einen Upgrade auf eTap nur andere Schalthebel sowie Schaltwerk/Umwerfer brauchst. Und dafür fände ich 1.000,-- zu viel,

Aber das scheint bei Disc wohl anders zu sein. Zumindest enthält das Upgrade-Kit ja auch die Bremsen und sogar Bremsscheiben. D.h. Du würdest ja bis auf Kassette und Kurbelgarnitur eine komplette RED Disc Gruppe verkaufen. Könnte mit den 1.000,-- evtl was werden, wobei die komplette Gruppe neu für 1.499,-- zu haben ist und bei Dir dann ja Kurbelgarnitur und Kassette fehlt (die beide recht teuer sind). Versuchen kannst Du es - kann aber auch weniger bringen.
 
Hi,
wo hast Du denn die komplette Gruppe für 1499€ gesehen? Ich finde bisher das Upgrade Kit für Disc mit Bremsscheiben für 1599€.

Achso und von meinem Ausflug möchte ich natürlich berichten :) Ich war bei Rose und habe ein neues "Spielzeug" :)
Es ist ein X-Lite CWX-8800 geworden und zum Glück steht ist in der Wohnung bei mir und ich kann dauernd begeisterd draufglotzen :)

Der Kauf bei Rose war ok (freundlich), aber vom Thema Umbau (eTap) habe ich schnell gemerkt, dass ist nicht deren Thema (Service) und wurde gar nicht erst versucht mir ein Angebot zu machen, ok verstanden :)
Auch dass man bei Listenrädern den Vorbau innerhalb ein paar Wochen kostenfrei gegen kürzere/längere Version tauschen kann entfällt leider beim Austellungsrad.

Habe nun geplant die Schalthebel zu tauschen und die Bremssättel inkl. Leitungen so zu lassen, wie sie sind. Hoffe so mit einmal entlüften beim Thema Bremsen durch zu sein. Glaube, dass es einfacher ist danach die Hebel mit Leitung,Sattel und Scheibe zu verkaufen, als wenn ich jetzt versuche die Schalthebel einzeln zu kaufen.

Sag mal du hast Dich ja mit der eTap auch von einigen Leitungen verabschiedet. Habe bei Rose leider vergessen zu fragen. Was hast Du mit den Stopfen/Kabeleinführungen am Rahmen gemacht? Bekommt man die einzeln neu um den Rahmen wieder "abzudichten"?
 
Hallo Ralf,

Glückwunsch zum neuen Spielzeug... aber wo bleibt das Foto? :D

Für die Zugführungen im Rahmen gibt es Blindstopfen, die hatte mir Rose völlig unkompliziert zugeschickt. Frag´ dann gleich auch nach dem Stopfen für das hintere Ausfallende (also dort, wo der Zug zum Schaltwerk aus der Kettenstrebe kommt). Für das Ding gibt es zwar nur einen "DI2 Stopfen" (also mit kleinem Loch in dessen Mitte), aber besser als nix.

Deinen Umbauplan habe ich jetzt nicht ganz verstanden, aber bezüglich der Bremsen, bzw evtl Unterschiede RED zu eTap/RED solltest Du Dich vorher auf jeden Fall nochmal erkundigen. Auf SRAMs Homepage sehen die Bremsen deutlich unterschiedlich aus und werden auch mit unterschiedlichen Features beworben: https://www.sram.com/stories/sram-hrd-platform-overview#sm.0007vmqpe13sjdvrtc81alhuwpwsy Das machen die sicher nicht nur aus Langeweile, sondern vermutlich weil die die Hydraulik bei eTap nochmal geschrumpft haben. Und ob das dann zu den "alten" Bremsen passt, wage ich zu bezweifeln. Vermutlich musst Du komplett tauschen, was ich persönlich aber ohnehin machen würde da a) gruppenrein, und b) bei einer hydraulischen Bremse wäre es mir nich so ganz unwichtig, dass das herstellerseitig aufeinander abgestimmt und auch so freigegeben ist. Ernsthaft: das wird preislich kein so großer Unterschied sein, da Du ja auch die fast komplette RED weiterverkaufen kannst. Und Du kannst Dich darauf verlassen das es funktioniert.

Ach so, und natürlich bitte Vorher / Nachher Fotos :daumen:

Tobias
 
Hi Tobias,

Mmh ok Danke. Da hatte ich mir etwas Falsches angesehen und dachte dass Red und etap/Red bis auf die Griffe quasi identisch sind. Dieser HydroR und HydroHC Unterschied war mir nicht bewusst. Dachte ich könnte mir das Leitung verlegen im Rahmen ersparen.
Bzgl. der Stopfen funke ich mal Rose an, danke.

Fotos, na klar. Hoffe lege damit nicht meine Künste offen :)

Bisher ist noch alles Serie.

VG
 

Anhänge

  • DSC_0894.JPG
    DSC_0894.JPG
    396,4 KB · Aufrufe: 241
Zurück
Oben Unten