Hallo Ralf,
Disc ist klar die bessere Bremse, v.a. in den Bergen und in Verbindung mit Carbon-
Felgen (was bei einem Aero Rad wgn des möglichen höheren Profiles ja eigentlich artgerecht ist). Ich hätte das auch genommen, wenn es eTap/Disc im Frühjahr schon gegeben hätte. Für mich war es aber nicht wirklich wichtig, da ich a) Flachländer bin, b) noch einen Disc-Tourer (
Rose Team DX Cross) habe, und c) das Rad für Triathlon nutze wo ohnehin nicht gebremst wird
So gesehen ist das sicher eine gute Überlegung. Andererseits kann man natürlich auch fragen wozu man in den Bergen ein Aero-RR braucht? Ich persönlich finde Aero-RR auch optisch cool und da war "Triathlon" genau die passende Ausrede mit eins zuzulegen ;-)
Der von mir genannte Mehrpreis bezog sich darauf, dass ich den Umbau selbst gemacht habe: also Standard-Rad bei
Rose gekauft, eTap Umbauset im Internet und dann selber montiert und die abgeschraubten Sachen bei
eBay verkauft. Obwohl
Rose das technisch alles macht und ich die auch wirklich gut finde, waren sie an der Stelle so unflexibel das ich den Eindruck hatte die rufen absichtlich "Abwehrkonditionen" aus. Der Umbau waren dann zwei Stunden - war also wirklich kein Ding. Das musst Du aber selber klären was Du willst, was
Rose anbietet und welche Preise die jeweils haben wollen.
Zur Rahmengröße würde ich in Deinem Fall auf 57cm gehen.
Rose tendiert dazu größere Rahmen zu empfehlen da diese üblicherweise komfortablere Geometire haben. Ich bin 187cm und habe Schrittlänge 88-89cm, und fahre einen 60er bei dem Tourer und 59 beim CW. Bei Ausfahrten fällt mir dann immer auf, wie groß meine Räder im Vergleich sind... und ich bin nicht nur mit Zwergen unterwegs. Einen kleinen Rahmen kann man auch eher anpassen (Spacer, Vorbau, o.ä.), obwohl ich ein Aero-RENNrad mit Spacertürmchen auch nicht sooo toll fände.
eTap gibt es inzwischen auch mit langem Schaltkäfig (11-32). Für die Berge sicher eine Überlegung (ggf auch 50/34 vorne). Ich fahre vorne 52/36 und hinten 11-18, aber wie gesagt Flachland. eTap vs DI2 ist sicher Geschmackssache, ich bin
SRAM Fan und finde eTap super, da a) keine Kabel oder Junction-Box, b) super-einfache Schaltlogik, und c) kein Schnickschnack mit Programmierung, Firmware-Updates, usw (kleine Anekodet: eine Freundin hat vor zwei Wochen ein neues Rad mit DI2 bekommen... nach einer Woche konnte sie das erste Mal schalten :-( ).
Zu den Laufrädern kann ich nix sagen, aber die werden für uns normal Sterbliche schon OK sein.
Zum Thema "sportlich": ja, das ist schon ein sportliches Rennrad und es macht auch Spaß schnell damit zu fahren. Obwohl ich kein berühmter Radfahrer bin (eigentlich bin ich Läufer) komme ich sehr gut mit der Geometrie zurecht. Ausserdem finde ich die Spurtreue positiv (was "echte" RR-Fahrer bestimmt bemängeln würden). -17° Vorbau würde ich wohl auch nicht nehmen, aber mal ganz ehrlich: Du kannst doch kein sportliches Aero-Rad kaufen und das dann mit Spacern oder positivem Vorbau zum Tourer umbauen??!?
Zum Abschluß: wenn Du wirklich ein sportliches RENNrad für schnelle Fahrten oder auch mal ein Rennen willst, ist das CW(X) bestimmt eine gute Wahl. Wenn es eher um einen Tourer geht, gibt es (auch bei
Rose) andere Optionen.
Falls Du noch Fragen hast sag´ Bescheid,
Gruß, Tobias