• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radfahrer halten zusammen

Colonius1970

Neuer Benutzer
Registriert
3 März 2020
Beiträge
23
Reaktionspunkte
17
Moin, muss noch mal danke sagen. Auf meiner gestrigen Tour hatte ich beim Kilometer 35 einen Platten. Da ich versäumt hatte, einen Ersatzschlauch mitzunehmen, stand ich nun da, alleine in der Pampa. Hatte meine Frau angerufen, um mich abzuholen. Ihre Begeisterung hielt sich natürlich in Grenzen.
So stand ich nun da und wartete.
Da kam eine 6-köpfige Rennradgruppe vorbei und hielt spontan an.
Sie checkten kurz, ob sie einen Schlauch dabei hatten. Da dem so war, wurde mein Reifen schnell repariert und es konnte weitergehen. Da meine Frau zwischenzeitlich mit dem Auto angekommen war, wählte ich dann doch das Auto.
Die Helfer wollten kein Geld von mir annehmen.
Daher an dieser Stelle nochmals ein Riesendankeschön an die netten Helfer.
Habe jetzt immer einen Ersatzschlauch und eine Pumpe dabei.
Die heutige Tour verlief problemlos und ohne Plattfuss. Toll, wie Radfahrer zusammenhalten.
Gruß, Martin
 
Sollte selbstverständlich sein aber trotzdem gut, wenn man solche Erfahrungen postet, denn es gibt immer noch Ignoranten, die bei einer Panne vorbeirauschen.
 
denn es gibt immer noch Ignoranten, die bei einer Panne vorbeirauschen.
Sogar viele : Ich stand letztes Jahr mit Plattfuß an einer viel befahrenen Straße. Von ca 15 Rennradlern die während der Reparatur vorbei kamen, hielt einer an.
Ein Motorradfahrer fand es offensichtlich witzig mich lustig an- oder eher auszuhupen... :mad:
 
Ja das ist schon nett. Mach ich auch so.
Wie ist es mit dem RR Gruss?
Der wird doch schon seltener. Oder?
Mfg
 
ich frage immer, ob ich helfen kann

da ich beim Rennrad immer zwei Schläuche und Flickzeug habe; beim Crosser allerdings nur einen wegen der niedrigeren Drücke (ja, ich bin ein wenig paranoid), kann ich gerne abgeben, Geld würde ich auch nicht nehmen

die meisten wollen tatsächlich gar keine Hilfe, weil sie allein zurechtkommen
 
Ja das ist schon nett. Mach ich auch so.
Wie ist es mit dem RR Gruss?
Der wird doch schon seltener. Oder?
Mfg
Die gucken alle nur noch aufs Navi, auf der Suche nach dem nächsten Segment ?
Also mir ist es ziemlich egal ob man mich zurück grüßt. Wenn ich durch die Stadt gehe Grüße ich auch nicht jeden Fußgänger ?
 
das coolste Erlebnis, das ich mal hatte, war jemand, der falsch über einen Stein gefahren ist, der scharfkantig war

der hat den Mantel plus Schlauch bis runter zur Felge durchschnitten

mit ist mal Ähnliches mit einem Stück Muschel (kein Witz, Krähen schleppen Muscheln aus der Oder /Neiße auf den Fahrradweg, lassen diese fallen und zerhacken sie, das Ergebnis sind z.T. messerscharfe Schalenfragmente) ich habe seitdem außer meinen Ersatzschläuchen immer von ParkTool Patches bei, die man inwändig in Reifen kleben kann, so konnte ich dem Mann mit Schlauch und Patch helfen, in-the-middle-of-nowhere, mindestens 20km bis zur nächsten Bahnstation, für einen 40er Schnitt war das nicht ideal, aber er ist nach Hause gekommen :D

wir fahren gelegentlich gemeinsam, so kann man auch Kumpels gewinnen oder Leute kennenlernen
 
Schließe mich an. Sollte selbstverständlich sein, kann man aber trotzdem drüber reden, damit auch alle mitbekommen, dass es selbstverständlich ist.

Wenn ich sehe, dass an der Panne schon gearbeitet wird, rufe ich trotzdem wenigstens, ob alles vorhanden ist. In den meisten Fällen kommt dann ein "Ja" und dann kann man ja vorbeifahren.

Vor ca. zwei Jahren konnte ich jemandem weiterhelfen, obwohl es ziemlich unwahrscheinlich war, dass ich überhaupt helfen kann. Denn ich war auf Schlauchreifen unterwegs und hatte demzufolge auch nur Schlauchreifen dabei. Der Kollege hatte auch alles außer einer Ventilverlängerung. Sprich sein Ersatzschlauch hatte ein zu kurzes Ventil für seine 50mm-Felgen. Da konnte ich doch tatsächlich mit der Ventilverlängerung von meinem Schlauchreifen weiterhelfen und er konnte weiterfahren.

Letzten Sommer das Gleiche. Wir waren zu zweit und der Kollege hatte einen Platten. Er hatte alles dabei aber das Ventil war zu kurz für seine Felgen. Ich hatte gar nichts dabei, außer meine tatkräftige Unterstützung? ?
Aber ein netter Kollege hielt an und hatte einen Schlauch mit längerem Ventil dabei. Und schon ging es zu dritt auf eine Runde durchs Bergische. Tempo hatte auch noch gepasst.
 
oK, dann erzähle ich auch mal was mir letzten Winter passiert ist. Ich stehe mit einem Platten auf dem Radweg. Fährt ein Auto vorbei, bremst, dreht um und fragt mich, ob er mich wo hinfahren kann. Ich hatte aber Ersatzschlauch und Pumpe dabei und hab dankend abgelehnt.
 
. . . und heute als mir die Kette riss, meine erste - muss wohl am harten Swift Winter Training liegen ;)

drehte ein Autofahrer um, als er mich schiebend sah, und fragte, ob er mich wohin bringen könnte :daumen:
 
ich empfehle immer, einen Quick-Link dabeizuhaben, am besten in einer kleinen Box mit Ventiladaptern für die Tanke, Patches für den (Innen-)Reifen usw., da ich 10er und 11er-Systeme fahre, habe ich immer zwei dabei, sind winzig und leicht und fallen nicht auf

allerdings müsste dann das Mini-Tool einen rudimentären Kettennieter haben

ist mir noch nie passiert, aber man kann ja nie wissen
 
ist mir noch nie passiert, aber man kann ja nie wissen

Meiner Erfahrung nach schützt einen schon das simple Mitführen vor dem betreffenden Defekt. Daher sind die 2,95 € für ein Sram Powerlock gut investiert. ?

Neben der Pumpe nebst drumgewickeltem Isotape hab ich auch stets Flicken, Schlauch, Reifenheber, Multitool mit Nieter, Kettenschloss, Schaltzug, Kabelbinder, Ventilverlängerung und Tankstellenadapter dabei. Klingt nach sauviel, geht aber (bis auf die Pumpe) alles in die kleinste Vaude-Satteltasche, gibt ein ruhiges Gewissen und manchmal kann man damit jemandem was Gutes tun. Über die 50 g Zusatzgewicht braucht man mMn nicht zu diskutieren. Aber was weiß ich schon, ich fahr ja auch nen Aluprügel :rolleyes:
 
. . . und heute als mir die Kette riss, meine erste - muss wohl am harten Swift Winter Training liegen ;)

drehte ein Autofahrer um, als er mich schiebend sah, und fragte, ob er mich wohin bringen könnte :daumen:
Ist mir auch schon, nach einem Speichenbruch passiert. Hat mich damals bis vor die Haustür gefahren. :daumen:
allerdings müsste dann das Mini-Tool einen rudimentären Kettennieter haben
Wo ist das Problem?

Funktioniert auch 1a. Hatte ich schon mal im Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten