• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radcomputer mit Puls-bzw. Herzfrequenzmessung gesucht

El Locco

Neuer Benutzer
Registriert
12 September 2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Ich bin auf der Suche nach einem Radcomputer mit Pulsmessfunktion. Eine Navifunktion brauche ich dabei nicht.
Mein Favorit bisher ist der Polar m450.
Über die Sigma Computer hab ich bisher nichts gutes gelesen. Die sollen wohl Probleme mit der Übertragung haben. Da ich auch am Tage mit LED-Rücklicht fahre und mein Handy in der Tasche auch an ist scheint es damit wohl zu Problemen zu kommen.
Interessant wäre hier aber der Sigma BC 23.16 STS. Darüber finde ich aber hier im Forum nichts.
Das Garmin Edge 520 ist mir mit Sensoren ein wenig zu teuer.
Gibt es noch vergleichbare Geräte wie den m450? Oder ist dieses Gerät in der Preisklasse empfehlenswert.

VG Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Sigma Computer hab ich bisher nichts gutes gelesen. Die sollen wohl Probleme mit der Übertragung haben. Da ich auch am Tage mit LED-Rücklicht fahre und mein Handy in der Tasche auch an ist scheint es damit wohl zu Problemen zu kommen.
Interessant wäre hier aber der Sigma BC 23.16 STS. Darüber finde ich aber hier im Forum nichts.

Naja, der BC 23.16 ist ja laut der Homepage von Sigma erst ganz neu auf den Markt gekommen. Schon allein deswegen sind da jetzt noch nicht allzuviele Erfahrungsberichte zu erwarten - noch dazu um diese Jahreszeit.
Ich selber habe einen Sigma-Radcomputer und eine LED-Leuchte (B&M) am Lenker in Betrieb, mit einem gewissen Abstand voneinander funktioniert die Funkübertragung zum Computer völlig problemlos. Und Handy hab ich auch eins;).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da mit dem LED-Rücklicht zu Problemen kommt, da das vermutlich an der Sattelstütze montiert ist.
 
Hey, ich habe nach einiger Überlegung doch zum Garmin Edge gegriffen, da ich irgendwann ein navi wollte. Bei mir ist es dann ein neuer Edge 810 im bundle geworden für 246 Euro. Der Preis war damals ein Angebot. Bisher bin ich mehr als zufrieden.
Vorher hatte ich einen Sigma 16.12 Tacho am Rad. Grundsätzlich reicht der auch schon. Trittfrequenz kann das Gerät, jedoch soweit ich weiß keine Herzfrequenz.
 
Ich hab mich für den Polar M450 entschieden. Nutze ihn jetzt seit knapp 4 Wochen und bin sehr zufrieden.
 
@Bergaufkriecher Ich zieh den Thread mal wieder raus, weil du offfenbar da Erfahrung hast, wo ich sie brauche.
Ich will mir den 23.16 jetzt auch kaufen nach satter Enttäusching mit dem VDO M6/6.1.
Die entscheidende Frage ist bei mir da noch, wie das mit der Entfernung zur LED-Lampe sein muss.
Ich habe am Renner den Edelux 2, der in seiner technischen Grundausstattung ja in etwa auch ein bumm ist.

Wie weit entfernt vom Licht hast du den Tacho montiert, damit es keine Probleme mehr gab?
 
Nochmal pro Edge 520: Man nehme ihn ohne Sensoren, und kaufe sich irgendwelche Günstigen mit ANT+ dazu, wie's gefällt. Den Geschwindigkeitssensor braucht der Edge eh nur im engen Serpentinenbetrieb, ansonsten ist er auch mit seinem integrierten GPS ausreichend.

Aber hört doch bitte auf, Euch heutzutage noch irgendwelche Compis für 100 Euro ohne ANT+ zu kaufen, das bereut man doch eh irgendwann (ich auch).. nix Leistungsmesser koppeln, mit Licht fällt der Sensor aus, ohne GPS nix Strava.. klar, braucht man alles nicht, dachte ich auch mal. Bis man es mal probiert Hat. Klar, man kann auch was Simples nehmen, aber dann bitte für 30 Euro. Aber wer eh bereit is, dreistellig auszugeben, dann dann doch bitte was Vernünftiges.
 
Tja, irgendwie nicht völlig falsch, @Teutone, beim Durchschauen des ja ganz umfangreichen Sortiments von bike24 finde ich aber durchweg GPS-basierte Geräte. Und wenn ich sehe, was mein Wahoo an Daten präsentiert, wenn er das Tempo per GPS anzeigt, dann ist das erheblich unzufriedenstellend.
GPS-Orientierung zur Navigation - O.K., sieht seht gut aus. Aber bei der Tempoanzeige ist das eher witzig.
 
Tja, irgendwie nicht völlig falsch, @Teutone, beim Durchschauen des ja ganz umfangreichen Sortiments von bike24 finde ich aber durchweg GPS-basierte Geräte. Und wenn ich sehe, was mein Wahoo an Daten präsentiert, wenn er das Tempo per GPS anzeigt, dann ist das erheblich unzufriedenstellend.
GPS-Orientierung zur Navigation - O.K., sieht seht gut aus. Aber bei der Tempoanzeige ist das eher witzig.

Mag sein, ich kann auch nur für den Edge 520 und 820 sprechen, beide bei mir im Einsatz, an diversen Rädern. Und ich merke keinen Unterschied, ob er sensorunterstützt anzeigt, oder ohne, funktioniert auch ohne astrein.

Einzig in den Bergen, enge Serpentinen, ohne Sensor, da kann es im Bereich der engen Kurven, bei gleichzeitig niedrigem Tempo, da kann das Tempo manchmal springen. Nen Sensor habe ich halt nur am "Sommerad", während TT, Winterrad und Mounti ohne auskommen.
 
Na ja, in meinem „Einsatzgebiet“ hat es einige Bereiche in denen es keine/sehr schlechten GPS Empfang gibt.
Z.b. von Meisenheim nach Bad Kreuznach über den Radweg hat Strava immer an den gleichen Stellen Aussetzer.
Um das zu vermeiden und da ich, gerade bei elektronischen Geräten, die Erfahrung gemacht habe, dass es bei allen Teilen von einem Hersteller am Besten funktioniert, habe ich mir vor kurzem den Edge 520 plus im Bundle gegönnt. Auspacken, Installation, Montage und Kopplung dauerte keine 30 Minuten und alles funktioniert ab der ersten Fahrt.
Sicherlich Luxus, aber mich freut es, dass alles funzt.
 
Tja, irgendwie nicht völlig falsch, @Teutone, beim Durchschauen des ja ganz umfangreichen Sortiments von bike24 finde ich aber durchweg GPS-basierte Geräte. Und wenn ich sehe, was mein Wahoo an Daten präsentiert, wenn er das Tempo per GPS anzeigt, dann ist das erheblich unzufriedenstellend.
GPS-Orientierung zur Navigation - O.K., sieht seht gut aus. Aber bei der Tempoanzeige ist das eher witzig.

Darum kann der Wahoo einfach einen ANT+-Sensor für die Geschwindigkeit nutzen.

Ein Gerät ohne GPS, aber mit ANT+, wäre z.B. der o-synce coachsmart. Den hat auch bike24 im Sortiment, Du hast also schlecht gesucht. :D
 
Ich ergänze mal, um es verständlich zu machen.

Geschwindigkeit
TF
HF
Steigung/Höhenmeter
Temperatur
Uhrzeit
Gesamt-km
Runden-km
2. Rad
Smartphone-unabhängige Bedienung und Anzeige
Kabellos

Das will ich haben und da fliegt der coachsmart eben raus.
 
Habe den 23.16 jetzt auch und sieht ganz gut aus. Die LED-Lampe stresst die Tempoanzeige nicht. TF muss ich noch checke und ausrichten.
Wahoo als Navi, wenn nötig.
 
Hallo
Wie aktiviere ich die Herzfrequenz?????
Habe Brustgurt angelegt und Puls wird nicht angezeigt
Habe Sigma BC 23.16
Bitte um Hilfe
Danke
 
Hallo und willkommen,




BC 23.16 STS - SIGMA SPORT​

https://www.sigmasport.com › Manual_BC2316_DE


auf seite 32 ist die Aktivierung der HF beschrieben.

ansonsten:

- der BC 23.16 muss in den Sockel eingeklickt sein sonst geht gar nix!
(dieser Hinweis nur grundsätzlich, falls Du das ganze evtl "trocken" in der Wohnung ohne Sockel und nicht beim Fahren festgestellt haben solltest)

ist es der Original HF Sender, der zum Gerät gehört?
beispielsweise der neuere R1 Duo Sender mit Ant+ / BLE Funk ist nicht mit den STS/ ATS Modellen kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung
Es hat sich schon erledigt 🤗
DANKE für deine Nachricht und guten Rutsch ins neue Jahr
 
Zurück
Oben Unten