• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad für Triathlon

oliver

Neuer Benutzer
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :)

Eigentlich bin ich ja MTBler :D

Aber ich mäöchte mich nun etwas in Richtung Triathlon orientieren und brauche dazu natürlich den passenden Untersatz.

An dieser Stelle kommt ihr ins Spiel :D

Die Suche hab ich bereits gegeiselt :p aber leider nicht da passende gefunden.

Ich suche erst mal ein gebrauchtes Rad für den Anfang. Nun würde mich mal interessieren welche Anforderungen man an ein solches Gerät stellen sollte. Wo ist der Unterschied zu einem "normalen" RR ? (nur ein anderer Lenker :confused: )


So, nun haut mal in die Tasten :D

Ich geh in der Zwischenzeit mal meine Schrittlänge messen.
 
oliver schrieb:
Hallo zusammen :)

Eigentlich bin ich ja MTBler :D

Aber ich mäöchte mich nun etwas in Richtung Triathlon orientieren und brauche dazu natürlich den passenden Untersatz.

An dieser Stelle kommt ihr ins Spiel :D

Die Suche hab ich bereits gegeiselt :p aber leider nicht da passende gefunden.

Ich suche erst mal ein gebrauchtes Rad für den Anfang. Nun würde mich mal interessieren welche Anforderungen man an ein solches Gerät stellen sollte. Wo ist der Unterschied zu einem "normalen" RR ? (nur ein anderer Lenker :confused: )


So, nun haut mal in die Tasten :D

Ich geh in der Zwischenzeit mal meine Schrittlänge messen.


Also ein richtiges Trirad hat normal 26" Räder (ja ich gehöre noch der 26" Fraktion an :D), damit du dein gEwicht besser vor dem Tretlager hast. Aber die meisten fahren heute 28". Du brauchst ein steilleres Sitzrohr (auch wegen vorm Tretlager sitzen), dann den von dir angesprochenen Aero-Lenker und der Rahmen und die Räder sollten auch Aero sein, weil darauf kommt es ja beim alleine fahren an ;)
 
Hallo auch,

bei Triathlon- und/oder Zeitfahrraedern waehlt man den Rahmen gewoehnlich ca. 3cm kleiner als normal, um eine moeglichst kompakte Sitzform auf dem Rad zu erreichen.

Ciao
Der Frosch
C.
 
...für den anfang reicht das normale RR auf jeden fall!
je nach triathlon(windschattenregel) darst du ja sogar nur mit verstümmeltem aufsatz fahren, und ihn dann deshalb am besten gleich weglassen.
ich betreibe meine triathlonbemühungen (mittel und langdistanz) auch mit nem angepassten rennrad, wenn du dich nicht genau festlegen willst meiner meinung nach nicht die schlechteste idee (kommst besser den berg hoch, aufsatz weg, sattel etwas zurück, schon ist es wieder ein normales rennrad)
manche vereinskollegen sind sogar von 26" spezialmaschinen wieder auf rennrad umgestiegen (was in der kurzdistanz eh wieder standart ist)weil sie meinten, daß die 26" sitzposition die beine fürs laufen müder macht. kann ich mangelnds eigener erfahrung aber werder bestätigen noch widerlegen.

wenn du nen aufsatz suchst:
habe schon länger noch einen rumliegen. noname teil für 10 euro deiner?
 
Hi,

ich habe ein normales Rennrad mit Aufsatz und komme ganz gut damit zurecht.

Bei einem reinen Triathlon - / Zeitfahrrad ist die Rahmengeometrie anders
und zwar ist der Sitzrohrwinkel um ein paar Grad steiler, sodass man eine aerodynamischere Position einnehmen kann. Ich habe gehört (aber nie selbst ausprobiert), dass dies auf flachen und leicht welligen Strecken Vorteile bringt, jedoch bei langen Steigungen weniger gut geeignet ist.

Ich würde raten, wenn Du nur Triathlon machen möchtest, ein Triathlonrad zu kaufen, wenn Du auch mal eine Tour in den BErgen, einen radmarathon etc. mitfahren möchtest ein Rennrad mit Aufsatz.
Den grössten Vorteil im Triathlon bringen der Lenkeraufsatz und die Laufräder
denke ich.

Gruß...Thomas
 
ETXE schrieb:
Ich würde raten, wenn Du nur Triathlon machen möchtest, ein Triathlonrad zu kaufen, wenn Du auch mal eine Tour in den Bergen, einen Radmarathon etc. mitfahren möchtest ein Rennrad mit Aufsatz.
kann mich meinem vorschreiber, aus eigener erfahrung, nur anschließen. ein triarad macht nur im flach sinn, sobald es mal steiler wird hört der spaß sehr schnell auf.
ich fahr selber ein rr mit tria-aufsatz und für den wettkampf noch eine nach vorn gekröpfte sattelstütze um den sattel weiter nach vorne zu bringen.
um das rad in der rr konfiguration zu sehen einfach auf die signatur klicken. :eek:

andy
 
Hallo Oliver!

Als Quelle für gebrauchte Triathlonsachen könnte vielleicht www.wechselzone.de interesssant sein.
Da habe ich vor ein paar Jahren mal ein schönes gebrauchtes 26er Quintana Roo für einen vernünftigen Preis gekauft.

Viele Grüße
Heiko
 
Zurück
Oben Unten