• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raceorientiertes Gravel gesucht

Moin,

ich möchte mir zeitnah ein Gravel, hauptsächlich für Fahrten zur Arbeit (30km pro Strecke), zulegen.

Könnte ich auch mit dem Rennrad machen, allerdings habe ich ein besseres Gefühl wenn ich auf nasser Straße im dunkeln sicherer um Kurven knallen kann. Außerdem habe ich bei Schotterpassagen weniger Bauchweh. Zusätzlich die Option Offroad im Winter.

Für mich wichtig:

-Sportliche/Raceorientierte Geometrie
-Integriertes Cockpit
-Di2 oder AXS Schaltung (keine Campa Ekar)

Laufradsatz kann ruhig was schäbiges dran sein, ich hab hier was passendes zu Hause. Bereifung kommt G One Speed in 35mm drauf.

Preislich irgendwas zwischen 4500€-6000€.

Ich kenne mich nicht so gut im Gravel Segment aus, hab aber schon folgende Kollegen ins Auge gefasst:

-Pinarello Grevil F

-Colnago G3X (eventuell mit Anpassung der Vorbau- Lenkereinhez vollintegrierbar?)

-Cervélo Aspero (leider hier nur die absolut teuren -5 Modelle mit kompletter Integration)

Für mich geht es rein um Geschwindigkeit, da ich morgens einen minimalen Zeitansatz haben möchte.


Viel interessanter ist nun, habt ihr noch passende, alternative Modelle mit Vollintegration der Kabel auf Lager? Immer raus damit!


Danke euch 🫶
Fähre für genau diesen Zweck ein Simplon Inissio. Bissl längerer Vorbau verbaut, 100 mm, und einen zweiten LRS für Straßenbetrieb (Leeze) dazu. Deckt alle Bedürfnisse ab und ist mal nicht "einer der üblichen verdächtigen"!
 

Anhänge

  • 8A84117C-80D8-4CC0-A243-3505B3B60DC6.jpeg
    8A84117C-80D8-4CC0-A243-3505B3B60DC6.jpeg
    519,9 KB · Aufrufe: 223

Anzeige

Re: Raceorientiertes Gravel gesucht
Vielen Dank für die Antworten!

Momentan schaue ich mir das 3T Exploro Race genauer an. Gefällt mir bis auf die Kabelführung echt gut. Ist nur die Frage wie der Rahmen mit 35mm Pneus aussieht.

Ansonsten grübel ich noch über Aspero, Palta und Checkpoint.

Das ARC8 soll wohl problematisch bei größeren Füßen werden was die Einlenkmöglichkeit angeht (Schuhgröße 45/46) und das Addict Gravel ist kaum zu finden.

Denke ansonsten ist jedem klar, dass man gerade als Rad für die Strecke zur Arbeit keine 4/5/6k ausgeben muss, aber kann. Wenn ich mir was hole, dann weil ich Lust drauf habe und mich daran jeden Tag erfreuen will.
 
Ich werfe mal das Cube Crossrace in den Raum. In der höchsten SLT Variante auch vollintegriert mit aggressiver Crosser Geo und von den Kosten her im unteren Rahmen (EUR 4.200). Gruppe ist die SRAM Force mit 40er Kurbel und 10-36er Kassette. Wenn Du ein Profil mit vielen 10%+ Steigungen in Deiner Region hast, dann würde ich eher zur XPLR Gruppe mit der 10-44er Kassette tendieren, wenn 1by gewünscht ist. https://www.cube.eu/2022/bikes/road...e/cube-cross-race-c68x-slt-frostwhitenorange/
 
Ich würde einen anderen Ansatz wählen, du schreibst ja, dass du ein möglichst aggressives Gravel möchtest.
Also wäre es aus meiner Sicht viel interessanter zu wissen, welches Rennrad du derzeit fährst?
Anhand dessen würde ich dann auf die wichtigen Geo-Daten eingehen und mich dann nach einem passenden Gravel umsehen.
 
Ich würde einen anderen Ansatz wählen, du schreibst ja, dass du ein möglichst aggressives Gravel möchtest.
Also wäre es aus meiner Sicht viel interessanter zu wissen, welches Rennrad du derzeit fährst?
Anhand dessen würde ich dann auf die wichtigen Geo-Daten eingehen und mich dann nach einem passenden Gravel umsehen.
Ich fahre ein Cervelo S5 in 58 bei 1,88 und 93cm Schrittlänge. Stack- und Reachtechnisch orientiere ich mich hier schon immer am S5, wobei beim Gravel hinzukommt, dass es meist kein Setback an der Sattelstütze (serienmäßig) gibt und der Vorbau in der Regel 10mm kürzer ist.
 
Ich fahre ein Cervelo S5 in 58 bei 1,88 und 93cm Schrittlänge. Stack- und Reachtechnisch orientiere ich mich hier schon immer am S5, wobei beim Gravel hinzukommt, dass es meist kein Setback an der Sattelstütze (serienmäßig) gibt und der Vorbau in der Regel 10mm kürzer ist.
Merci, ich kenne nicht die genauen Cockpit-Maße vom S5, aber ich schlage mal noch die beiden Kandidaten vor, Beide mit vollintegriertem Cockpit und passend im Preisrahmen:
 
Moin,

ist soeben ein Scott Addict Gravel Tuned Rahmen in XL geworden. Durch Zufall einen letzten im Netz gefunden.
XL Stack und Reach sind fast identisch mit dem Aspero in 58, das ich schon eine Zeit lang gefahren bin.
In L wäre das Addict zu klein bzw zu sehr ein Spacerturm in Verbindung mit meinem benötigten Sattelauszug geworden.

Nun heißt es, sich in Ruhe eine Gruppe zu organisieren (was schwer genug wird), wird vermutlich aufgrund der einfachen Installation eine Rival oder Force AXS.

Cockpit wird das passende Syncros bestellt.
 
..ich würde nur noch für den Weg zur Arbeit von den G-One Speed Reifen abraten. Sie haben wenig Pannenschutz und wenig Laufleistung. Du verlierst bei einem Defekt pro Monat vor der Arbeit mehr Zeit und Nerven als du mit dem besten Bike gut machen kannst.
 
Meine Lösung - die genial gut funktioniert - wird dir einfach zu billig sein:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kassette-für-sram-12-fach.181692/
Daher mein Rat: besorge eine komplette Red XPLR Gruppe - die sollte gut verfügbar sein. Da XPLR nur bis 44 Zähne geht, kaufst du ein XX1 Eagle Schaltwerk und eine passende Rainbow Kassette 10-50 dazu. Wenn du dann immer noch Luft hast bis Euro 6k, melde dich, ich finde da noch was.
 
Ich bin vom Alu Crosser Inflite auf Carbon Gravel umgestiegen und bereue es kein bisschen. Grade die Möglichkeit mit breiten Mäntel ist sehr gut und macht Spaß. Langsamer bin ich auch nicht damit. Integriertes Cockpit, elektrische Schaltung und das Modell 2021 für 3T€….
2242D514-3E24-4E65-B0DD-708C1522DB0D.jpegEF88242D-437D-42C8-BC76-77E5D2BD57FE.jpeg
 
..ich würde nur noch für den Weg zur Arbeit von den G-One Speed Reifen abraten. Sie haben wenig Pannenschutz und wenig Laufleistung. Du verlierst bei einem Defekt pro Monat vor der Arbeit mehr Zeit und Nerven als du mit dem besten Bike gut machen kannst.
Hast du persönlich eine passende Empfehlung für Pannenschutz und gute Rollperformance?
 
Tufos! Speedero hinten rollt super und hält seeehr lange, vorne Speedero oder Thundero (mehr Seitenstollen, rollt ident gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun heißt es, sich in Ruhe eine Gruppe zu organisieren (was schwer genug wird), wird vermutlich aufgrund der einfachen Installation eine Rival oder Force AXS.
Nimm ne Force - zumindest was die Brems-Schalthebel betrifft. Stand vor der gleichen Wahl und für ca. 80€ mehr bekommst du ne Druckpunktverstellung und kannst mit Bleeding-Edge viel einfacher entlüften. Zudem kann man auch Zusatzschifter (ohne Funk) installieren.
Kassette würde ich Rival nehmen. Die ist zwar etwas schwerer, aber läuft super leise und ist deutlich günstiger.
 
Lustige Geschichte.. heute Mail vom Händler bekommen, der Rahmen sei schon reserviert für ein Leasing gewesen und es habe wohl eine Überschneidung gegeben.. also kein Rahmen vorhanden.
Lustige Geschichte 2.. ich hatte schon alles an Komponenten bestellt, Zeit und Geldverschwendung.
 
Für die schnelle Runde fahre ich 36-32. Das langt normalerweise überall. Der Arbeitsgaul ist gemächlicher, er hat 31-32. Da kann man sogar fast alles im Sitzen fahren. Bei 1x11 ist es etwas anders, ändert aber nichts an der korrekten Aussage zum kleinsten Gang.
 
Solche Cassetten passen aber nicht zu raceorientiert, was hier unbedingt gewünscht wird. Mehr als 1:1 braucht da kein Mensch, und die Gangsprüche nerven auch nur.
Positrons Beiträge einfach ignorieren, ist nur Provokation, weil er anscheinend nicht damit klar kommt, dass mein Budget so hoch liegt.

Mir wird hier im Norden ohnehin eine 1x12 mit maximal 10-33 oder sowas in der Art reichen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten