• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rabeneick Modell 100 Straßen Rennmaschine

colnago111

mit Spaß an schönem
Registriert
16 April 2010
Beiträge
1.647
Reaktionspunkte
2.872
Ort
zwischen Oldenburg u.Bremen
Auf der Rabeneick Straßenrennmaschine eilten unsere international bekannten Berufsfahrer von Sieg zu Sieg.

Beim Stöbern in den Ebayangeboten bin ich auf dieses Rad gestossen und habe mich gewundert ,daß es fast einen Tag keiner,trotz günstigem Sofortkauf,keiner wollte.
Nach langem überlegen,ob ich mir noch ein Rad und zudem viel Arbeit hinstelle,hab ich dann doch den dicken Finger in Bewegung gesetzt und den Deal perfekt gemacht :)
Auf den Bilder der Auktion kann man nur sehr schlecht erkennen,was verbaut ist und ob es sich tatsächlich um einen abgebrochenen Huret Hebelumwerfer handelt,oder um den überaus seltenen Huret Competition Umwerfer.Nach Kauf wurde reger Mailverkehr mit Franzosenkramspezialisten in Gang gesetzt und nach vielen Bildervergleichen und großzoomen derselben,was es klar.
Das ist einer :daumen:
Am Montag stand der Rabe dann im Hausflur und ich bin dann sogleich in die Montur gehüpft und habe DREI Tage den Petroleumkanister,Bürste,Alufolie und Nerven geschwungen...
Hier der Ursprungszustand
rabe.JPG
Rabe5.JPG
Rabe2.JPG
Rabe3.JPG
rabe4.JPG



Alles ,aber auch wirklich alles wurde auseinander genommen und von Rost in den Naben über Teerartige Brocken in Ritzeln,Umwerfer,Kurbel ,Pedalen etc. entfernt und gereinigt.Dann wurde poliert und neues Fett in allen Lagern verteilt.
Die Bremszüge waren nicht mehr original und wurden durch neue alte ersetzt.Das Klebeband um den Lenker wurde durch Textilband ersetzt und mit Schelllack leicht bestrichen.Dann wieder die originalen Rabeneick Lenkerendstopfen rein.
Das verbaute Simplex Schaltwerk habe ich durch ein Huret Allvit 1. Gerneration ersetzt.Die Bremshebel wurden irgendwann wohl mal von einem Schlachtklapprad gemopst.Auch hier hab ich was im Keller gefunden.Die Reifen die Mitgeliefert wwurden,hab ich nur um neue Schläuche bereichert und ansonsten so belassen.
r2.jpg
r3.jpg
r4.jpg
r5.jpg
r6.jpg
 
Wohl entschieden. Kann man sich mal hinstellen.:)
 
Die Lenkerstopfen sind ja wohl der Hammer... :cool:
Allerdings würde ich dem Schaltwerk nicht trauen. Ich weiß nämlich, wer es schonmal in den Fingern hatte! Hehe.
 
Ich hole das mal wieder vor, weil seit gestern steht auch so ein Rad bei mir im Keller. Bei den 60er Rahmen und den Anbauteilen konnte ich nicht widerstehen.
p1000576-2-jpg.274594

Die Ausstattung ist recht identisch mit dem Rad von colnago111. Mein Rahmen ist ein klein wenig anders, die Rolle für die Zugführung zum Umwerfer ist keine Schelle sondern angelötet, wie bei RICKERT Rahmen.
p1000580-2-jpg.274591

Ein paar fragen tuen sich noch auf, kann es sein das die verbauten Stahlfelgen orschinal sind ? Mit den Teilen kann ich mich so gar nicht anfreunden, die Naben stammen von Atom und sie sind aus Alu.
Kann man anhand der Rahmennummer das Baujahr fest machen ?
P1000586.JPG


MfG Jens

 

Anhänge

  • $_6[1].jpg
    $_6[1].jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 75
Haste mal ein besseres Bild von der Umlenkrolle? Rickert soll auch für Rabeneick gelötet haben.
Für wen hat der Bursche eigentlich nicht gelötet. Ein besseres Bild muss ich noch machen. Die Rolle hat 2 Rillen, als ich die Umlenkung gesehen hab musste ich gleich an mein RICKERT denken.

MfG Jens
 
Haste mal ein besseres Bild von der Umlenkrolle? Rickert soll auch für Rabeneick gelötet haben.
Den Rahmen hab ich grade angeschliffen, ganz fein, und weil da schon richtig viel Eisen durchgeschaut hat mit Le Tonkinos versiegelt. Bilders hab ich auch gemacht. Da bin ich gespannt auf deine Meinung. Ich müsste mich schon arg täuschen wenn das Anlötdingens nicht vom Rickert ist. Orschinal ist die Farbe schöner, der Foto kann nicht so gut mit Farbe umgehen.

MfG Jens

P1000593.JPG
P1000589.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hugo Rickert hat schicke Rahmen gelötet, aber daß ein Einmann-Betrieb einen derart hohen Ausstoß produziert hben könnte, halte ich für ein Gerücht. Bei Youtube gibt es doch ein Video der Jackson-Brüder, die darin ausführen, daß Sie für einen Rahmen zu zweit in ihren besten Tagen eine gute halbe Woche benötigt hätten; gleiches habe ich imho auf der Seite von Peter Underwood und dort wohl aus den VCC Unterlagen zu Dan Genner aka Excel Cycles und anderen Londoner Rahmenbauern und erst letzte Woche in der ital. Biciclette d´epoca zu einem ital. Rahmenbauer (Mondonico?) gelesen. Allein das nachträgliche Befeilen der Muffen und das erste Zusammenstecken des Rahmens auf der Rahmenlehre nebst Ausrichten und Erstfixierung der Rohre muß sehr zeitaufwändig gewesen sein. Deshalb hat sich Mondonico ja auch den Trick mit den Stiften zur Fixierung einfallen lassen.

Also würde ich bei Rickert mal on einem Ausstoß von max. 50 bis 55 Rahmen pro Jahr ausgehen. Wo soll Hugo also da die Zeit gehabt haben noch übermäßig für Andere zu fertigen; es sei denn er hätte in seiner Garage noch vier oder mehr Angestellte gehabt. Als ich aber mal in den 80ern zufällig mal dort war, da war er mit seiner Frau Doris allein im Laden und der Werkstatt.
 
über bernhard carre habe ich mal gelesen das er (mit seinen 2 - 3 helfern für vor und feinarbeiten)
in der lage war ca 2 rahmen am tag zu bauen - er soll wohl schnell und ein bisschen workoholic gewesen sein
in der tour war auch mal in den 80ern oder 90ern ein bericht, tabelle über deutsche rahmenbauer und
deren jährlicher ausstoss an rahmen - habe nur noch die zahl von technobull im kopf - ca 40 - 50 rahmen
 
Hallo Sportsfreunde,

kann mir @kasitier oder @colnago111 ein Detailbild der Original Altenburger Bremszangen am Modell 100 schicken? Ich habe die Bremshebel an einen Kumpel weiter gegeben und der möchte gerne wissen, welche Bremsen dazu gehören. Besten Dank!

SPORT FREI!

EDIT:
Bremshebel mßten diese sein: http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=1F86DBDD-7C09-418E-B66A-04080DB3268C&Enum=118&AbsPos=2

Bremszangen dann diese??? http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=407C8C76-6A0C-412C-9E80-EDDBA0482531&Enum=117&AbsPos=8
 
Also würde ich bei Rickert mal on einem Ausstoß von max. 50 bis 55 Rahmen pro Jahr ausgehen. Wo soll Hugo also da die Zeit gehabt haben noch übermäßig für Andere zu fertigen; es sei denn er hätte in seiner Garage noch vier oder mehr Angestellte gehabt. Als ich aber mal in den 80ern zufällig mal dort war, da war er mit seiner Frau Doris allein im Laden und der Werkstatt.

Ich bezweifle, dass es nur ~50 pro Jahr gewesen sein sollen.
@faliero hat mir mal erzaehlt, dass der Walter Schor auch fast jeden Tag einen (edit: sogar 2!) Rahmen gebaut hat und selbst vom Fauss, der ja nur auch wirklich viele andere Rahmen durchgereicht hat werden zu Hochzeiten knapp 200 selbstgeloetete per anno kolportiert. Und der Fauss hat weit mehr Rahmen pro Jahr verkauft als selbst geloetet und sie zeitweise vorwiegend von Rickert bezogen.

Was man von Rickert weiss und auch an den Ueberbleibseln in seiner Werkstatt abzulesen war, hat er den Prozess des Rahmenbaus (von Hand) sehr clever auf Stueckzahl optimiert (Streben, Hinterbauten "in Serie" vorproduziert, etc..). Da ist schon viel Zeit zu holen und das bietet auch Raum einfachere Taetigkeiten (immer gleich saegen, schleifen, etc..) durch Aushilfskraefte (k.A. ob er welche hatte) machen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bezweifle, dass es nur ~50 pro Jahr gewesen sein sollen.
@faliero hat mir mal erzaehlt, dass der Walter Schor auch fast jeden Tag einen Rahmen gebaut hat und selbst vom Fauss, der ja nur auch wirklich viele andere Rahmen durchgereicht hat werden zu Hochzeiten knapp 200 selbstgeloetete per anno kolportiert. Und der Fauss hat weit mehr Rahmen pro Jahr verkauft als selbst geloetet und sie zeitweise vorwiegend von Rickert bezogen.

Was man von Rickert weiss und auch an den Ueberbleibseln in seiner Werkstatt abzulesen war, hat er den Prozess des Rahmenbaus (von Hand) sehr clever auf Stueckzahl optimiert (Streben, Hinterbauten "in Serie" vorproduziert, etc..). Da ist schon viel Zeit zu holen und das bietet auch Raum einfachere Taetigkeiten (immer gleich saegen, schleifen, etc..) durch Aushilfskraefte (k.A. ob er welche hatte) machen zu lassen.
Mir hat Walter Schor gesagt, er hätte pro Tag zwei Rennmaschinen gebaut. Ist früher jeden Tag um 6.00 aufgestanden und kann den Bau von insgesamt 6000 Rahmen belegen. Masi hat in der 60er Jahren ca. 200 Räder pro Jahr gebaut. Das was damals auch eine Frage der Lieferfähigkeit vom Rohmaterial.
 
Zurück
Oben Unten