• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rabeneick - "50x Deutscher Meister" | Wertschätzung

unrest

Mitglied
Registriert
20 Oktober 2008
Beiträge
200
Reaktionspunkte
14
Ort
Dortmund Hombruch
Hallöchen zusammen.

Beim Stöbern im Keller eines Bekannten bin ich über dieses Rabeneick Herrenrad gestolpert:





50x Deutscher Meister. Soso.. Hat jemand Infos um welchen Meistertitel es sich genau handelt?


Hier kann man ansatzweise die mMn sehr schönen Muffen erahnen..

Mehr Bilder von dem Rad gibts in meiner Galerieim Ordner "Rabeneick". :)

Auf der F&S Dreigangnabe ist ne "56" eingeprägt.
Wenn ich mich nicht irre, hadelt es sich dabei um das Baujahr.
Kann ich also annehmen, dass das Rad (+/- 1 Jahr) genauso alt ist?

Hat jemand mehr Infos zu der Marke Rabeneick als Wikipedia hergibt?
Weiß vllt. sogar jemand, was das Rad damals gekostet hat und hat noch mehr Infos zu diesem Rad?


Gruß,
Michael
PS: Um Platz zu schaffen, würde ich das Rad eventuell verkaufen. Allerdings nur in gute Hände..
 

Anzeige

Re: Rabeneick - "50x Deutscher Meister" | Wertschätzung
AW: Rabeneick - "50x Deutscher Meister" | Wertschätzung

PS: Um Platz zu schaffen, würde ich das Rad eventuell verkaufen. Allerdings nur in gute Hände..

Hi Michael,

und das ist der Grund warum ich nicht viel Lust hätte Dir was dazu zu sagen. Die Rabeneick- Interessierten sind bei Ebay zuverlässig unterwegs und Du kannst ohne weiteres bei 1 Euro starten mit einer Auktion. Wird nicht übersehen werden und erzielt exakt den Preis den es wert ist. Das Rad it kein rennrad (damit bist Du hier eigentlich auch falsch) sondern ein mittelgutes Tourenrad der späten 50er. Man kriegt ein bisschen Geld dafür, aber Du solltest noch keinen Porsche ordern. Sofern Du alte Räder magst, ist es wahrscheinlichdie beste Option, es zu behalten und damit zu fahren.
 
AW: Rabeneick - "50x Deutscher Meister" | Wertschätzung

Hallöchen Chill33hh,
ich hätte wohl was zu dem PS schreiben sollen. Wollte ich das Rad wirklich nur verkaufen oder auch nur eine starke Verkaufsabsicht hegen, hätte ich es als "Verkaufe Rabeneick" eingestellt oder gar in den Verkaufe-Thread.
Bei mir ists halt so, dass ich 3 Räder nur schwer vor meiner Freundin rechtfertigen kann und ein Neues kommen soll.
Daher muss eins wohl leider weichen, weshalb ich nach "guten Händen" vorfühlen wollte.
Dennoch werde ich mein möglichstes tun, das zu vermeiden.


Kannst du mir denn zu dem Raderl was sagen?
Du kommst nunmal aus der Ecke, da liegt der Verdacht nahe.. ;)


Ach, und, bitte steinigt mich nicht wegen des Tourers im Rennerforum.
Hier ist halt viel "Retrokompetenz" geballt...
 
AW: Rabeneick - "50x Deutscher Meister" | Wertschätzung

Viel mehr kann ich dir dazu nicht sagen, Schönes Rad mit charme, vermutlich nicht übermässig hoch gehandelt aber ein Schmuckstück. Solche Räder werden halt prinzipiell nicht sehr hoch gehandelt, im gegensatz zu den Rennern von Rabeneick aus der Zeit die teurer sind, speziell die Campagnolo Version.
 
AW: Rabeneick - "50x Deutscher Meister" | Wertschätzung

Hast du denn wenigstens den leisen Hauch einer Ahnung, welchem DM-Titel der Tourer gewidmet ist?
 
AW: Rabeneick - "50x Deutscher Meister" | Wertschätzung

Ich habe grade das Ursprungsposting nochmal gelesen- wenn ich das recht verstehe, steht das Rad bei Deinem Bekannten? Dann sollte es doch keinen Stress mit der Regierung geben, oder?
 
AW: Rabeneick - "50x Deutscher Meister" | Wertschätzung

Das Stöbern ist schon nen guten Monat her und ich habe es nen Tag später abgeholt.
Da gab es schon Gemurre der OHL. Kannst dir also denken, wie sie reagiert hat, als ich meinte ich würde mir eventuell nen zweites Rennrad als Stadtrad besorgen..
Und zum Stadtrad ist das Rabeneick mMn zu schade, mein Norta auch und mein MTB erst recht... Es ist doch echt unfair..
----


Was ich brauche/will/möchte sind Informationen zu dem Rad, zu der Firma und zum 50. DM-Titel dem das Rad gewidmet ist..
Ist 55/56/57 rein zufällig jemand in einer Rennraddisziplin auf einem Rabeneick deutscher Meister geworden?
 
AW: Rabeneick - "50x Deutscher Meister" | Wertschätzung

Was ich brauche/will/möchte sind Informationen zu dem Rad, zu der Firma und zum 50. DM-Titel dem das Rad gewidmet ist..
Ist 55/56/57 rein zufällig jemand in einer Rennraddisziplin auf einem Rabeneick deutscher Meister geworden?
Stell' mal Deine Fragen vielleicht tatsächlich besser im Fahrradsammler-Mailforum (via Fahrradsammler.de), da wirst Du vermutlich eher Antworten bekommen.

Es ist - wie chill schon schrieb - ein etwas "besseres" Modell, vor allem wegen der Dreigang-Nabe Mod. 55, für die damals ein satter Aufpreils fällig war. Bemerkenswert ist, dass es sich um die seltenere Ausführung ohne Rücktritt handelt, die eben tatsächlich speziell für Sporträder gedacht war, alternativ zu einer Drei- oder Viergang-Kettenschaltung (die ich allerdings bei 26"-Fahrrädern noch nie gesehen habe).

Viel wert sind diese kleinen 26"-Sporträder tatsächlich nicht, davon gibt es einfach noch so reichlich. Leider ist es vermutlich wohl auch so, dass das Rad bei eBay weniger wert sein dürfte als die "Summe seiner Teile"...:cool:
Dein Rad ist vom Zustand her an sich nicht unbedingt zu schade für die Stadt, aber sie würden Dir möglicherweise im Nu Schutzblechzeichen und Lenkkopfschild klauen ... :eek:
 
Zurück
Oben Unten