• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

R8000 Felgenbremse Lager einstellen

solution85

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2017
Beiträge
16.562
Reaktionspunkte
21.470
Momentan quietscht meine Bremse, am Hinterrad fürchterlich. Ich bin mir recht sicher, das Geräusche, durch zu großes Lagerspiel, an den Aufhängungspunkten kommt. Hat die Lager schon mal zufällig jemand zerlegt, oder weiß ob man sie einstellen kann?
IMG_20200530_093019.jpg
IMG_20200530_093004.jpg
 
;) Späßle gemacht?
ODER ist das dein Ernst? Du hast also alle anderen Dinge schon abgecheckt die sonst so ein Quietschen verursachen!
Ich bin jedenfalls jetzt schon gespannt welche Tipps kommen. Ich habe noch nie eine Bremse so zerlegt.
 
;) Späßle gemacht?
ODER ist das dein Ernst? Du hast also alle anderen Dinge schon abgecheckt die sonst so ein Quietschen verursachen!
Ich bin jedenfalls jetzt schon gespannt welche Tipps kommen. Ich habe noch nie eine Bremse so zerlegt.
Das ist mein Ernst! Ich hatte auch schon mal, das sich auf einer Seite der Directmountbremse, die Schraube gelöst hatte. Geäußert hat sich das auch in extremen quietschen. Ansonsten hatte ich eigentlich nie Probleme mit Bremsgeräuschen bei diesen Rad. Vorerst kann ich eigentlich alles andere ausschließen, da die eine Seite schon deutlich merkbares Spiel hat. Wenn das nicht zu reparieren ist, werde ich wohl eine neue Bremse kaufen. Aber es wurde ja zusammen gebaut, also muss man es auch irgendwie auseinander bekommen. :D
 
Es soll Leute geben die haben noch nie selbst einen Reifen getauscht oder den Schaltzug nachgestellt...
An meinen 105er Bremsen (5800er) haben die Gelenke auch deutliches Spiel, quietschen tun sie trotzdem nicht.
Hast du eventuell die Bremsgummis getauscht, die sehen so neu aus?!
 
Es soll Leute geben die haben noch nie selbst einen Reifen getauscht oder den Schaltzug nachgestellt...
An meinen 105er Bremsen (5800er) haben die Gelenke auch deutliches Spiel, quietschen tun sie trotzdem nicht.
Hast du eventuell die Bremsgummis getauscht, die sehen so neu aus?!

Ich glaube solution85 meint nicht, dass die Gelenke quietschen, sondern dass durch das Spiel in Verbindung
mit Felge und Gummi eine Resonanz auftritt, die zu dem Quietschen führt.
 
Das habe ich auch nicht anders verstanden.
Da solution aber das Lager oder notfalls den Bremskörper tauschen will, habe ich halt drauf hingewiesen, dass meine Bremse trotz Spiel in den Lagern nicht quietscht.
 
Es soll Leute geben die haben noch nie selbst einen Reifen getauscht oder den Schaltzug nachgestellt...
An meinen 105er Bremsen (5800er) haben die Gelenke auch deutliches Spiel, quietschen tun sie trotzdem nicht.
Hast du eventuell die Bremsgummis getauscht, die sehen so neu aus?!
Ja die sind neu, aber angefangen zu quietschen hat es mit den alten Belägen. Ich weiß was du meinst, das die Gelenke Spiel haben. Das habe auch die anderen, aber das eine Gelenk hat halt deutlich mehr Spiel. Wenn ich daran wackle, dann merke ich auch ein klack klack. Wie gesagt, ich hatte mal das sich die Schraube von einen Gelenk, während der Fahrt gelöst hatte. Das Resultat war sofort lauten Quietschen.
 
Bremsenquietschen ist immer in schneller Folge : bremst/bremstnicht/bremst/bremstnicht/bremst etc.
Die Bremse wird als Stimmgabel angeregt/benutzt.
Und es ist immer schwer herauszufinden was das auslöst , jedenfalls hat das mit Reibunterbrechung zu tun .
Selbst Billigbremsen die richtig klapprig sind quietschen nicht immer , verdächtig jedenfalls Felgen (verunreinigt ) ,
Bremsbeläge ( zu hart , verdreckt ) , aber auch Lagerspiel der Nabe selbst .
Ein weites Feld .
 
Bremsenquietschen ist immer in schneller Folge : bremst/bremstnicht/bremst/bremstnicht/bremst etc.
Die Bremse wird als Stimmgabel angeregt/benutzt.
Und es ist immer schwer herauszufinden was das auslöst , jedenfalls hat das mit Reibunterbrechung zu tun .
Selbst Billigbremsen die richtig klapprig sind quietschen nicht immer , verdächtig jedenfalls Felgen (verunreinigt ) ,
Bremsbeläge ( zu hart , verdreckt ) , aber auch Lagerspiel der Nabe selbst .
Ein weites Feld .
Das würde ich alles so zu 100 Prozent unterschreiben. Ich glaube aber, das ich teilweise falsch verstanden werde. Mir geht es im Vordergrund nicht um das Quietschen, sondern darum, das ein sicherheitsrelevantes Bauteil, wie die Bremse einwandfrei funktioniert.

Wie auch immer, ich werde am Dienstag, auf dem Heimweg, bei Hibike vorbei fahren und einen neuen Bremskörper mitnehmen.
 
Ich habe heute die Bremse geholt und montiert. Ich habe jetzt zwar nur einen LRS probiert, aber das Quietschen ist wie erwartet verschwunden.
 
Momentan quietscht meine Bremse, am Hinterrad fürchterlich. Ich bin mir recht sicher, das Geräusche, durch zu großes Lagerspiel, an den Aufhängungspunkten kommt. Hat die Lager schon mal zufällig jemand zerlegt, oder weiß ob man sie einstellen kann?
Anhang anzeigen 793772Anhang anzeigen 793773

Bei der grossen Inspektion und Reinigung meines Renners habe ich die DA-Bremse genauso weit zerlegt wie Du. Beim Anziehen musst Du sehr vorsichtig sein, denn nach Fest kommt ab. Ich habe mir die Lagerschale zerbrochen.
Gibt es nicht nachzukaufen (zumindest habe ich nichts gefunden).
Falls Du eine Angabe zum Drehmoment hast / findest, würde ich mich sehr freuen!
 
Bei der grossen Inspektion und Reinigung meines Renners habe ich die DA-Bremse genauso weit zerlegt wie Du. Beim Anziehen musst Du sehr vorsichtig sein, denn nach Fest kommt ab. Ich habe mir die Lagerschale zerbrochen.
Gibt es nicht nachzukaufen (zumindest habe ich nichts gefunden).
Falls Du eine Angabe zum Drehmoment hast / findest, würde ich mich sehr freuen!
Keine Ahnung wie du das geschafft hast, die Lagerschale zu zerbrechen. Hast du zufällig ein Foto davon, oder weißt wie man die Lagerung beschädigungsfrei auf bekommt?

Bei dem Drehmoment würde ich mich einfach an die Anleitung halten, sofern der Rahmenhersteller kein geringeres Drehmoment vorschreibt.
https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RACBR01-01-GER.pdf
 
Habe diese Bremse selber nicht, aber ich habe mir mal die Funktionsweise der Lagerung der Bremsschenkel erarbeitet. Also ohne Garantie ;)
Die silbernen "Scheiben" mit dem 2x4 Nuten sind zwei Nutmuttern (1 und 2), die gekontert werden und mit denen das Lagerspiel eingestellt werden kann.
1591369226405.png


Dafür wird erst auf der Frontseite der Bremse die Lagerachse fixiert
1591369301587.png


Um dann mit der Nutmutter 1 das Lagerspiel einzustellen, das anschließend mit Nutmutter 2 gekontert wird.
Vorher müsste erst die Nutmutter 1 fixiert werden um die Nutmutter 2 zu lösen, damit man Nutmutter 1 bewegen kann. Vom Prinzip wie die alten Konenlager der Naben.

Dafür sollte man dann das entsprechende Werkzeug haben, sonst könnte ich mir vorstellen das die Prozedur schiefgehen wird,
 
Dafür sollte man dann das entsprechende Werkzeug haben, sonst könnte ich mir vorstellen das die Prozedur schiefgehen wird,
Genau das ist das Problem. Ich habe auch schon versucht, so wie du beschrieben hast, daran zu schrauben. Nur leider leider bewegt sich bei mir nichts. Ich habe es mit einer Sprengringzange versucht, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, womit das besser gehen könnte.
 
Wenn es nicht gehen würde, hätten sie es hingeschrieben, allein schon aus Haftungsrechtlichen Gründen ;)
 
Da in dem Handbuch mehrere Bremstypen (BR-R9110/BR-R8010/BR-R7010/ BR-R7000 ) abgehandelt werden ist davon auszugehen. In der zur Wartung zu verwendenden Werkzeugliste wird auch kein Werkzeug zum Einstellen des Lagerspieles aufgeführt.
 
Zurück
Oben Unten