• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

R7000 Umwerfer aus der Hölle? Bitte um Hilfe

alter_Mann

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
32
Reaktionspunkte
9
Hallo, kann mir jemand eine Hilfestellung bei der Umwerfer Einstellung geben?

Zwei wesentliche Punkte. Stelle ich den Umwerfer auf die Höhe 1-3 mm ein (gem. Anleitung) verfängt sich die Kette beim herunterschalten an der L- Schraube. Um eine Kollision zu vermeiden muss der Umwerfer auf etwa 5mm also viel zu hoch.

Damit wird mein zweites Problem leider nicht besser. Der Umwerfer schleift bei paralleler Einstellungen an der Kette im leichtesten Gang. Ich muss ihn hier auch verdrehen. Das Verdrehen, was mir auf dem kleinen Blatt hilft, versaut die Tour auf dem großen Blatt.

Die Große Anleitung von Shimano kann ich bald auswendig. Gibt's darüber hinaus hilfe?

Danke
 
Habe jetzt mal an meinen Umwerfer geguckt, auch ein 7000er: mir ist nicht ganz klar, wie die L-Schraube da der Kette in die Quere kommen soll. Bei mir liegt die Kette einige mm unterhalb von dieser. Ein Foto wäre hilfreich...

So sieht das bei mir aus, vielleicht hilft das ja schon:
20190823_202225.jpg
 
Habe jetzt mal an meinen Umwerfer geguckt, auch ein 7000er: mir ist nicht ganz klar, wie die L-Schraube da der Kette in die Quere kommen soll. Bei mir liegt die Kette einige mm unterhalb von dieser. Ein Foto wäre hilfreich...

So sieht das bei mir aus, vielleicht hilft das ja schon:
Anhang anzeigen 695242
695251


Großes Ritzel großes Kettenblatt. Beim Schalten auf das kleine Blatt muss die Kette über die Zähne steigen. In dem Moment ist sie ausreichend hoch um hängen zu bleiben.
 
Ich kann es nicht erkennen, aber ist das schwarze Plastikteil noch am inneren Leitblech?

Ist das Sitzrohr sehr dick?

Zur Not mach kürzere Schrauben rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht zu erkennen auf deinem Bild. Ich habe dir hier auch mal zwei Fotos angehängt, ebenfalls 50/34 (und 11/28). Kette noch auf groß-groß, Umwerfer gerade auf klein geschaltet und Kette gerade in der Position um über die Zähne nach innen zu steigen. Vielleicht siehst du ja im direkten Vergleich, was bei dir hakt.
20190823_214316.jpg20190823_214333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die L-Schraube in die Position zu bringen, dass sie an die Kette kommt, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass dein Umwerfer zu weit hinter dem Kettenblatt sitzt, also auf den Fotos von mir weiter links säße. Wie ist er denn am Rahmen befestigt? Anlötsockel oder Schelle? Mach mal ein Bild von der Seite, auf dem man erkennt, wo genau er über dem Kettenblatt positioniert ist.
 
695257


Es ist fest am Sockel befestigt. Auf der Höhe ist er am wenigsten schlecht gelaufen.
Schön zu sehen wie hoch er steht damit die Kette noch unter der Pfalz am Leitblech vorne rechts läuft.
Das Foto ist beim Schaltvorgang aufgenommen worden.

Das Sattelrohr beim endurace Al ist sehr geneigt. Vielleicht ist das in Kombination mit der 11-34-kasette das Problem.
 
Ein stark nach hinten geneigtes Sattelrohr in Kombination mit so einer großen Kassette könnte sich natürlich in der Tat irgendwann als hinderlich erweisen. Hat das denn schonmal bei dir funktioniert? Auf den Fotos sieht das Material schon gefahren aus. Ich würde trotzdem nochmal die Umwerferbefestigung prüfen: z.B. sieht imho die Schraube mit dem schwarzen Spacer(?) komisch aus.
 
Der "Spacer" ist der Kettenschutz.
Das Rad wurde erstmalig von Canyon montiert, was aber bei keinem unserer Räder von diesem Hersteller ansatzweise OK war.
Der Hinweis mit der kürzeren L-Schraube habe ich aufgenommen und diese ganz raus genommen. Bekomme das Rad im ersten Gang ohnehin kaum schleiffrei.
So konnte ich den Umwerfer nun ein gutes Stück nach unten setzen. Es scheint so, als ob ich dem Ziel ziemlich nahe bin, Dank eurer Hilfe.
Bei meiner ersten kompletten Schaltgruppe so zu Scheitern o_O Ich mische sonst wild die Hersteller und habe auch schon 46/30 Kurbeln gut schalten können.

Anbei noch Bilder vom Ist-Zustand.

IMG_20190824_083051.jpg
IMG_20190824_082943.jpg
IMG_20190824_083022.jpg
IMG_20190824_082956.jpg
 
Das Endurace AL hat einen Sitzrohrwinkel von 73,5°. Das ist nicht sehr ungewöhnlich.
Sehr komisch ist das alles.
 
Das kann ja keine Lösung sein , die L - Schraube, zu entfernen. Die Shimano Umwerfer regieren sehr sensibel in Bezug auf die Zugspannung. Stimmt die 100% ? Habe auch schon mal gehabt das der Umwerfer sich beim Anziehen der Befestigungsschraube leicht verdreht. Grund war ein stärkerer Grat auf der Rückseite des Befestigungsockels
 
Der "Spacer" ist der Kettenschutz.
Das Rad wurde erstmalig von Canyon montiert, was aber bei keinem unserer Räder von diesem Hersteller ansatzweise OK war.
Der Hinweis mit der kürzeren L-Schraube habe ich aufgenommen und diese ganz raus genommen. Bekomme das Rad im ersten Gang ohnehin kaum schleiffrei.
So konnte ich den Umwerfer nun ein gutes Stück nach unten setzen. Es scheint so, als ob ich dem Ziel ziemlich nahe bin, Dank eurer Hilfe.
Bei meiner ersten kompletten Schaltgruppe so zu Scheitern o_O Ich mische sonst wild die Hersteller und habe auch schon 46/30 Kurbeln gut schalten können.

Anbei noch Bilder vom Ist-Zustand.

Anhang anzeigen 695282Anhang anzeigen 695283Anhang anzeigen 695284Anhang anzeigen 695285
gute Reifenwahl muss ich hier mal etwas OT anmerken, der 4 Season von Continental ist wirklich die erste Wahl wenn man nicht ständig Pannen haben möchte und den letzten 0,1 Watt sparen möchte. Er wird Dich immer sicher ans Ziel bringen, achte gut auf den optimalen Luftdruck und schau bissl wo Du lang fährst dann wirst Du mit dem nie Pannen haben !
 
Die Befestigung des Umwerfers kommt mir komisch vor, ist da nicht ein Teil zuviel vor dem Anlötsockel?
 
und das Teil unterm(hinterm) Kettenfänger? Müßte meiner Meinung hinter die Anlötaufnahme. Jetzt geh ich kucken!
 
Zurück
Oben Unten