• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rücklicht

Kwak

RSC Essen-Kettwig
Registriert
20 November 2005
Beiträge
1.695
Reaktionspunkte
5
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ich habe ein Problem .... Ich suche ein gescheites Rücklicht für meinen Crosser, der das einzige Rad ist, das ich nennenswert im Dunklen fahre. Folgende Anforderungen habe ich:

1. Es soll hell sein und lange durchhalten, d.h. ich will nicht alle paar Betriebsstunden die Batterien aufwechseln oder aufladen müssen.

2. Die Haupteinschränkung kommt aus folgendem: Ich habe eine Satteltasche und leider guckt die Sattelstütze bei mir nicht sehr weit aus dem Rahmen heraus. Rücklichter, die unter der Satteltasche an der Sattelstütze befestigt werden, könnte ich zwar befestigen, aber die Satteltasche verdeckt für höher sitzende Verkehrsteilnehmer (LKW-Fahrer) die Sicht auf die Rückleuchte. Solches Licht kommt also nicht in Betracht. Schwierig ist auch eine Befestigung an den Hinterradstreben. Mein Rad will ich auch als Gepäckrad verwenden und dann verdecken die Gepäcktaschen das Licht. Geht also auch nicht. Ich habe den Fizik-Arione-Sattel .... der hat eine Aufnahme für Rücklicht. An und für sich genial, nur: das ist eine Funzel, so dass Bedingung 1 nicht erfüllt ist.

Habt ihr Ideen? Befestigung an Kleidung oder Helm? Das wackelt doch zu sehr oder? Befestigung an der Satteltasche? Ist wohl auch zu instabil, zumal meist keine geeignete Aufnahme vorhanden ist. Befestigung am Gepäckträger? Habe den Tubus Fly, aber an und für sich will ich den Gepäckträger auch mal abmontieren können und das Licht soll dann dran bleiben ....
 
AW: Rücklicht

Ich hab ein Smart Superflash an der Satteltasche befestigt. Das hat eine Clip-Befestigung und benötigt nicht zwingend die Halterung. Ist extrem hell und nicht zu übersehen ;)
 
AW: Rücklicht

Relite DHässlich aber gut. Hell, mit Reflektor und mit dicken Batterien. Montage an der Sattelstrebe, nicht an der Stütze.
 
AW: Rücklicht

Ich würde auf jeden eines an den Gepäckträger bauen. Sowas ist ja günstig zu bekommen und ist sicher die beste Lösung für das Problem. Muss man auch nicht an jeder Kneipe abbauen, weils festgeschraubt ist und so einfach nicht zu klauen ist.

Für Fahrten ohne Gepäckträger, kann man z.B. ein CubeRider 2 von Sigma nehmen. Ich nutze das an meinem RR an der linken Sattelstrebe. Da passts gut dran und ist einfach an- und abzubauen (wird einfach mit Gummi an der Strebe befestigt).

Licht hinten am Helm finde ich gut, wenns auch bei verschd. Kopfhaltungen und Sitzpositionen noch gut nach hinten abstrahlt, also einen großen Abstrahlwinkel hat. Sowas wird aber von der Rennleitung nur ungern gesehen. Ich bin mal in Berlin von einem Rennleiter über den Lautsprecher seines Wagens angeblafft worden, daß mein Helmlicht zu hoch sei. Ähnlich wirds an der Kleidung aussehen.


Mit zusätzlich Reflektoren an den Klamotten/Satteltaschen/Gepäcktaschen etc. und einem Rücklicht an Rahmen/Gepäckträger bist du IMO sehr gut sichtbar. Solche Reflektoren an Textilien oder Reflexfolien funktionieren heutzutage richtig gut. Davon kann man auch nicht genug haben.

Zusätzlich Klackbänder ums Fußgelenk sind auch nicht schlecht.
 
AW: Rücklicht

Licht hinten am Helm finde ich gut, wenns auch bei verschd. Kopfhaltungen und Sitzpositionen noch gut nach hinten abstrahlt, also einen großen Abstrahlwinkel hat. Sowas wird aber von der Rennleitung nur ungern gesehen. Ich bin mal in Berlin von einem Rennleiter über den Lautsprecher seines Wagens angeblafft worden, daß mein Helmlicht zu hoch sei. Ähnlich wirds an der Kleidung aussehen.

Hi,

da hatte die Rennleitung aber mal wieder viel Ahnung :aufreg: An die Klamotten kannst du dran machen was du willst (außer Blaulicht auf den Helm :lol:) Da brauchst kein Prüfzeichen (Wellenlinie) oder sonst eine Legitimation.

Wie kann sich eigentlich ein netter Paarhufer über so was aufregen, der war ja voll auf :dope:

Michael
 
AW: Rücklicht

Vlt. meinten sie es fehle ein (vorgeschriebenes) Licht in niederer Höhe, und das Helmlicht wollte sie nicht als Ersatz dafür gelten lassen. Oder sowas.
 
AW: Rücklicht

Danke für die Tipps. Recht glücklich bin ich mit ihnen aber leider nicht.

Relite DHässlich aber gut. Hell, mit Reflektor und mit dicken Batterien. Montage an der Sattelstrebe, nicht an der Stütze.

Das Teil hatte ich mal. Häßlich stimmt, ist mir aber nicht wichtig. Nur: Das hat so einen "tollen" Clip-Verschluss. Habe ich sowohl versucht, an der Satteltasche als auch an der Kleidung zu befestigen. Hat sich durch die diversen Stöße früher oder später leider immer gelöst.
 
AW: Rücklicht

Da fällt mir noch das Leuchtband von CatEye ein. Das lässt sich unter dem Sattel montieren und ist ziemlich hell. Das untere Rücklicht auf dem Bild ist das Smart Superflash in der schmalen Version, das ich in der breiten Version an der Satteltasche habe.
51orhIbgZsL.jpg
 
AW: Rücklicht

Hallo funbiker,

danke! Das klingt, vor allem mit den Bewertungen/Beschreibungen bei amazon, doch ziemlich gut!

Liebe Grüße

Kwak
 
Zurück
Oben Unten