• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Qualitätsvergleich Campagnolo Mirage

fuseholder

Alloy n`Steel
Registriert
24 Oktober 2006
Beiträge
984
Reaktionspunkte
5
Ort
Freising
Hallo zusammen,

wer kann mir sagen wo den die gravierenden Qualitätsunterschiede der Mirage zu den hochwertigeren Campa-Gruppen liegen und mit welcher Shimano Gruppe die Mirage verglichen werden kann, bei einem 105èr Vergleich könnte ich schon gut leben damit, hab da nämlich gerade was sehr günstiges im Auge :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=250047093830&rd=1&rd=1

bin auf eure Meinung gespannt

Gruß,

fuseholder
 

Anzeige

Re: Qualitätsvergleich Campagnolo Mirage
Die 2007er Mirage ist 10fach. Das ebucht Angebot hat noch die 9fach dran, so wie's aussieht.
Irgendwer hat in nem anderen ßred auch mal geschrieben, dass man mit 10fach Gruppe ja auch einfach nach und nach - wenn man's denn will - auf höherwertige Komponenten umrüsten kann, wenn die Mirage Teile nicht mehr gefallen bzw. funzen.
My2€-Cents..
 
Ich habe obiges Rad (Modell 2006) mit Veloce-Paket. Das Problem ist das diese 2006er Mirage noch 9x ist und der Leerlauf ein Shimano-Leerlauf ist. (weil Bianchi da 10 € dran spart)

Sprich beim Umrüsten auf 10x Campa müsste das Hinterrad neu eingespeicht werden da neuer Leerlauf rein muss. Da kommen locker Mehrkosten von 100 € + die Veloce Mehrausstattung auf dich zu, da kann man fast schon billige Systemlaufräder mit passendem Leerlauf für kaufen (Vento, oder Khamsin) anstatt umzuspeichen und neuen Freilauf zu besorgen.

Die Miragegruppe an diesem Rad betrifft nur Schaltung, Umwerfer und Ergopowerhebel. Der Rest ist entweder FSA (Kurbel), Miche (Kassette) oder Bianchi (Bremsen) oder von besserer Qualität (Recordkette und Velocenaben). Mirage 2006 ist wohl so Tiagra Niveau. Mirage 2007 käme wohl fast an Shimano 105 ran.

Zum Nirone AluCarbon allgemein. Tolles Rad mit sehr komfortablem, steifem und mittelschwerem Rahmen. Laufräder sind recht schwer, aber auch solide und unproblematisch. Das Angebot ist sicher sehr verlockend, da dieses Rad bis vor wenigen Wochen noch für 1100 € zu haben war.

Wenn das Angebot für dich dennoch attraktiv bleibt, würde ich da Rad so kaufen und erst nach Verschleiss verbessern. Die Teile sind sicher für den Anfang ausreichend und im Neuzustand mit guter Funktion. Die Schaltung kommt an 105er sicher nicht ran, aber das Rad ist im Paket hochwertiger als die meisten 105er Räder. Ich hoffe das hilft Dir.
 
Was ich vergaß, die montierten Conti-Reifen sind billiger Murks (zum Glück wurde nur dort gespart:)) und sollten gegen einen modernen Silikatreifen getauscht werden (Miche Pro2 Race, Stelvio etc.). Das macht den Renner deutlich spritziger.
 
Ich würde mal behaupten, daß die Mirage (weder die alte 9fach, noch die neue 10fach) an die aktuelle Shimano 105er herankommt. Technischen Fortschritt gibt es nicht nur in Italien, sondern auch in Fernost. Und die aktuelle 10fach 105er liegt technisch ganz dicht an der Ultegra, sollte also auch der aktuellen Mirage noch ein Stückchen voraus sein.
 
Danke für die ausführlichen Beschreibungen, ich sehe das auch so das ich hier doch zuschlagen sollte, vor allem wegen dem Preis, das mit der Aufrüstung auf 10fach is natürlich ein bißchen bitter, aber ich denke der Rest überwiegt, hätte nur noch ne Frage zur Sicherheit : wie ist den das zu verstehen wenn man ein Rad mit geradem Oberrohr und einer Rahmenhöhe von 56 cm hat :Rahmenhöhe 57 cm unter Berücksichtigung der Sloping Geometrie, kommt das ungefähr an die selbe Rahmengröße heran, oder ist das eher größer ( bin 1,78 m und habe eine Schrittlänge von 87 cm
 
Ich habe Rahmengröße 59 und das ist umgerechnet in die Rahmenlänge mit geradem Oberrohr. (ich habe auch ein Fitnessbike mit Größe 59 und geradem Oberrohr und das ist vergleichbar groß)

Bei deiner Schrittlänge sollte das mit Größe 57 gut passen. Allerdings wirst Du wahrscheinlich einen kürzeren Vorbau benötigen. Du hast ja recht lange Beine im Verhältnis zur Körpergröße.
 
Eigentlich nicht. Ich wollten an dem Beispiel nur zeigen das man oft mehr mischen kann als man so denkt.
 
So, hab mir das Teil heute abgeholt, bin absolut zufrieden, total neuwertig und stylisch. Bin grad noch am einstellen und rumschrauben - Photos folgen noch.:daumen: :)
 
Zurück
Oben Unten