• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

q-faktor diverser Pedale

Hansi.Bierdo

black satanic glamour
Registriert
18 November 2007
Beiträge
9.394
Reaktionspunkte
1.153
Vorgeschichte: seit dem Umstieg auf Shimano SPD-SL geht es meinen Knie nicht mehr so, wie es ihnen gehen könnte. Nach langem Hin und Herprobieren stellte sich heraus, dass mit den Pedalen der Q-faktor einfach zu klein für meine Hüften ist. Bemerkt habe ich dies daran, das ich auf meinem Trecker überhaupt keine Knieprobleme habe und dieser einen um 1cm breiteren "Fußstand" hat.

So, nun komme ich mit den Cleats gerade so an das Mass des Treckers heran, hätte aber gerne die Möglichkeit versuchsweise mal noch breiter werden zu können. Welche Pedale bauen also breiter als Shimano 105?
 
AW: q-faktor diverser Pedale

Vorgeschichte: seit dem Umstieg auf Shimano SPD-SL geht es meinen Knie nicht mehr so, wie es ihnen gehen könnte. Nach langem Hin und Herprobieren stellte sich heraus, dass mit den Pedalen der Q-faktor einfach zu klein für meine Hüften ist. Bemerkt habe ich dies daran, das ich auf meinem Trecker überhaupt keine Knieprobleme habe und dieser einen um 1cm breiteren "Fußstand" hat.

So, nun komme ich mit den Cleats gerade so an das Mass des Treckers heran, hätte aber gerne die Möglichkeit versuchsweise mal noch breiter werden zu können. Welche Pedale bauen also breiter als Shimano 105?

Sorry, ich weiß das hast Du nicht gefragt, aber trotzdem: Welchen Q-Faktor hast Du denn vorher am Renner gehabt. Anscheinend hast Du ja die Pedale kürzlich gewechselt?!? War der vorher wirklich größer?
Mein Tipp, woher Knieprobleme nach einem Pedalwechsel kommen, wäre eher der richtige Winkel bzw. Drehfreitheit der Cleats gewesen oder aber durch kleinere oder größere Bauhöhe der Pedal-Cleat-Einheit eine andere effektive Sitzhöhe, d.h. der Abstand Satteloberfläche bis Innensohle Radschuh am Fußballen (Genau darauf reagieren meine Knie äußerst empfindlich.)
 
AW: q-faktor diverser Pedale

Das einzige was mir einfallt ist TIME.Bei den RXS Pedale kann der Q-Faktor um 2.5mm verändert werden.
 
AW: q-faktor diverser Pedale

Nene, hat nichts mit Drehung und so zu tun. Ich habe bis letztes Jahr diese SPD-Rennradpedale gefahren, das war so weit okay. Im Spätsommer habe ich die Schuheh und Pedale getauscht, aber keine problemlose Einstellung gefunden.
Dieses Jahr hatte ich dann eine Meniskus-OP und danach immer wieder Probleme mit beleidigten Sehnen rund ums Knie, alles ziemlich undefinierbar. Ich habe den ganzen Sommer eigentlich nur Einstellfahrten unternommen, immer wieder was verändert und mehrere Fahrten probiert, bis ich obige Erkenntnis hatte. Und das scheint es jetzt gewesen zu sein. Das Fahren fühlt sich deutlich besser an.
 
AW: q-faktor diverser Pedale

Das einzige was mir einfallt ist TIME.Bei den RXS Pedale kann der Q-Faktor um 2.5mm verändert werden.

Danke. Aber es würde auch reichen, wenn man über die Cleats breiter werden kann. Im Prinzip ist dafür ja der Pedalkörper ausschlaggebend und die werden ja möglicherweise unterschiedlich sein.
 
AW: q-faktor diverser Pedale

Wenn ich mich recht entsinne sind die Cleats bei den time RXS asymetrisch.
Sprich, Q-faktor hängt davon ab, wie du das Paar Cleats auf links/rechts verteilst.

Bin auch von SPD-SL umgestiegen auf time - allerdings weil ich die cleats durchs humpeln zu schnell verschlissen habe.
 
AW: q-faktor diverser Pedale

Bei meinen Time Cleats ist das Plastik an der Seite abgebrochen.
 
AW: q-faktor diverser Pedale

Wenn ich mich recht entsinne sind die Cleats bei den time RXS asymetrisch.
Sprich, Q-faktor hängt davon ab, wie du das Paar Cleats auf links/rechts verteilst.

Bin auch von SPD-SL umgestiegen auf time - allerdings weil ich die cleats durchs humpeln zu schnell verschlissen habe.

Stimmt,die Cleats sind asymetrisch.Und ich habe auch des Verschleiss wegen von LOOK zu TIME gewechselt.Ausserdem ist bei TIME der Fuss näher an der Achse.
 
Zurück
Oben Unten