• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PURE CYCLING ENDURACE CF SLX DISC 8.0 DI2 "Schnäppchen"?

Matze92

Neuer Benutzer
Registriert
19 Dezember 2018
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich möchte mir einen neuen Marathonrenner zulegen.
Aktuell gibt es das Pure Cycling Endurace CF SLX Disc 8.0 DI2 für 4500€ anstatt 5000€.

Ist dieses Rad für diesen Preis eine Überlegung wert?
 
Findest du den Preis zur Ausstattung nicht angemessen?
Deswegen genau meine Frage an euch
 
Ist kein besonderes Schnäppchen, aber auch nicht besonders teuer. Wenn du bereit bist du viel Geld in ein Rad zu investieren, kannst du bedenkenlos zuschlagen.
 
Zudem ist das quasi ein Auslaufmodell, da die Räder nicht mehr unter dem Namen vertrieben werden und es ein 2018er Modell ist, da sind 500.-€ Rabatt zu wenig.
 
Da hätte ich gehofft, dass der Rabatt noch höher wird in den nächsten Wochen da sie diese Räder eh loshaben möchten.

Also dann fang ich doch gleich so an:
Suche Marathonrenner mit Ultegra DI2, RH58 und ca.7,5kg.
Budget: 3500-4000€
Was fahrt ihr in der Richtung?
 
Da hätte ich gehofft, dass der Rabatt noch höher wird in den nächsten Wochen da sie diese Räder eh loshaben möchten.

Also dann fang ich doch gleich so an:
Suche Marathonrenner mit Ultegra DI2, RH58 und ca.7,5kg.
Budget: 3500-4000€
Was fahrt ihr in der Richtung?

Ich fahre 3 RR, keins mit DB, elektrisch oder Komfortgeometrie und alle unter 3500.-€.

Bei Cube, Stevens, Rose, Canyon, ...... wirst Du fündig werden. Vorher aber sehen, ob die Geometrie passt.
 
Da hätte ich gehofft, dass der Rabatt noch höher wird in den nächsten Wochen da sie diese Räder eh loshaben möchten.
Wenn man die Outlet-Seite von Canyon etwas länger beobachtet sieht man, dass Canyon seeehr geduldig sein kann. Warten bringt nichts, außer man möchte für Kaufentscheidung jemandem anderen überlassen (so konnte ich bisher n+1 erfolgreich unterbinden). Irgendwann verschwindet auch die älteste Möhre. Ob tatsächlich zum beworbenen Preis oder nicht kann man natürlich von außen nicht einschätzen.
 
Die Canyon Endurace CF SLX Modell empfand ich schon immer als sehr hoch eingepreist. Canyon verstärkt diesen Weg in 2019 sogar noch in dem man diese Modelle nur noch mit Topausstattung anbietet. Bin mir recht sicher, dass da viel übrig bleiben wird für die kommenden Sale-Aktionen in 2019 ;-).Für 4000-4500 € würde ich mir die 2019er CF SL Modelle genauer ansehen.
 
Da hätte ich gehofft, dass der Rabatt noch höher wird in den nächsten Wochen da sie diese Räder eh loshaben möchten.

Also dann fang ich doch gleich so an:
Suche Marathonrenner mit Ultegra DI2, RH58 und ca.7,5kg.
Budget: 3500-4000€
Was fahrt ihr in der Richtung?

Simplon Kiaro kann ich empfehlen. Rahmen hat Komfort-Geo, dämpft im Vergleich zu einem reinen Racer ziemlich gut, fährt sich aber trotzdem sportlich (kommt recht gut im Wiegetritt und hat kurzen Radstand). Eigentlich idealer Kompromiss.

Mit Vorgabe 7,5 kg und Disc wird es im Endurace-Bereich allerdings ziemlich eng.
 
Beim Gewicht hab ich falsche Angaben gemacht. Da dürfen es auch 8kg sein.

Aber Disc und DI2 wäre gut.
 
Kiaro scheint es mit Disc nicht zu geben, dafür das Simplon Granfondo für knapp 4000,00 (Bike24) mit Di2 und Disc.

Di2 und Disc finde ich aber persönlich over the top. Mit so einem Rad muss man sich beschäftigen (wollen).
 
Fahre jährlich zwischen 10-12000km pro Jahr. Aktuell mit meinem Crosser, mit Straßen-LRS. Auf DISC möchte ich nicht mehr verzichten.
 
war auch überzeugter crosser-mit-v-brake-fahrer

nachdem mein heißgeliebter crosser dauerhaft geborgt wurde, fahre ich einen scheibchen-verzögerten

und möchte das nicht mehr missen

fully sowieso scheibchen...

hinten auch 203er mit einzelstück-gefertigten adapter für mich :D
 
OT
Simplon Kiaro kann ich empfehlen. Rahmen hat Komfort-Geo, dämpft im Vergleich zu einem reinen Racer ziemlich gut, fährt sich aber trotzdem sportlich
Das Kiaro bin ich 2016 eine Woche probeweise gefahren. Bin überhaupt nicht damit warm geworden, ist mir als träge Möhre in Erinnerung geblieben.
 
OT
Das Kiaro bin ich 2016 eine Woche probeweise gefahren. Bin überhaupt nicht damit warm geworden, ist mir als träge Möhre in Erinnerung geblieben.

Klar ist, dass ein Rahmen, der etwas dämpfen soll, vor allem im Wiegetritt nicht so gut "kommt", wie ein harter Rahmen von einem reinen Racer. Da muss man bei den Endurance-Rädern generell aufpassen, zumal die oft auch noch eine träge Lenkung haben.

Unter den Marathon-Rädern ist das Kiaro aber noch eines der sportlicheren. Das Kiaro ist mein Winterrad, das Sommerrad ist ein Litening C:68 Di2, quasi der gleiche Rahmen, wie er von den Profis gefahren wird. Entsprechend fährt das Litening sich auch, sehr spritzig, aber ohne nennenswerten Komfort. Bei langsamen Wintertouren nervt das gewaltig. Das Kiaro (Felgenbremsen) wiegt um 7,3 kg (0,5 kg mehr als das Cube) und ist auf schlechten Straßen deutlich besser gedämpft. Natürlich schießt es im Wiegetritt nicht ganz so spontan nach vorne wie das Litening, aber das sind keine Welten und die Dämpfung im Rahmen nimmt auch nicht den Spaß, wenn es mal schneller voran gehen soll, da steht eher die aufrechtere Sitzposition im Weg. Dazu kommen der kurze Radstand und eine für ein Marathon-Rad recht direkte Lenkung.

Was Di2 in Verbindung mit Disc angeht: Das ist schlichtweg zu viel Technik, aber o.k., wenn man noch ein einfaches Ersatzrad zum Ausweichen hat, wenn mal wieder Akku leer / kaputt ist oder die Bremsbeläge verschlissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bekennender Simplon-Fan und fahre da u.a. das Pavo 3 (hat Simplon leider eingestellt) und zum Pendeln/als Winterrad das Inissio.
Der Unterschied (wobei das Pavo bei meinen Körpermassen durchaus recht langzeittauglich ist, während ich z.B. mit dem Canyon Endurace nicht wirklich gut zurechtgekommen bin; auch das Kiaro passt mir nicht) zwischen dem reinen Renner und dem Crosser (benutze beim Inissio zwei LRS) ist für mich keineswegs wirklich groß, wenn man mit einem vergleichbaren LRS fährt.
Bei aktuellen Modellen hätte ich keine Sorge bzgl. Scheibenbremse und elektischer Schaltung.
 
Zurück
Oben Unten