• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pulsmesser im WK

A

Abbath

Ja, wie haltet ihr das: Tragt ihr den Pulsmesser samt Brustgurt schon beim Schwimmen oder legt man den beim Wechsel an?
Funktioniert eigentlich die Datenübertragung beim Schwimmen?
 
Hi Abbath,
also beim Wettkampf trage ich keinen Pulsmesser samt Brustgurt! Die Hf ist eh erhöht und ab einer gewissen Dauer des Wettkampfes ist die Hf nicht mehr aussagekräftig (z.B. beim Marathon ca. ab Kilometer 34). Ich fahre völlig noch Gefühl, entweder geht es mir gut, oder nicht. Wenn es mir zu gut geht im Laufe eines längeren Wettkampfes, gebe ich halt noch a bisserl mehr Gas (leider ist das relativ selten der Fall :D ) Aufpassen mußte halt am Anfang, denn da neigt man etwas zum Überpacen.
ciao wattwurm ;)
 
Nun ja, bisher habe ich mich auch bei Wettkämpfen auf meinen Pulsmesser verlassen und denke, daß ich dies auch (oder gerade?) beim Triathlon tun will. Wenn du die ANS vernünftig ausreizen willst geht es afaik eigentlich nicht ohne (und das Absinken der Hf im Wettkampf kann man eigentlich auch mit Pulsmesser ganz gut überwachen und seine Leistung anpassen).
 
Abbath schrieb:
Nun ja, bisher habe ich mich auch bei Wettkämpfen auf meinen Pulsmesser verlassen und denke, daß ich dies auch (oder gerade?) beim Triathlon tun will. Wenn du die ANS vernünftig ausreizen willst geht es afaik eigentlich nicht ohne (und das Absinken der Hf im Wettkampf kann man eigentlich auch mit Pulsmesser ganz gut überwachen und seine Leistung anpassen).
Absolut korrekt was Du da schreibst. Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, das viele die einen Hf Monitor benutzen, nicht in der Lage sind ihre Leistungsgrenze während eines Wettkampfes zu interpretieren, bzw. zu steuern. Ich selber mache das nach vielen Jahren Erfahrung im Wettkampf ganz einfach nach Gefühl. Über welche Distanz willst Du denn starten und welchen Hf Messer benutzt Du?

ciao wattwurm ;)
 
naja erstmal volksdistanz. s710. gerade beim radfahren halte ich mich halt an meine (medizinisch korret festgestellte) ANS :ka:
 
was willste denn an der ANS? wenn dann IANS, oder?
seis drum.
beim schwimmen isser meiner meinung nach hinderlich...die übertragung des signals hingegen ist sehr gut.
beim laufen kann einen auch nerven...und bis dahin weiss man dann doch eh obs läuft oder nicht.
beim radfahrn sehr nützlich(auch S710) aber ansonsten nicht nötig imho
 
IANS, ANS... sch* Abkürzungen, Oberkante Entwicklungsbereich halt :D Wobei ich jetzt wohl erstmal etwas verhalten fahren werde. kein normales zeitfahren...
 
Abbath schrieb:
IANS, ANS... sch* Abkürzungen, Oberkante Entwicklungsbereich halt :D Wobei ich jetzt wohl erstmal etwas verhalten fahren werde. kein normales zeitfahren...

"...Oberkante Entwicklungsbereich" :daumen: :daumen: :daumen:
Hi Abbath,
und die merkste auch ohne, aber der S710 ist zum Radeln wirklich Klasse! Nutzt Du das Teil voll aus? Ich habe schon mit meiner S210 aus der Läuferzeit Probleme das Teil auch nur mit 50% aller Möglichkeiten zu nutzen.

ciao wattwurm ;)

PS: Volksdistanz = Sprintdistanz = Vollgas (ist doch eh nur max. eine Stunde!) :D
 
also irgendwann merkste schon, wenn du in dem bereich bist, aber bis man sich da rangetastet hat... naja, ich finds schon ganz gut.
bis auf den geschwindigkeitssensor nutze ich das gerät imho aus :ka:
 
bei der volksdistanz gibts eh nur eins: "volle pulle"
da reicht doch die grundlage um im ganzen wettkampf 100% zu geben.
beim olympischen wird das dann schon etwas komplizierter mit der krafteinteilung.
 
das stimmt so nicht. du kannst nich eine stunde im sb kämpfen - wetten?

im übrigen habe ich das ausprobiert, mit pulsuhr schwimmen. der gurt verrutscht und die uhr mußte ich hinterher auch trockenlegen :mad:

ich könnt das ja halten wie ihr wollt, ich werde auf jeden fall in der wechselzone den pulsmesser liegen haben :eek:
 
@Abba:

Geht da nicht zuviel Zeit verloren, bis ich den Gurt und die Uhr angefummelt habe? Also ich verzichte in Tria-WK auf meine Pulsuhr.

Bei den Cyclassics hatte ich Sie zwar um, bin aber nur nach Gefühl gefahren und bei den 3x wo ich auf die Uhr schaute war ich genau im richtigen Bereich. Ist zwar bestimmt auch Trainingssache, bis man seinen Körper kennt, aber naja.

Ist jemand von euch am WE beim Holstencityman dabei oder hat den QCR mitgemacht?
 
glaub mal, daß die zeit eh sch* wird. konnte die letzte woche nicht richtig trainieren (schleimbeutelendzündung) und schwimmen kann ich auch nicht richtig :ka:
 
Klar, Pulsgurt schon an unterm Neo ! Spart Zeit beim Umziehen. Die Zahlen kann man sich zu Hause dann in Ruhe ansehen. Übertragung im Wasser (zumindest bei Ciclo) überhaupt kein Problem ;)
 
Beim HCM starte ich am Sonntag und bin einer der ersten 150 Starter (7:30 gehts für mich im Wasser los).

Für die QCR hatten wir immer noch einen Schwimmer gesucht (Rad mache ich, den Marathon ein Kollege von mir). Jetzt hat sich mein Finanzberater von MLP bereit erklärt mit/für uns die Strecke zu schwimmen. War früher Leistungsschwimmer und versprach die Strecke unter 1h zu schwimmen. Also sind wir nächstes Jahr dann auch mal endlich dabei. .Freu' mich schon wie ein Kind.

Mittelfristig will ich die QCR auch mal alleine schaffen. Aber wegen Beruf, Fernstudium, Freundin, ... fehlt mir absolut die Zeit für so einen Event zu trainieren.

Trifi, welches Team wart ihr? will mir mal eure Leistungen anschauen. Seid Ihr nächstes Jahr wieder dabei?
 
Le Baron schrieb:
Trifi, welches Team wart ihr? will mir mal eure Leistungen anschauen. Seid Ihr nächstes Jahr wieder dabei?
Startnummer 2765
Swim 1:36:23
TZ1 1:10
Bike 5:16:25
TZ2 1:01
Run 4:43:51
Sum 11:38:53

Ich habe die Staffel erst 4 Wochen vorher gefunden, weil die Radlerin ausgefallen ist. Kannte die Leute vorher nicht. War eigentlich als Einzelstarter gemeldet, ging aber nicht wegen Fußproblemen :( Immerhin : der Bike-Part ist IMHO das Beste am ganzen QCR :) War 2004 auch schon dabei :cool:

Schwimmer war sehr langsam, standen noch 7 Räder in der TZ, als ich los bin :D Habe also schön einsammeln können und mehrere 100 überholt, unter anderem auch Nicole Leder und Heike Funk :cool: , die zu diesem Zeitpunkt schon auf ihrer 2. Radrunde waren und ziemlich gelitten haben :eek: Habe dann nach 80 km Krämpfe bekommen und mußte leider Tempo rausnehmen. Bin deshalb mit meiner Zeit nicht ganz zufrieden... Der Läufer hat ab km 30 auch sehr gelitten, hatte im Vorfeld einen Bänderriß und konnte nicht richtig trainieren.

Insgesamt mit guten Leuten sollte eine Staffel etwa 0:50 + 5:00 + 2:50 hinbekommen. Bestzeiten wären etwa 0:43 + 4:20 + 2:20

Als Einzelstarter halte ich 1:10 + 5:30 + 4:40 + 10min für Wechsel für realistisch. Eventuell bin ich am 4.9. am Bodensee am Start... :)

ps. noch ein Tip : Staffel-Partner findet man sehr gut in der Staffel-Börse des QCR-Forums.
 
Ah cool. Deine Zeit ist doch voll OK, obwohl Krämpfe bei KM80 auch schon heavy ist.

Das andere wollte ich auch sagen, die Schwimmzeit und auch das Laufen sind nicht so die besten Zeiten, aber mit Bänderriß ist wohl wirklich schlecht zu trainieren.

Wenn wir nächstes Jahr an Start gehen habe ich mir als Radfahrer eine zeit von 5:15 vorgenommen oder drunter. Bis dahin brauche ich aber noch etwas Training. Wie gesagt der Schwimmer unter 1h und mein Kollege als Marathonläufer hat die 3:30 angepeilt. Zum ersten Test nach längerer Pause dieses Jahr ist er beim NY-Marathon dabei.

Ich glaube das wird'n Riesen-Event. Die Fotos auf der QCR-HP versprechen auf jeden Fall schon so einiges.

mfg maze

PS: Übrigens: Beim Kallinchen Triathlon habe ich mich dann doch noch angemeldet. Das wird dann für dieses jahr erst mal der letzte Triathlon sein. Dann muss ich erst mal die Prioritäten wieder etwas mehr Richtung Job + Studium verlagern und hab' dann net mehr so viel Zeit zum Trainieren.
Weißt du schon, ob du nächstes Jahr wieder dabei bist beim QCR?
 
Nunja, Zeiten... Ich bin halt Radfahrer :D Training dies Jahr seit 1.2. Swim/Bike/Run : ca. 55/6500/230 :D Die Verteilung ist also ganz klar und entsprechend wollte ich schon an die 5h ran. Naja, vl. ein andermal... Aber eines ist klar : so gut wie dies Jahr werden die Bedingungen so bald nicht wieder sein. Es war sonnig, nicht zu warm und zudem wenig Wind. Ich hatte viel Zeit zum Trainieren und hab die auch genutzt. Am Rad ist nicht mehr viel zu optimieren. Ev. Scheibe und Aerohelm, das wars dann...

Kallinchen habbich vor 2 Jahren gemacht. Ziemlich viele Starter und blöder Schwimmkurs mit Gegenverkehr (Hin/Rück statt 3Eck-Kurs, zumindest damals). Radstrecke zwa an sich ok, aber halt anfangs recht voll. Schwimme nicht gut und muß dann viel überholen...

Werde dies Jahr noch Bodensee oder MD Rochlitz machen. Nächstes Jahr ev. Inferno als Höhepunkt (4. Disziplin mit MTB, zudem sehr bergig). Als Vorbereitung SachsenMan, MD Briesensee/Spreewald, zudem Berg-TL. Mal sehen wie Zeit zum Trainieren ist und worauf ich am meißten Bock habe :cool: Wenn Inferno nix wird, bin ich womöglich wieder in Roth dabei... Staffel oder Einzel mal schauen was so wird...
 
Wundert mich ein bisl, dass du bei all den Veranstaltungen nicht zum Holsten CityMan kommst, dem einzigen Weltcuprennen in Deutschland.

Hier hat auch von der Orga alles super geklappt. Da gab es nichts zu bemängeln. Riesen Stimmung und trotz des Wetters mehr als 100tsd Zuschauer.
 
Zurück
Oben Unten