• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Proteinpulver ohne Süßstoffe, mit etwas Zucker

W_Heisenberg

Mitglied
Registriert
15 Februar 2018
Beiträge
61
Reaktionspunkte
29
Hallo,

nach dem Training trinke ich gerne einen Protein-Shake, da ich mir einbilde, dann schneller zu regenerieren.
Jetzt gibt es 2 Varianten, die ich beide nicht optimal finde:
a) Pulver mit ca. 80% Proteingehalt, kaum Kohlenhydraten, aber mit Süßstoffen
b) Recovery-Pulver mit ca. 25% Protein und ca. 65% Kohlenhydraten.

Variante a) geht eher in Richtung Diätlebensmittel und schmeckt mir nicht besonders. An Diäten habe ich – noch - kein Interesse.
Variante b) finde ich zu süß. Und ausreichende Mengen an Zucker nehme ich lieber über isotonische Getränke oder Süßigkeiten zu mir.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es Pulvermischungen, die dazwischen liegen? Also z.B. mit ca. 70% Protein, ca. 20% Zucker, keine Süßstoffe.
Habe ich noch nicht gefunden…
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Osso

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein bisschen Protein nach Radtraining ist ja nicht schlecht, aber da tut´s auch ein kleines Riegelchen von z.B. DM für 0,50 Euro. Ansonsten ist für Regeneration je nach Dauer und Intensität der Einheit die Zuführung von Kohlenhydraten (also faktisch normales Essen) erforderlich.

Was hingegen die Muskelermüdung / Muskelkater angeht, würde ich dir Omega 3 Kapseln empfehlen. Ist von den legalen Mitteln offenbar das einzige, bei dem da eine Wirkung nachgewiesen wurde und entspricht auch meiner persönlichen Erfahrung.

Es gibt ferner auch Regenerationsshakes für Ausdauersportler, aber das ist nichts anderes als das oben empfohlene kleine Proteinriegelchen + normale Mahlzeit. Werden genommen, wenn nach dem Training noch keine normale Mahlzeit ansteht. Haben aber den Nachteil, recht viele Kalorien zu haben, aber nicht satt zu machen. Ist eher was für Profis, die den Shake dann konsequent in die Gesamtkalorienbilanz einstellen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Osso

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die Tipps. Die Proteinriegel, die ich bisher probiert hatte, fand ich nicht so besonders lecker. Auch hier scheint es wieder so zu sein: sehr viel oder sehr wenig Zucker (und dann Süßstoff).
Irgendwelche Ideen zu Protein-Sachen mit "mittlerem" Zuckergehalt?
 
Fettarmer Griechischer (~ 8-10% EW mit den mit 10% Fett) Joghurt mit Honig oder was mit Magerquark. Da ich im Kraftzyklus bin ist meine Standard im Moment: Magerquark, Orangensaft, entfettetes Mandelmehl und Honig. Und als Topping Walnüsse.

Wenns ein Pulver sein muss. Es gibt reine Whey Pulver,. auf der Basis selber mischen. Würde dann auch Whey nehmen weil es im Experiment die beste Muskelproteinsynthese (MPS) von reinen Proteinpulver erzeugt. Aber Milch ist im Experiment ebenbürtig.



nach dem Training trinke ich gerne einen Protein-Shake, da ich mir einbilde, dann schneller zu regenerieren.
Aber wie sinnhaft das nach welchem, Training ist, ist dann nochmals ne ganz andere Frage. Die Frage ist ja WAS für Prozesse willst du anstoßen. MPS ist ja nur eine Sache und auch die hat verschiedene Dimensionen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise auf neutrales Proteinpulver, das werde ich auf jeden Fall testen.
Ja, das Thema ist komplex. Das meiste Protein sollte man sicher über normale Ernährung aufnehmen und das habe ich auch vor. Aber je nachdem, welcher Quelle man glauben will, wären das 0,8 bis 2 g pro kg Körpergewicht. Speziell am oberen Ende der Werte müsste man schon reichlich Quark essen, um da in die Nähe zum kommen. Daher ist meine Vorstellung: normal essen, auf was ich Lust habe und dann noch 20 g Proteine zusätzlich pro Tag.
 
Speziell am oberen Ende der Werte müsste man schon reichlich Quark essen, um da in die Nähe zum kommen
gar nicht., das ich schon etwas älter bin und deshalb mutmaßlich einen erhöhten Bedarf habe, sieht meine Pre-Sleep Dosis z.b. so aus:
Screenshot_2020-01-25 Nährwertrechner Nährwertberechung der ausgewählten Lebensmittel.png

Daher ist meine Vorstellung: normal essen, auf was ich Lust habe und dann noch 20 g Proteine zusätzlich pro Tag.
20g ist nix, das ja grad mal die Hälfte von meiner Pre-Sleep Dosis


Aber je nachdem, welcher Quelle man glauben will, wären das 0,8 bis 2 g pro kg Körpergewicht. Speziell am oberen Ende der Werte müsste man schon reichlich Quark essen, um da in die Nähe zum kommen
totaler Quatsch, Protein ist ja überall mit drin, selbst in Gemüse. Als jemand der Rad fährt wird man praktisch immer deutlich mehr als die 0,8g essen. Selbst wenn du nur trocken Brot isst, kommst du auf die 0,8g, zugegeben von nicht also zu hoher Qualität.
Das heißt allerdings nicht das 0,8g als die Proteinversorgung optimal ist. Die Menge liegt höher.
Aber es kommt auch nicht nur auf die absolute Menge an, sondern die Verteilung über denn Tag an. Oft essen wir in einer Mahlzeit mehr Protein als für eine maximale MPS nnötig wäre, während andere Mahlzeiten suboptimale Mengen enthalten-.

Bevor du an substituieren denkst, ist es vielleicht hilfreich die Hintergründe besser zu verstehen:

ansonsten:
Effects of Protein Supplementation on Performance and Recovery in Resistance and Endurance Training
 
Danke für die ausführliche Antwort.
20g ist nix, das ja grad mal die Hälfte von meiner Pre-Sleep Dosis
...


totaler Quatsch, Protein ist ja überall mit drin, selbst in Gemüse. Als jemand der Rad fährt wird man praktisch immer deutlich mehr als die 0,8g essen. Selbst wenn du nur trocken Brot isst, kommst du auf die 0,8g, zugegeben von nicht also zu hoher Qualität.
20 g ist schon was, es kommt ja auf die Ziele an. Und wie Du selbst schreibst, ist überall Protein drin.
Ich hatte explizit geschrieben, dass man für "am oberen Ende der Werte," also bei 2 g/kg, eine Menge Quark essen müsste.
Du beziehst Dich in der Antwort auf 0,8 g/kg.
Da sehe ich schon einen Unterschied. Aber ich gebe zu, dass ich den Proteingehalt von Quark nicht so hoch eingeschätzt hätte.


Der Vortrag ist interessant! Nicht nur der Teil zu den Proteinen, auch z.B. die Punkte zu den Trainingsgewichten und die These, dass man mit 80% 1RM Training vor allem den 1RM Test besser einübt - im Vergleich zu 30% 1 RM Training.

Zum Zeitpunkt der Proteinaufnahme: da bin ich bisher von kurz nach dem Radfahren als Optimum ausgegangen. Ich werde es mal auf später verschieben und schauen, ob ich dann noch gut einschlafen kann...
 
Hallo xnay,
Danke für den Hinweis. Unter "Neutrales Proteinpulver" findet man solche ohne Geschmack, aber mit Süssstoffen. Gib mal "Protein ohne Süssstoffe" in einer Suchmaschine ein, da gibt es reichlich Treffer. Bio und konventionell.
Getestet habe ich die logischerweise noch nicht...
 
ich machs seit jahrzehnten fast (!) genauso wie Osso und bin bisher sehr gut damit gefahren
an hochintensiven intervalltagen komme ich bei 5 bis 6 mahlzeiten auf 2gramm pro kg KGew mit schwerpunkt auf die zwei mahlzeiten nach dem training
 
Weil ich gerade mit Magen/Darm flach liege und es mal wieder selber nutze:
Es gibt auch Tabletten und Pulver aus den reinen essentiellen Aminosäuren in genau der für den Menschen optimalen Zusammensetzung. Das findest du unter „Master Amino Acid Pattern MAP“. Ist aber ein teurer Spaß und schon deshalb eher was für Fälle, in denen die Aminosäuren nicht über das das Eiweiß der normalen Ernährung aufgenommen werden können.

Ob du auch über die normale Ernährung auf deine gewünschte Eiweißmenge kommst, kannst du mit Hilfe einer Ernährungsapp wie YAZIO oder so testen. Ich schaffe das auch nicht.
 
Weil ich gerade mit Magen/Darm flach liege und es mal wieder selber nutze:
Es gibt auch Tabletten und Pulver aus den reinen essentiellen Aminosäuren in genau der für den Menschen optimalen Zusammensetzung. Das findest du unter „Master Amino Acid Pattern MAP“. Ist aber ein teurer Spaß und schon deshalb eher was für Fälle, in denen die Aminosäuren nicht über das das Eiweiß der normalen Ernährung aufgenommen werden können.

Ob du auch über die normale Ernährung auf deine gewünschte Eiweißmenge kommst, kannst du mit Hilfe einer Ernährungsapp wie YAZIO oder so testen. Ich schaffe das auch nicht.

Was du meinst sind EAAs (essentielle Aminosäuren übersetzt). Eignen sich aber eher für im Training auf leeren Magen, BCAAs danach haben einen höheren Leucin Anteil und regen die Muskelproteinsynthese an. Beides aber nicht nötig, wenn man nicht intensiv auf leerem Magen trainiert bzw. abnehmen möchte.

Einfaches Whey nach einem Intervalltraining reicht eigentlich. Kohlenhydrate kann man dann immernoch über Nahrung aufnehmen. Bei Bodybuilder sind Gummibärchen sehr beliebt. Ansonsten einfach was essen. Das Whey macht schon seinen Job.
 
Einfaches Whey nach einem Intervalltraining reicht eigentlich. Kohlenhydrate kann man dann immernoch über Nahrung aufnehmen. Bei Bodybuilder sind Gummibärchen sehr beliebt. Ansonsten einfach was essen. Das Whey macht schon seinen Job.
 
Sorry, zu schnell gedrückt:
Wenn ich aus verdauungstechnischen Gründen keine Shakes zu mir nehmen kann, sind MAPs meine Rettung. Und zwar nicht für irgendein Training, sondern um Muskelabbau zu verhindern.
Ich wollte das nur als EINE Möglichkeit mit aufführen.
 
Es gibt nicht die eine optimale Zusammensetzung des Aminosäuremusters . Das ist schon je nach Alter unterschiedlich. Ausserdemmsind ja alle mesnchlichen Proteine sowieso unterschiedlich aufgebaut.
Es gibt nur ein Referenzmuster, das zur Berechnung des PDCAAS genutzt wird. Ist aber letztlich auch nur eine Abschätzung der Proteinqualität-
Ist aber auch Jacke wie Hose. Hauptsache der Leucin Gehalt stimmt und der Rest ist nicht grob daneben.
Im Versuch konnte man selbst mit Weizenprotein + Leucin die gleiche MPS erzeugen als mit Whey.

Das jemand kein Whey Isolat zu sich aus verdauerungstechnischen Gründen zu sich nehmen kann wage ich zu bezweifeln. Und selbst Isolat braucht man nur Problem mit Laktose hat. Sonst der Isolat im Vergleich zu Konzentrat auch Geldverschwendung.
 
Sorry, zu schnell gedrückt:
Wenn ich aus verdauungstechnischen Gründen keine Shakes zu mir nehmen kann, sind MAPs meine Rettung. Und zwar nicht für irgendein Training, sondern um Muskelabbau zu verhindern.
Ich wollte das nur als EINE Möglichkeit mit aufführen.
Mir hat der Name MAP nichts gesagt. Essentielle Aminosäuren heißen ja EAAs. Für Leucin nimmt man lieber BCAAs. Aber im Grunde gibt's für alles Pulverchen. Auch einzelt gibt's die wichtigsten Aminosäuren.
 
bestes protein ist immer noch all natural food, all natural eiweißlieferanten … am besten zwei oder drei kombiniert, um die größtmögliche wertigkeit zu erreichen. sollte man dann noch ein defizit haben, kann das durch supplements gedeckt werden. ansonsten würde ich auf supplements ganz verzichten.
natürlich sollte man auch eine sinnmachende ernährungsstrategie haben … man sollte wissen, was man wann isst / essen sollte, dabei spielt nicht nur die prot./Kh/ballaststoff/mineral und vitamin verteilung eine rolle sondern auch der glycemic index usw
 
Zuletzt bearbeitet:
bestes protein ist immer noch all natural food, all natural eiweißlieferanten … am besten zwei oder drei kombiniert, um die größtmögliche wertigkeit zu erreichen. sollte man dann noch ein defizit haben, kann das durch supplements gedeckt werden. ansonsten würde ich auf supplements ganz verzichten.
natürlich sollte man auch eine sinnmachende ernährungsstrategie haben … man sollte wissen, was man wann isst / essen sollte, dabei spielt nicht nur die prot./Kh/ballaststoff/mineral und vitamin verteilung eine rolle sondern auch der glycemic index usw

Ist richtig (!), habe ich jetzt auch lange so gemacht, aber je nach Zielen, Intensität der Trainingseinheiten und eigene Regeneration (wichtig!) können Supplemente eben genau dabei helfen. Wie z.B. Whey nach einem harten Training oder Aminosäuren bei nüchternem Training. Man darf eben nicht übertreiben.

Komme aus der Kraftsport-Ecke und die Kerle übertreiben eben total. Dabei gehts da höchstens um die letzten 5% an Zuwächsen.
 
Zurück
Oben Unten