• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Promax Long Cage mit mäßiger Bremswirkung

aluminium67

Neuer Benutzer
Registriert
6 September 2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrungen mit Promax long cage Felgenbremsen gemacht? Die gehörten vor dem Einzug der Scheibenbremse zur Basisausstattung. Die Bremswirkung ist mäßig. :confused: Bringt ein Wechsel auf ein anderes Produkt was? Ich selbst habe nur den Vergleich mit gewöhnlichen Shimano 9-fach und Sram 10/11-fach. Vor allem letztere können richtig zupacken, wenn man den passenden Belag hat.
 
Ja, habe ich ohne große Verbesserung. Aktuell habe ich blaue SwissStop drauf. Wenn ich mich im Forum umschaue, müsste ein Austausch des Bremskörpers was bringen.
 
Die Promax waren schon drauf. Ich denke, ich besorge mir jetzt andere. Miche soll nicht schlecht sein.
 
Ich würde da keine Experimente machen. Shimano 105 Felgenbremsen oder, wenn die Dir zu teuer sind, was halbwegs aktuelles von Shimano/Sram auf dem Gebrauchtmarkt suchen.
 
Das problem ist gar nicht mal so sehr für was die Bremse Freigegeben ist. Ich fahre selbst BR-6500/6600 mit 32mm Reifen und da ist noch relativ viel Platz. Aber die Beläge sind am unten Ende des Einstellbereiches.
Nur in einem Rahmen der für größere Reifen ausgelegt ist, ist der Abstand zwischen Bremsbefestigung und Felge möglicherweise zu lang. Oder anders ausgedrückt die Reichweite der Bremse ist zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Belagsarme einfach nur länger werden ist in der Tat das Bremsverhalten gleich doppelt schlecht:
1. Die Übersetzung der Bremsanlage fordert mehr Handkraft.
2. Längere Arme erzeugt mehr Verwindung -> schwammiges, schlecht dosiertes Bremsen.

Eine Long-cage Bremse sollte also so konstruiert sein, dass
1. Durch Verlagerung der Drehpunkte und Bowdenzugarme von der Übersetzung angepasst wird.
2. Steifere Bremsarme zu bauen.

Ob der Markt das anbietet, weiß ich nicht.

Gruß messi
 
Wenn die Belagsarme einfach nur länger werden ist in der Tat das Bremsverhalten gleich doppelt schlecht:
1. Die Übersetzung der Bremsanlage fordert mehr Handkraft.
2. Längere Arme erzeugt mehr Verwindung -> schwammiges, schlecht dosiertes Bremsen.

Eine Long-cage Bremse sollte also so konstruiert sein, dass
1. Durch Verlagerung der Drehpunkte und Bowdenzugarme von der Übersetzung angepasst wird.
2. Steifere Bremsarme zu bauen.
+1
Deshalb keinen absoluten Billigschrott kaufen (die Shimanos unter #7 könnten schon eine Lösung sein) und auch die Züge und Zughüllen mit wechseln und sauber verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Beiträge.
Ich habe vorne eine Miche Performance montiert und die packt deutlich kräftiger als die Promax zu - zumindest mit den blauen Swiss Stop. Ich liebe es, wenn das Vorderrad steigt....Die hintere Miche werde ich bei Gelegenheit einbauen.
Ich fahre vorne die Kombi Reifen 30 mm/Felge mit 15 mm Innenweite und das ist für die Miche kein Problem. Sie hat so viel Freiraum wir die sogenannte Long cage von Promax.
 
Zurück
Oben Unten