• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Profiradsport CO2neutral

Ist das etwa das Winterloch? Das sind doch alles Peanuts, in Vergleich zum Motorsport.
 
Eben. Vollkommen albern......demnächst - CO2 neutral atmen für Langläufer :D
 
Finde ich eine gute Sache wenn es wirklich ernsthaft angegangen wird. Gerade auch durch die ganzen Flugreisen, Teamfahrzeuge und Busse kommt da auch schon einiges zusammen. Das ist auf jedenfall ein Thema mit dem man sich in vielen Bereichen des Lebens auseinander setzten sollte.
 
Wenn dies im Sport grundsätzlich bedacht wird kann das sehr großen Effekt haben. Alleine ein Bundesligafußballspiel oder eine Deutschlandrundfahrt hat da Breitenwirkung. Man kanns auch mal für ein Jedermann Rennen durchrechnen inklusive dieser Teams. . Das ein renomiertes Team aus Belgien das mal offensiv anfängt hat evtl. Signalwirkung.
 
Es wird in den nächsten Jahren sowieso Überlegungen in diese Richtung im gesamten Sportbereich geben. Wenn Radsportteams da frühzeitig mitdenken ergeben sich nicht nur gesundheitlich günstigere Bedingungen sondern auch ein Imagetransfer. Das könnte einmal etwas Positives sein fernab der positiven Befunde. Allerdings muss man mit so einem E Auto ja auch 200km fahren können. Die sprachen eigentlich nur davon ene Ökobilanz zu ziehen und einen Ausgleich, z.B. in Form von Wiederaufforstung am Mt.Ventoux zu finanzieren.
 
Ganz einfach; Etappenlänge halbieren. Dann fahren die Fahrer weniger km und das Material hält länger. Bei den Begleitfahrzeugen ebenso. Es wird sogar jede Menge Benzin gespart! Die Fahrer atmen weniger und erzeugen dadurch weniger CO2. Am Rand befinden sich auch weniger Zuschauer, die die Umgebung verdrecken. Es werden weniger Trinkflaschen benötigt, was den Plastikmüll reduziert. Leute, das ist die Lösung! :):daumen:
 
"Kleinvieh macht auch Mist" ist doch sicherlich jedem bekannt und daran orientiere ich mich privat wie geschäftlich.
Dass Ottonormalo das Verhalten der Pros - Flaschen, Geltüten etc in die Botanik werfen - abkupfert ist ausreichend diskutiert und ein Armutszeugnis in meinen Augen.
Bleibt zu hoffen dass der sich im Peloton u.a. ausbreitende grüne Gedanke ebenso nachgemachr wird.
Die Aktion von DQS finde ich auf jeden Fall lobenswert. Von den anderen Teams erwarte ich zeitnah ähnliche Eigeninitiativen.
 
Zurück
Oben Unten