• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Profilierter Mantel fürs Rennrad

Tom Brady

Mitglied
Registriert
3 Februar 2020
Beiträge
123
Reaktionspunkte
20
Moin zusammen,

wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, fahre ich zur Zeit einen Schwalbe One. Ich hätte aber gerne etwas mit mehr Profil, da ich ab und an auch mal auf befestigte Forstwege oder geschotterte Strecken ausweiche. Zwar nie lange, aber immerhin. Darauf empfahl mir der Verkäufer einen Schwalbe G One Speed. Kurz und gut, ich bekomme diesen nicht aufgezogen, auch nicht brutaler Kraft und das macht dann auch keinen Spass bei einer Panne.

Könnt ihr einen etwas profilierteren Reifen empfehlen um zumindest auf Teilstücken auch mal auf FOrstwegen bzw. geschotterten Stücken unterwegs zu sein, oder kann man sogar den Schwalbe One drauflassen und es stört ihn nicht. Zumindest so lange es trocken ist. Für den HErbst und Winter ist spätestens wohl etwas mehr Profil gefragt, oder?

Ich vielleicht habt ihr einen Mantel der etwas robuster ist, aber trotzdem leicht aufzuziehen, gerade bei einer Panne mit Schlauchwechsel.

Danke Euch.

Gruß

Tom
 
Auf trockenen Wegen kann man auch problemlos mit dem One fahren. Würde ich trotzdem nicht machen, wegen Pannenrisiko - der One hat quasi 0 Schnittschutz an den Flanken.
Guck mal ob dein G-One ein TLE (tubeless easy) ist, wenn ja, wundern mich deine Probleme nicht! Guck dass du den ohne TLE bekommst, dann sollte das Montieren deutlich einfacher gehen. Allerdings ist das Profil auf Asphalt sehr schnell runter gefahren, zumindest beim "normalen" G-One, den Speed bin ich nie gefahren. Und den Stich- / Schnittschutz von dem Reifen fand ich auch nicht so dolle, deswegen fahre ich an meinem Schlechtwetter-Rad mittlerweile den Marathon Supreme.
 
@Sadwick Danke für den Tip, es ist ein TLE, das kommt davon wenn man ohne Ahnung zum Fachhändler geht und darauf vertraut. Ist es nur einfach deutlich schwerer oder nahezu unmöglich mit einem Schlauch drunter.

Dann mal anders rum, welchen Reifen würdet Ihr empfehlen um bei trockenem Wetter Asphalt und Forst/Schotterwege (aber nur Stückweise) zu fahren und einen vernünftigen Pannenschutz zu haben?

Ansonsten würde ich schauen ob mir der Fachhändler, nach Corona, den Reifen noch gegen einen Nicht-TLE tauscht...

Danke und Gruß
 
Hi,
ich bin den GP4000 in 32 (oder wars der 4 Season...) über so ziemlich alles ohne Probleme gefahren, solange der Untergrund trocken oder zumindest nicht durchgeweicht war. Das ging von groben Schotterpassagen bis Waldwege problemlos.
Mit dem GP5000 hatte ich in 28 nicht so viel Glück und bin mir relativ schnell Platte gefahren, seitdem bleiben die für Asphalt.
Aktuell habe ich 40er WTB byway tubeless laufen, geht bislang auf allen Untergründen gut und schluckt auch noch Unebenheiten weg, was den Komfort erhöht. Richtig im tiefen Matsch wollte ich damit aber auch nicht fahren.
 
Ich fahre da den Panaracer Gravelking Slick. Pannenschutz ist ok, wenn man ihn tubless fährt. Hab den jetzt guit 10.000km gefahren und hatte eingie Durchstiche die aber immer gut abgedichtet wurden. Rollt subjektiv wie eine RR-Reifen aber mit der Breite geht ist er wie Wirtchaftswege optimal, wenn es nicht zu matschig wird. Heute bin ich damit z.b. auche einen trockenen Deich hochgefahren, hat also auch im Gras genug Grip um die Power zu übertragen.

Allerdings saß der am Anfang auch recht stamm. Das gab sich aber. Als ich den Reifen von Vorrne nach Hinten gewechselt hab, ließ er eich von Hand aufziehen.
Die Schwalbe CX Reifen die ich bisher hatte waren alle initial einfacher zu montieren.
 
Der 4 Seasons würde mich interessieren, aber glaube 32 wird eng werden. Denke ich bräuchte eher 30mm. Sofern dies die Breite ist ?
 
So, um das hier abuschliessen: Ich habe mich für den Continental GP 4 Seasons entscheiden. Die 32er passten drauf und in diversen Test wurde dieser als relativ Pannensicher (Durchstichhärte) beschrieben. Ob es so ist, wird die Erfahrung zeigen. Am Anfang habe ich mit dem auf die Felge ziehen noch gekämpft, aber beim Hinterrad wurde es schon einfacher. Bisschen rohe Gewalt und den richtigen Griff. Hoffe es wird von Mal zu Mal etwas leichter. Sonst wird ne Panne länger dauern. Aber der tiefschwarze Reifen sieht schon schick aus.

Danke für Eure Tipps und Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten