• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme wanderer Druckpunkt Force Etap AXS

Slankton

Neuer Benutzer
Registriert
24 Oktober 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

mein Freund und ich besitzen beide ein Rose Backroad mit einer Force AXS. Da ich recht kleine Hände habe, muss ich die Griffe Recht weit ran stellen. Den Contact Adjustment Point habe ich schon maximal reingedreht, damit der Druckpunkt möglichst früh kommt. Dennoch habe ich maximal 1 cm bis zum Lenker, was ich an sich schon sehr knapp finde. Nun haben wir schon von Anfang an das Problem, dass die Kolben nach ca. 500 km mobilisiert werden müssen, da der Druckpunkt sonst iwann am Lenker anliegt und ein Bremsen kaum noch möglich ist. Er wandert quasi immer weiter zum Lenker hin. Wir haben meine Bremsen nun schon 4 mal entlüftet und es ist definitiv keine Luft im System. Einzig nach dem Mobiliseren ist die Bremse wieder benutzbar. Ich wollte das Rad auch für Radreisen verwenden und müsste nun ständig die Kolben mobiliseren was untwerwegs recht schwierig ist. Was mich auch wundert ist, dass das Problem an allen 4 Bremsen auftritt und auch schon nach Auslieferung vom Händler bestand. Hat einer noch eine Idee was wir tun können?
 

Anzeige

Re: Probleme wanderer Druckpunkt Force Etap AXS
Ist das nicht normal, daß der Druckpunkt mit Verschleiß der Bremsbeläge wandert?
Ich verstehe nicht, was Du mit mobilisiert meinst.
Ich meine Bremskolben mobiliseren. Das Bremsen ist iwann gar nicht mehr möglich, weil man am Lenker anstößt. Auf den Bremsbelägen ist noch mindestens die Hälfte drauf und nach dem mobiliseren gehen sie auch wieder.
 
Es kann durchaus sein das durch das komplette reindrehen der Schraube für den Bremspunkt dies dann dazu führt das der Kolben im Hebel nicht mehr ganz zurückfährt weil einen sogenannte Schnüffelbohrung versperrt ist. Stell mal die Schrauben zwei, drei Umdrehungen weiter auf dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.
 
Es kann durchaus sein das durch das komplette reindrehen der Schraube für den Bremspunkt dies dann dazu führt das der Kolben im Hebel nicht mehr ganz zurückfährt weil einen sogenannte Schnüffelbohrung versperrt ist. Stell mal die Schrauben zwei, drei Umdrehungen weiter auf dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.
Okay danke. Das werde ich mal versuchen. Insgesamt gehen nur 2 Umdrehungen. Ich hab es jetzt mal eine halbe raus gemacht:)
 
Zurück
Oben Unten