• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

problem umwerfer ultegra 2 fach

Daiquiri

Materialfetischist
Registriert
10 August 2005
Beiträge
858
Reaktionspunkte
5
Ort
die lebenswerteste und fahrradfreundlichste Stadt
Nabend zusammen, ich hoffe ihr hattet, bzw habt alle schöne weihnachten!
ich ärgere mich grad über ein kleines problem an meinem bmc...
mein umwerfer schleift an der inneren seite der äußeren führung des umwerfers an der kette wenn sie auf dem größten kettenblatt ist. an der begrenzungsschraube liegt es nicht, ich kann den umwerfer mit großer handkraft weiter herausziehen...
also hab ich mal die zugspannung erhöht und dachte dass der sti den umwerfer jetzt etwas weiter über das kettenblatt hebt, aber pustekuchen, das wra leider nix. dann ist mit auch beim 3 versuch der schaltzug oben direkt im sti ausgerissen.
die suchfunktion konnt emir leider nicht helfen, aber ich hoffe ihr könnt es!

weihnachtlichen gruß aus münster!
 
Daiquiri schrieb:
Nabend zusammen, ich hoffe ihr hattet, bzw habt alle schöne weihnachten!
ich ärgere mich grad über ein kleines problem an meinem bmc...
mein umwerfer schleift an der inneren seite der äußeren führung des umwerfers an der kette wenn sie auf dem größten kettenblatt ist. an der begrenzungsschraube liegt es nicht, ich kann den umwerfer mit großer handkraft weiter herausziehen...
also hab ich mal die zugspannung erhöht und dachte dass der sti den umwerfer jetzt etwas weiter über das kettenblatt hebt, aber pustekuchen, das wra leider nix. dann ist mit auch beim 3 versuch der schaltzug oben direkt im sti ausgerissen.
die suchfunktion konnt emir leider nicht helfen, aber ich hoffe ihr könnt es!

weihnachtlichen gruß aus münster!

Schleift es jedesmal, oder nur wenn die Kette sehr schräg steht (vorne großes Blatt vs. hinten größtes Ritzel)?
 
das die teile von der selben firma kommen, heisst noch nicht, das sie zueinander passen. kommt mir vor, als wenn der schwenkbereich des umwerfers nicht reicht. ist ein zeichen für ein zu breites lager. prüf das besser mal.
s
hat jemand das richtige mass für die kettenlinie im kopf? 44 oder so?
 
nimm ein lineal und mess von mitte sattelrohr bis mitte grosses blatt. muss ca 44mm rauskommen. ist aber ne schimano angabe. könnte bei deiner kombi etwas anders sein. wenn du bei 50 landest, ist das innenlager sicher zu lang.
kannst auch die kette aufs grosse blatt legen und hinten aufs 3 oder 4 ritzel. kette muss dann rechtwinkelig zur tretlagerachse laufen. also gerade vom grossen ablaufen und gerade aufs ritzel auflaufen. ohne knick ( schräglauf) in der kette.
s.
 
stimmt schon. kommt nich aufn mm an. mach die schraube für die äussere begrenzung des umwerfers mal ganz raus. zug auch raus. per hand (ohne gewalt rüberziehen.
 
Zurück
Oben Unten