• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Press Fit / BB86 Lager ohne Zwischenhülse montierbar?

korbinator

Hier geen fietsen plaatsen!
Registriert
18 Juli 2007
Beiträge
845
Reaktionspunkte
705
Ort
Frankfurt/M.
Ich habe wegen nicht behebbarem Knarzen meine Kurbel von SRAM auf Shimano umgebaut, musste daher auch die Lagerschalen austauschen. Soweit technisch und vom Werkzeug her kein Thema, allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt nach dem Ausbau. Denn die Lager waren ohne die obligatorische Hülse zwischen den Lagern montiert, da in der Mitte des Innenlagergehäuses eine Plastikumlenkung für den intern verlegten hinteren Schaltzug montiert ist. Ab Werk war die Hülse des Truvativ Innenlagers sogar abgesägt, da sie nicht wie bei Shimano nur gesteckt ist, sondern mit der einen Seite fest verbunden ist.

Ich habe jetzt die Lagerschalen wieder ohne Hülse dazwischen verbaut. In der Anleitung des Innenlagers steht natürlich, dass man die Lager auf gar keinen Fall ohne die stabilisierende Hülse verbauen darf. Cube als Rahmenhersteller kann mir dazu nichts sagen, ich soll das mit dem Händler klären. Den gibt es aber nicht mehr, und der andere Händler mit Cube hier in der Nähe würde das Innenlager erstmal kostenpflichtig wieder ausbauen wollen, worauf ich wiederum keine Lust habe.

Wie schätzt Ihr das ein, ist die Hülse essentiell, oder kann man auch ohne Hülse knarzfrei fahren?
 
Wie schätzt Ihr das ein, ist die Hülse essentiell, oder kann man auch ohne Hülse knarzfrei fahren?

Die Hülse ist meineswissens "nur" dazu da, um zu verhindern, dass von innen Feuchtigkeit/Wasser oder sonstwas an die Lager kommt.
Die (meisten) Lager sind der Leichtläufigkeit zuliebe nur einseitig gedichtet (aussen), und innen eben durch die Hülse geschützt.

Lässt du die Hülse also weg und es gelangt im Regen Wasser unten in den Rahmen, dann finden das die Lager nicht soooo gut.
Kannst aber versuchen, die Lager von innen durch Einspacken mit zähem Fett zumindest ein bisschen vor Wasser zu schützen.
 
...die Hülse ist mehr oder weniger eine Montagehilfe der Steckachse der Kurbel ....damit du das gegenüberliegende Loch leichter triffst .!!
 
Danke für die Antworten, dann hoffe ich mal, dass das Knarzen mit dem Lagerwechsel beendet ist, und bin erstmal beruhigt.
 
Zurück
Oben Unten